Anfahrprobleme, Drehzahl steigt bei gleicher Gaspedalstellung

Antworten
thedom666
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Feb 2022, 13:27
2
Auto: Audi B6 8E 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfahrprobleme, Drehzahl steigt bei gleicher Gaspedalstellung

Beitrag von thedom666 »

Moin,

Will mal hier mein kleines Problem mit meinem B6, 01J Getriebe schildern. Hab mich etwas eingelesen, bin aber noch nicht wirklich schlau geworden. Meine Frau fährt das Auto, deshalb kann ich nur meine wenigen Fahrten schildern.

Auto gekauft, 274tkm drauf, alles klar. Zu Anfang gabs ein Ölwechsel, man weis ja nie was vorher so war. Und das Getriebe hat unsauber Eingekuppelt, auch nach gelöschten Lernwerten und neuer Adaption. Rückwärtsgang eingelegt, leicht Gas gegeben, Kupplung knallt rein, Motor aus. Ist ein paar mal vorgekommenm danach gabs den Ölwechsel... Wenig vortrieb, liegt aber evtl am ALT Motor (auch so ein Problemfall bei dem Fahrzeug). Gefühlt hat die Kiste so 70 PS, mit 4 Personen kommt man kaum Berge hoch. Da dachte ich, die Kupplung rutscht. Nachdem ich dann einen 2,5 Tonnen Anhänger mit viel Drehzahl gezogen habe, denke ich der Motor hat einfach keine Leistung, hab keine Drehzahlsprünge bemkert.

Zum Eigentlichen, wir hatten schon öfters das Problem, dass die Kiste nicht (bzw. verspätet) Anfährt. Rückwärts Bergauf um eine Kurve, Drehzahl geht hoch, es dauert 2-5 Sekunden bis die Karre losfährt. Gleiches ist auch schon Vorwärts passiert. Drehzahl hoch, 2-5 Sekunden später erst Vortrieb. Ich glaube es war immer nach längeren Fahrten, also warmen Öl. Bin aber nicht sicher.

Desweiteren geht die Drehzahl beim Beschleunigen (gleicher Gaspedalstellung) mit hoch, gleichmäßig mit der Geschwindigkeit. Das soll beim CVT nicht so sein, oder?

Bin nun am Überlegen. Ölspühlung, Schieberkasten, Kupplungen... Alles schon gehört/gelesen. Will nur keine Unsummen in die Kiste stecken. Im Prinzip läuft die Kiste, bis auf das gelegentliche verspätete Anfahren. Bin gespannt auf eure Tipps und Meinungen.

Mfg,
Dominik
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Anfahrprobleme, Drehzahl steigt bei gleicher Gaspedalstellung

Beitrag von lubusch »

So wie du es Schilderst ,scheint deine Saugstrahlpumpe hin zu sein.
Es geht zu viel druck verloren.
Um es zu Wechseln muss das Getriebe raus und Geöffnet werden.
Wenn es dann schon mal draußen ist die Vorwärtskupplung auch mit neu machen, Filter , Axialdichtringe...........etc [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten