Drehzahlruckler

Antworten
DerAckrige
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Okt 2022, 19:47
1
Auto: Audi A4 B6 Avant, Bj. 2002, BDV/FRC
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahlruckler

Beitrag von DerAckrige »

Hallo an alle Profis, und die, die es mal werden wollen,

Ich habe mich so eben erst angemeldet, auf Empfehlung der A4-Freunde, und möchte euch mal meine aktuellen Sorgen mit meiner MT schildern.
Erstmal zum Fahrzeug: A4 B6 Bj.2002 2,4 V6 BDV und MultiTronic FRC, 202tkm gelaufen.

Also ich habe das Fahrzeug mit 170tkm gekauft, ganzer Motor voller Öl überall billigteile und Pfusch, also immer schön in der Hinterhofwerkstatt reparieren lassen. Ich mache seither alles am Motor selbst und das auch ordentlich.
Die MT war sehr ungemütlich, also habe ich sie bei 180tkm gleich mal spülen lassen ohne Filterwechsel, weil kein die lt. Werkstatt keinen Filter hat.
Seitdem ist das fahrverhalten um einiges gemütlicher geworden. Neue Antriebswellen haben auch das "harte Anfahren" weitestgehend eliminiert.

Nun zu meinen aktuellen Sorgen:
-Ich habe an einer Ampel nicht weit vom Arbeitsplatz (Steil Bergauf) ein leichtes Rückrollen vor dem Anfahren, fast wie ein Fahranfänger mit Schalter, da wurde mir gesagt das sei normal, und ich wollte auch mal hier nach einer zweiten Meinung dazu Fragen (dauert ca. 1-1.5sek bis die Kupplung packt).
-Seit etwas längerem habe ich beim Anfahren bei ca. 20kmh unter Teillast einen mehrfachen Ruckler, als wenn eine normale Automatik den zweiten Gang nicht ganz findet, aber natürlich im stufenlosen Modus. Und, wenn er warm ist dann habe ich bis ca. 70 km/h (auch bei Teillast) bei etwa 1800U/min beim Beschleunigen alle 2-3 Sekunden einen Drehzahlsprung auf 1900~1950 und wieder zurück.

Falls ihr noch weitere Infos dazu braucht, oder mich peinigen wollt, dass ich die SuFu nicht benutzt habe, doch, habe ich, aber die Probleme entsprachen einfach nicht genau den Meinen.

Grüße gehen raus aus dem Tor zum Sauerland! Schönes Wochenend
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Drehzahlruckler

Beitrag von coupe110 »

Klingt nach Verschleiß der Saugstrahlpumpe.
Kannst dich gern bei mir per PN melden, dann können wir das am Tel in Ruhe besprechen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten