Ruckeln beim Anfahren A4 8E 2.4

Antworten
B6-Dave
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mär 2023, 12:32
1
Auto: Audi A4 B6 - 2.4 MT
Motorkennbuchstabe: BGV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln beim Anfahren A4 8E 2.4

Beitrag von B6-Dave »

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich fahre einen A4 B6 Bj. 07/2003 mit 2.4l Maschine. Kennbuchstabe BDV. Laut PR Nummer lautet der Getriebecode GHT und 203tkm gelaufen.

Seit einiger Zeit ruckelt er beim anfahren. Das ganze geht so bis ca. 15-20 Km/h. Wenn man dann etwas mehr ins Pedal latscht, läuft er besser.
Dann treten im Drehzahlbereich zwischen 1400-1800 u/min leichte Vibrationen auf, die sobald man eine höhere Drehzahl erreicht wieder verschwinden. Vergleichbar mit einem defekten ZMS, nur nicht ganz so extrem.
Wenn er einmal läuft, schaltet er auch. Hin und wieder leuchtet die Ganganzeige rot, verschwindet aber nach ein paar Minuten wieder.
Was ich noch beobachtet habe, ist das er leichte Drehzahlschwankungen ca. +- 100u/min hat die nur im Teillastbereich auftreten. Wenn man dahinrollt und Gas hält, tritt das nicht auf.
Geräusche aus dem Getriebe höre ich auch soweit keine.
Hatte auch versucht Fehlercodes auszulesen, aber mein Billo - Delphi DS Nachbau Auslesegerät lässt mich nicht auf das Getriebesteuergerät zugreifen.
Dabei hatte ich gesehen Fehlzündung Zylinder 3 u. 5. Also neue Zündspule reingeworfen und gehofft es wird besser dadurch. War natürlich nicht der Fall.

Laut Scheckheft wurde 2019 bei Audi das Getriebeöl getauscht.

Hat jemand von euch eine Idee? Ist meine erste MT und fahre die auch echt gerne. Würde falls die Reparatur grösser wird, es gerne mit ein wenig Support selber reparieren.
Antworten