1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

P-Yeah91
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Sep 2020, 15:44
3
Auto: A4 B7 1.8T 5Gang
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: xxx
Wohnort: WOB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von P-Yeah91 »

Moin,

ich bin aufgrund meines preoblems auf deins aufmerksam geworden und kann nur sagen, dass es
bei mir sogar noch heftiger wird bei temperaturen unter 18°C.
Damit meine ich, wenn ich beschleunige wird es richtig brummig bei ca. 2500u/min.
Ich habe auch gedacht es liegt an all diesen Sachen aber das ist nicht so.
Diese Ventile habe ich alle erneuert.

Ich habe da mal einen Tipp bekommen den ich bald ausprobiere.
Es ist so, dass man versuchen kann, ob es an der vorderen Stütze des Motors liegt die im Kühlerpaket steckt.
Diese einfach abbauen (3 schrauben) und mal Fahren.

Weitere infos können wir gern noch besprechen ich bin es auch leid.

Gruß
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Na da bin ich mal gespannt. [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

P-Yeah91 hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 15:47 Moin,

ich bin aufgrund meines preoblems auf deins aufmerksam geworden und kann nur sagen, dass es
bei mir sogar noch heftiger wird bei temperaturen unter 18°C.
Damit meine ich, wenn ich beschleunige wird es richtig brummig bei ca. 2500u/min.
Ich habe auch gedacht es liegt an all diesen Sachen aber das ist nicht so.
Diese Ventile habe ich alle erneuert.

Ich habe da mal einen Tipp bekommen den ich bald ausprobiere.
Es ist so, dass man versuchen kann, ob es an der vorderen Stütze des Motors liegt die im Kühlerpaket steckt.
Diese einfach abbauen (3 schrauben) und mal Fahren.

Weitere infos können wir gern noch besprechen ich bin es auch leid.

Gruß
Ähm, du meinst vorne den Anschlagpuffer für die Drehmomentstütze? Die hat bei mir keinerlei Einfluss auf das Vibrieren, die ist bei mir getauscht und Neu gemacht, das hat aber nichts geändert. Der alte Anschlagpuffer war total hinüber und die Drehmomentstütze durch mein defektes Motorlager eh schon so weit abgesenkt, das diese unten auf der Stütze auflag, normalerweise muss der Anschlagpuffer oben anliegen, also dort, wo der drin steckt.

Bei mir kommen die Vibrationen vom ZMS, da bin ich mir mittlerweile recht sicher, die ganzen Rückschlagventile tausche bzw. komtrolliere ich mal, aber ich glaube auch nicht daran, dass die das auslösen. Der Schwingungsdämpfer vorne an der Kurbelwelle soll auch noch eine Option sein, hier meine ich die Nummer 06A105243E - da sucht man sich blöd. Am Wochenende haben wir nen neuen Turbo und Kat verbaut, war ne tolle Aktion. In der Arbeitsanweisung steht den Kat nach unten mit Hosenrohr zusammen raus ziehen, der geht aber gar nicht an der MT vorbei. :lol:
P-Yeah91
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Sep 2020, 15:44
3
Auto: A4 B7 1.8T 5Gang
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: xxx
Wohnort: WOB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von P-Yeah91 »

Moin,

gute Idee mit dem Schwingungsdämpfer.Den werde ich mir besorgen.
Was aber wiederrum bei mir unlogisch wäre wenn es der wäre, weil die Vibrationen wenns kalt ist Draußen sehr stark sind.
Das müsste dann bei betriebswarmen Motor weniger werden, was nicht so ist.
Die Ventile haben keinen Einfluss darauf. Habe alle neu gemacht mit Saugstrahlpumpe.
Schwungrad wäre die letzte Idee, aber davor mache ich den Dämpfer "Riemenscheibe" neu.
Hast du den Turbo wegen den Vibrationen getauscht?
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Also ich habe heute mal die oberen drei Ventile hinter der Ansaugbrücke kontrolliert und es war tatsächlich eines defekt - und zwar dieses Ventil mit den drei Ausgängen, das über der Saugstrahlpumpe sitzt Nummer 07C133529A, das hat nicht mehr richtig gearbeitet. Das war lustigerweise auch genau das, was ich vorab bestellt hatte, auch als Original Teil. Die beiden anderen waren noch ok. Gut, an den Vibrationen hat das nichts geändert, habe es auch nicht wirklich erwartet. Dann habe ich noch den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor getauscht, auch keinerlei Unterschied, die waren also noch ok, den Nockenwellensensor habe ich dann auch wieder ausgebaut, der geht wieder zurück, keine Lust mehr unnötig Teile zu tauschen und zu zahlen.

@P-Yeah91
Den Turbo habe ich getauscht, weil das Wastegate gerasselt hat, das Lager war ausgeschlagen. Hatte vor kurzem nen neuen Original BorgWaner K03-029 für 349 Euro geschossen, der Lader hatte durch das defekte Wastegate auch nicht mehr die volle Leistung, was sich nach dem Ausbau bestätigt hat. Den Kat habe ich auch nur deswegen mit getauscht, weil ich einen mit Blauen Engel für recht wenig Geld bekommen konnte. Das Alles hat an den Vibrationen nichts geändert, hatte ich auch nicht mit gerechent, der alte Kat war auch nicht zu oder so.

Ich bin jetzt auch durch, es ist nichts mehr was gewechselt werden könnte. Die Vibrationen kommen auf jeden Fall von extern, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle werde ich evtl. auch noch mal tauschen, wie gesagt, ich tippe weiter auf das ZMS. Jemand anderes sagte mir noch den Keilrippenriemenspanner soll auch noch tauschen, auch den Klimakompressor soll ich mal checken, keine Ahnung. Aber jetzt mache ich erst mal ein paar Wochen ne Pause, keine Lust mehr.

Diese speziellen Vibrationen sind mit den neuen Hydrolagern auch kaum noch spürbar, dafür machen die neuen Hydrolager jetzt aber andere Vibrationen. Diese werde ich noch mal gegen Original Audi Hydrolager tauschen müssen, wollte sparen und habe Meyle Hydrolager genommen, die sind aber nichts, haben die falsche Dämpfung, wurde mir gesagt, daher übertragen sie die üblichen Motorlaufvibrationen stärker auf die Karosse. Na ja, wer billig kauft, kauft eben manchmal zweimal. :D
P-Yeah91
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Sep 2020, 15:44
3
Auto: A4 B7 1.8T 5Gang
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: xxx
Wohnort: WOB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von P-Yeah91 »

Wolferin hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:56 Diese speziellen Vibrationen sind mit den neuen Hydrolagern auch kaum noch spürbar, dafür machen die neuen Hydrolager jetzt aber andere Vibrationen. Diese werde ich noch mal gegen Original Audi Hydrolager tauschen müssen, wollte sparen und habe Meyle Hydrolager genommen, die sind aber nichts, haben die falsche Dämpfung, wurde mir gesagt, daher übertragen sie die üblichen Motorlaufvibrationen stärker auf die Karosse. Na ja, wer billig kauft, kauft eben manchmal zweimal. :D
Ich habe Febi lager und die dachte ich sind auch schlecht, aber auch mit "audi" lagern die mit sicherheit bei Febi , Meyle , Vaico oder eben anderen Herstellern beziehen werden da auch nichts bringen wenn die Ursache nicht gefunden wurde.

Ich bin auch der meinung, dass es das ZMS ist bei mir obwohl es total unsinnig klingen mag ohne geräusche oder aufschütteln..

Aber man muss es ja suchen.
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Also die original Audi Hyrolager sind garantiert nicht von Febi, Meyle oder Vaico. Febi und Vaico sind doch nur Verpacker und zum Teil bekommt man da derzeit echt mieses Zeug. Ich meine mal gelesen zu haben, die Hydrolager für VW/Audi kommen von Lemförder.

Ich hatte eine Ventildeckeldichtung von Febi geholt, die war viel zu groß, stand dadurch weit über und war hinten links zweimal undicht, obwohl immer korrekt zusammen gebaut mit Dichtmasse an den richtigen Stellen, laut Audi Arbeitsanweisung. Hinterher eine Elring geholt, die war direkt dicht und auch nicht zu groß! Vaico der gleiche Müll, mehrere Ventile von denen schon bei Lieferung defekt, das bekannte Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke im T-Stück (035103245G) hat bei dem Vaico Nachbau gegenüber dem Original eine viel zu starke Federspanung, gibt es auch Beiräge zu im Netz, die das auch festgestelllt haben - das Ventil nie als Nachbau holen, den Unterschied merkt man schon beim leichten durchblasen.

Ich bin so weit geheilt von dem ganzen Nachbau China Müll, Ventile, Sensoren usw. kommt nur noch Orignal rein. Manchmal kann man ja rausfinden wer es für VW/Audi herstellt, aber leider nicht immer.
P-Yeah91
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Sep 2020, 15:44
3
Auto: A4 B7 1.8T 5Gang
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: xxx
Wohnort: WOB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von P-Yeah91 »

Hallo,

gibt es neuigkeiten hierzu?

Ich habe Meyle Lager eingebaut, vorher hatte ich angeblich Febi drinn.
Beim Ersetzen der Lager habe ich gesehen, dass ich ein Febi Lager und ein Meyle Lager verbaut hatte.
Komisch ist, dass ich 2 Febi Kartons im Feb. auf dem Tisch hatte.

Das Schwungrad werde ich nächstes Jahr tauschen wenn das Geld es her gibt, da auch beim Anfahren (5 Gang Handschalter) ein Ruckeln kurz vor
drehzahlangleich Motor/Getriebe da ist (Rupfen).

Ich werde die Tage nochmal mit Bremsenreiniger einen kleinen Lecktest machen, jedoch bin ich mir Sicher dass ich alles überprüft hatte.
Antworten