Ölwechsel notwenig oder nicht?

Antworten
Nukehammer
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 21:24
4
Auto: Audi A4 B7 Limousine Bj. 2005 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel notwenig oder nicht?

Beitrag von Nukehammer »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Audi A4 B7 aus 2005 ALT und HDZ Getriebe gebraucht gekauft mit 136tkm runter. Das Auto läuft sehr gut und auch die Multitronic macht keinerlei Probleme. Bis auf gelegentliche kleinere Ruckler beim Wechsel von D auf R oder anders herum

im Serviceheft ist allerdings NIRGENDS vermerkt ob und wenn wann ein Getriebeöl getauscht wurde. Nirgends ein Eintrag zu einem 60tkm Service.

Meine Frage:

Sollte ich das Getriebeöl vorsichtshalber nach der Coupe 110 Methode wechseln lassen? Und wenn ja, aknn ich dieses Öl verwenden:
[External Link Removed for Guests]
Gibt es vllt. ein bessers Öl als dieses? Ist der Wechsel des Öl-Filters nötig?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Lg Christian

EDIT:

Falls jemand kann, würde ich mich über eine ausfüjlichere Info über meine Multitronic freuen. Ich hab schon gegoogelt wie ein Weltmeister aber unter Multitronic HDZ finde ich nirgends etwas brauchbares wie Drehmoment Belastung, Lamellenanzahl und und und ... Vielen Dnak schonmal dafür!
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ölwechsel notwenig oder nicht?

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Heinrich64
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 16:42
4
Auto: Audi A4 B6 Bj 2002 2,4 liter mit 170 PS
Motorkennbuchstabe: BDU
Getriebekennbuchstabe: FRC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ölwechsel notwenig oder nicht?

Beitrag von Heinrich64 »

Hallo, also ich kann dir nur empfehlen einen ölwechsel bzw Spülung zu machen. Nach Rücksprache hier in diesem Forum ( was wirklich Top ist) habe ich jetzt eine spülung gemacht. Das Auto läuft wieder sehr ruhig. Und kein Ruckeln mehr.
Antworten