Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von yamandag123 »

Moin moin,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Multitronic.
Es leuchtet im FIS schon länger die PRNDS Leuchte in rot hinterlegt mit dem Fehler im Gereiebesteuergerät:
006035 Geber 2 für Getriebeausgangszdrehzahl (G196)
P1793 - 000 - kein Signal

Daraufhin habe ich heute das Getriebesteuergerät ausgebaut den Deckel aufgefräst und nach defekten Adern gesucht. Ich habe 2 defekte Adern gefunden, die ich aber auch eventuell selbst gelöst haben könnte als ich zu viel Druck ausgeübt habe. Jedenfalls habe ich die beiden Adern nachgelötet und alles wieder zusammengebaut. Der oben genannte Fehler G196 ist allerdings weiterhin im Fehlerspeicher vorhanden und erscheint nach löschen und anfahren sofort wieder. Das merkwürdige ist allerdings, das im MWB 4 die Getriebeausgangsdrehzahl 195 und 196 bei Fahrt angezeigt werden und identisch sind. Wenn ich den Fehler aus dem Fehlerspeicher lösche, taucht er allerdings sofort wider auf.
Wie kann das sein? Habe ich im Steuergerät eventuell eine Ader übersehen die zu löten ist?
Freue mich auf Ratschläge und Hilfe aus der Community.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von Mops »

Moin,

Hast du dein STG auch so repariert?

[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von yamandag123 »

Moin Mops,
Ja genau nach der Anleitung bin ich gegangen. Habe mir im Vorhinein extra das richtige Alulot und Flussmittelbestellt. Geöffnet hatte ich das Steuergerät vor ca. 4 Jahren schonmal wegen dem F125 Fehler. Damals hatte ich aber nicht selbst gelötet, sondern löten lassen. Mit den Anleitungen hier im Forum wollte ich mich mal selbst daran wagen. Das hat soweit auch gut geklappt, aber leider hab ich immernoch den Fehler.
Habe mich heute Abend mal durch einige Threads aus dem Forum gekämpft und bin auf den Beitrag von bernd_1,9tdi_pd gestoßen der den selben Fehler hätte.
[External Link Removed for Guests]
Nun weiß ich leider nicht, ob der generelle Fehler G196 trotzdem die Geschwindigkeit im MWB 4 anzeigt?
Wie kann ich weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen? Eventuell am Steuergerät Leitungen durchmessen, oder Kommunikation mit anderen Steuergeräten prüfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Geber G195 und 196 erfassen die Drehzahl des Scheibensatzes 2 und somit die Getriebeausgangsdrehzahl.
Das Signal des G195 dient zur Erfassung der Drehzahl. Das Signal des G196 dient zur Erkennung der Drehrichtung und somit der Unterscheidung zwischen Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt („Creep-Regelung“).

Die Getriebeausgangsdrehzahl dient zur Übersetzungssteuerung, zur Creep-Regelung, zur „Hillholder-Funktion“, und zur Ermittlung des Geschwindigkeitssignals für das Kombiinstrument.

Bei Ausfall des G195 wird die Getriebeausgangsdrehzahl aus dem Signal des G196 ermittelt. Die „Hillholder-Funktion” ist
ebenfalls deaktiviert.
Bei Ausfall des G196 ist die „Hillholder-Funktion” deaktiviert.
Bei Ausfall beider Sensoren wird aus der Information der Raddrehzahlen (über CAN-Bus) ein Ersatzwert gebildet. Die „HillholderFunktion” ist deaktiviert.

Starke Verschmutzung des Sensorrades (Metallspäne durch Verschleiß) können die Funktion des G195 oder G196 beeinträchtigen.
Deshalb bei Einau des STG das Sensorrad gründlich reinigen oder ggf. ersetzen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von yamandag123 »

Moin Horch,

vielen Dank für die ganzen Infos. Demnach macht es auch einen Sinn das im VCDS MWB 4 Werte angezeigt werden. 2015 habe ich meiner Multitronic das kleine Wellness-Programm gegönnt mit Kette, Sensorräder, Dichtungen + Schieberkasten zerlegt und gesäubert. Danach lief die Multi wie am ersten Tag.
Seit 2015 habe ich aber schon wieder ca. 180.000km abgespult und die Schaltwelle war schon ordentlich benetzt von einem sehr sehr feinen metallstaubähnlichen Film.
Ich kann mir gut vorstellen, das das Sensorrad genau den selben Film angesetzt hat. Den habe ich gestern nicht gesäubert, weil der Schieberkasten davor sitzt. Sehe ich doch richtig, das der Schieberkasten raus muss, damit man das Sensorrad gründlich reinigen kann?
Kann ich das Sensorrad z.B. mit einer Prüfhilfe für ABS-Sensorringe prüfen?

Ich bin denn mal unterm Auto und fange schonmal an [icon_autorep.gif] :)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von Horch »

Die Funktion bei ABS-Sensorringen ist meines Wissens nach anders. Da ist der Sensor aktiv und tastet induktiv die Lücken ab. Bei der MT ist das Sensorrad aktiv und gibt über Magnete Signale an den Hall-Sensor. Sollte der Hall-Sensor defekt sein, hilft nur ein STG-Tausch.

Schieberkasten muss allerdings raus, um an das Sensorrad zu kommen.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von yamandag123 »

Ich habe den Schieberkasten ausgebaut und beide Sensorräder und die Schaltwelle gereinigt. An der Schaltwelle und dem Sensorrad 1 (Getriebeeingangsdrehzahl) war schon ein guter Metallstaubfilm zu entfernen. Auf dem Sensorrad 2 (Getriebeausgangsdrehzahl) war nicht so viel Metallstaub angeheftet. Eventuell wegen der Abdeckung die auf dem Sensorrad 2 drüber sitzt?
Mit der Prüfhilfe für ABS-Sensorringe (wie im Corsa C) konnte ich am Sensorrad 2 keinen Fehler feststellen. Alle Magnete sind an ihrem Platz im Sensorrad und es ist auch sonst nicht beschädigt. Kann es sein, das das Sensorrad 2 eventuell nicht richtig auf dem Variator sitzt und weiter eingetrieben werden muss?
Kann anhand der Fotos jemand bestätigen das es richtig sitzt?
Fällt vielleicht jemanden sonst irgendetwas auf oder auch ein was ich noch prüfen könnte bevor ich alles wieder zusammenbaue?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von lubusch »

Sensorrad 2 muss bis anschlag drauf,geht dann auch nicht weiter
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von yamandag123 »

Das Sensorrad 2 ist bis Anschlag drauf. Ich habe wirklich alles penibelst gesäubert und geprüft und konnte nichts feststellen. Bin gerade dabei das Getriebe zu komplettieren. Mal sehen ob das reinigen geholfen hat. Kann ich mir aber kaum vorstellen, weil nicht sehr viel dreck dran haftete.
yamandag123
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Do 16. Apr 2015, 18:53
8
Auto: Audi A4 B7 MKB:BPW GKB: JZU
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeausgangsdrehzahl G196 - kein Signal

Beitrag von yamandag123 »

Es müsste doch möglich sein die Sensoren am Steuergerät mit einem Multimeter auf Widerstand zu prüfen? Die Adern im Steuergerät kann man ja grob den Sensoren zuordnen.
Hat jemand Werte?
Oder bin ich auf dem Holzweg?
Antworten