Multitronic sporadisches Problem Fehleranalyse

Antworten
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic sporadisches Problem Fehleranalyse

Beitrag von Wolferin »

Ein nettes Hallo in die Runde!

Im A4-Freunde Forum empfahl man mir, es hier mal zu probieren. Gerne würde ich nach einer kurzen Einschätzung der Profis fragen.

Es betrifft natürlich die MT meines A4 B7 Baujahr 2005. Nach nunmehr 15 Jahren, die ich das Auto nun auch besitze, und etwas über 150.000 KM habe ich das erste Problem mit der MT. Und zwar hat mich jetzt zwei mal, allerdings im Abstand von über einem Jahr!, ein Fehler heimgesucht.

Passiert ist es beide male kurz nach dem Motorstart und einlegen des Rückwärtsgang (nach dem Rückwärtsfahren aus der Garage dann in Stellung D geschaltet), dass die Ganganzeige Rot hinterlegt war und das Getriebe in den Notlauf ging und ruckelte. Nach ein paar 100 Meter fahren hat sich das Problem dann mit einem kleinen Ruck beide male von selbst gelöst und die MT funktionierte im Anschluss einwandfrei und auch ohne Fehlverhalten.

Was mich wundert, ist der große zeitliche Abstand von über einem Jahr, in dieser Zeit funktionierte die MT so, wie als wenn sie Neu wäre, keinerlei Probleme was das Verhalten angeht. Das letzte mal war der Fehler letzte Woche Mittwoch, seitdem ist er auch nicht wieder aufgetaucht, die MT arbeitet erneut wieder einwandfrei. Nur war es jetzt eben zwei mal, also irgend etwas ist da im Busch, wie man so schön sagt.

Als Fehler war im Steuergerät jeweils hinterlegt:
P0717 Getriebe-Drehzahlsensor 1 (Eingang) Kein Signal

Hat jemand eine Idee zu dem Fehler? Also wo ich den Fehler einkreisen könnte und was ich machen sollte.

Mit bestem Dank und Grüßen vorab
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic sporadisches Problem Fehleranalyse

Beitrag von Mops »

P0717 Fehler deutet entweder auf ein verschmutztes/verrutschtes Sensorrad hin, oder auf ein defektes Steuergerät.
Mit etwas Glück lässt sich durch Reinigung des Schieberkastens, des Sensorrades und Spülung des Getriebes einschließlich die Getriebefunktion wieder herstellen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic sporadisches Problem Fehleranalyse

Beitrag von Wolferin »

Ok, besten Dank für die Antwort, ich gebe es so weiter. Und natürlich kann ich auf eine Antwort auch etwas warten, bezugnehmend auf die Antwort im A4-Freunde Forum!
Antworten