Steuergerät defekt prnds blinkt

Antworten
Opa-Joey
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2020, 15:28
3
Auto: Audi a4
Motorkennbuchstabe: Bpw
Getriebekennbuchstabe: Hhf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät defekt prnds blinkt

Beitrag von Opa-Joey »

Hallo,
Ich hätte eine Frage bezüglich meines multitronic problems... Wie bereits erwähnt, blinkt die prnds Anzeige sporadisch. Was mich jedoch wundert ist, dass man dennoch in der Tipp Gasse die gänge wechseln kann (1-7). Zudem ist mir aufgefallen, dass nach einmaligem durchschalten aller schaltstufen... P,R,N,D,S, Tipp +, tipp-(im Stand) das Problem verschwindet. Im Fehlerspeicher war der Fehler 125 eingetragen.
Meine Frage: Ist es das bekannte Steuergerät Problem, oder ist es die schaltung?
Werden die gänge wie beim aq Getriebe über einen Schalter am Getriebe eingelegt, oder läuft es wie bei dem dq Getriebe über die schaltung "shift by wire" (can).

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt prnds blinkt

Beitrag von Horch »

Hallo,

der Fehler F125 deutet zu 98,5% auf das bekannte STG-Problem hin. In einigen ganz wenigen Fällen ist es der Seilzug oder ein verdreckter Geber für die Hallsensoren des Fahrstufengebers.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Opa-Joey
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jul 2020, 15:28
3
Auto: Audi a4
Motorkennbuchstabe: Bpw
Getriebekennbuchstabe: Hhf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt prnds blinkt

Beitrag von Opa-Joey »

Danke für die schnelle Antwort 👍sitzt der verdreckte hall sensor in der schaltung, oder im Getriebe?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt prnds blinkt

Beitrag von Horch »

Die Geber sitzen auf der Schaltwelle, die Sensoren in Steuergerät. Beides sitzt im Getriebe hinter dem hinteren Deckel.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten