1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Ein Hallo in die Runde, mal wieder jemand mit einem Vibrationsproblem. In meinem Fall betrifft es meinen A4 B7 1.8T MT mit 160.043 km Laufleistung, ist etwas mehr Text geworden.

Und zwar habe ich die Befürchtung, dass mein Schwungrad defekt ist bzw. langsam defekt geht, das sich mit unregelmäßigen Vibrationen äußert. Ein Zweimassenschwungrad haben ich ja glaube ich nicht mit dem 1.8T, ist wohl nur ein einfaches Schwungrad mit Federn, wenn ich das richtig gesehen hab.

Aber kann auch ein einfaches Schwungrad bzw. man nennt es glaube ich auch Schwingungsdämpfer bei mir meine Vibrationen auslösen? Vom Namen her liegt es ja auf der Hand. Kann es auch die MT sein?

Ich habe auch schon einiges getauscht, ich probiere es zeitlich mal zu umschreiben. Und zwar fing es an, dass es im Leerlauf fast von einem Tag auf den anderen zu unregelmäßigen Vibrationen/schütteln kam, die man im Sitz/Karosse usw. merkt, beim Kaltstart besonders gut. Nach dem Anlassen im kalten Zustand läuft der Motor zunächst so 8 - 10 Sekunden komplett einwandfrei und auch ohne große Vibrationen, dann gehen die Vibrationen langsam los, die sich dann richtig aufschütteln und es dann zu regelrechten Rucklern kommt.

Sobald der Motor dann so 60 Sekunden läuft und die Kaltstart-Drehzahl langsam runter auf normal geht, mit Klima dann so um die 900, geht das Vibrieren auch langsam mit weg. Im Anschluss, wenn der Motor warm wird es immer weniger, dennoch spürt man zum Beispiel beim Halten an der Ampel, dass sich der Motor ab und zu leicht schüttelt bzw. irgendwie vibriert. Dann gibt es wieder Stopps, wo man gar nichts merkt und er total rund läuft, ohne Klima ist dann noch mehr zu merken, weil dann ja nur so 750 rpm. Während der Fahrt bzw. wenn man losrollt merkt man dann nichts mehr davon, fährt wie Neu. Gleichwohl hört man ab und an, evtl. so einmal in der Woche, während der Fahrt eine Art klacken/schlagen oder so, wenn man z. B. schnell hintereinander Gas gibt und bremst. Dann passiert es ganz selten, dass er im Leerlauf an der Ampel mal einen richtigen Ruck gibt, als wenn was verklemmt gewesen wäre, fühlt sich so an, als wenn der Motor in dem Moment richtig stehen bleibt, dass passiert aber evtl. ein zweimal im Monat.

So, bei den Symptomen liegt es nahe zunächst mal die Hydrolager zu checken, getan und was ist, dass auf der Fahrerseite komplett hinüber und ausgelaufen. Also alle neu gemacht, auch das Rechte und den Anschlagpuffer vorne. Was ist, die Vibrationen sind fast weg, das aufschütteln/ruckeln passiert gar nicht mehr. Jetzt aber das aber, denn der Fehler ist nach wie vor irgendwie vorhanden, er wird wohl nur durch die neuen Lager kompensiert, denn wenn man genau fühlt und den Motor anfasst, merkt man, dass er manchmal noch immer leicht vibriert, im Sitz merkt man es auch, aber es ist so leicht, wer es nicht weiß, dem fällt es nicht mehr auf. So, und da am am Motor so gut wie alle Teile im Grunde erneuert wurden, die Ruckler usw., auslösen können, bleibt irgendwie nur noch das Schwungrad, sagt auch mein Mann bei Audi – ich füge die Liste, was alles erneuert wurde, mal ganz unten ein.

Also was Teile betrifft, habe ich dem Motor quasi eine Kur der nötigsten Teile nun nach 15 Jahren und 160.000km verpasst, der Turbo und Kat soll jetzt auch noch Neu, weil ich meine Möhre noch gut vier fünf Jahre fahren möchte. Der Motor hat auch auf allen vier Zylindern 11,5 Bar Kompression, also fast wie Neu.

Der Fehlerspeicher ist übrigens immer leer, sowohl vom Motor als auch vom MT-Getriebe, mit der ich auch noch nie Probleme hatte, der Ölwechsel wurde erst Anfang des Jahres durchgeführt, habe ich alle 50.000km gemacht.

Was sagt ihr? Kann so etwas auch die MT auslösen, also irgendein defekt an ihr? Danke und Gruss



Nachfolgendes wurde alles neu gemacht:
Motor-/Hydrolager - links und rechts Neu
Einspritzdüsen – alle vier Neu gemacht (06B133551M – Bosch-Nr. 0280156065)
Kurbelgehäuseentlüftung - Ventil Kurbelgehäuseentlüftung unter der Ansaugbrücke im T-Stück (035103245G) und das Druckregelventil/Abschaltventil (06A129101D) oben hinten liegend beim Ventildeckel - Neu gemacht
Saugstrahlpumpe – Neu gemacht (058133753B)
LMM - Neu gemacht bzw. zusätzlich mit einem weiteren getestet
N75 (Magnetventil) - fast Neu bzw. ist vor ca. eineinhalb Jahren getauscht worden (058906283F)
Drosselklappe - ganz neue Bosch eingebaut und angelernt
Zündspulen - Neu gemacht
Zündkerzen - Neu gemacht
Lichtmaschine und Lima Freilauf - Neu gemacht
Schubumluftventil/Abschaltventil - Neu gemacht (06A145710P)
Ventil für Sekundärluftpumpsystem - Neu gemacht (079131101AR)
Doppeltemperaturgeber Kühlmitteltemperatur G62 - Neu gemacht (059919501A)
Kraftstofffilter - Neu gemacht
Kraftstoffdruckregler auch Neu, sitzt mit im Kraftstofffilter
Lambdasonde vor Kat - Neu gemacht
Öleinfülldeckel - Neu gemacht
Wasserpumpe/Zahnriemen/Keilrippenriemen - Anfang 2018 Neu gemacht

Sonstige Überprüfungen/Arbeiten:
Ansaugtemperaturgeber – gereinigt (06B905379D)
Luftfilter/Kasten - überprüft ok
Falschluft oben getestet - ok
Alle Schläuche kontrolliert
auf allen vier Zylindern 11- 11,5 Bar Kompression
Abgedrückt, keine Undichtigkeiten im Ladeluftbereich
Sekundärluftpumpe - überprüft läuft einwandfrei
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Du hast bei dem 1,8t ein ZMS, denn sogenanten Dämpfer gibt es nur bei den v6 Benzinern.
Habe auch ein 1,8t der ein ZMS hat.
Hast du mal die leerwerte vom Motorsteuergerät gelöscht und die Drosselklappe neu angelehnt?
Wie ist es mit deinem Öldeckel, tanzt er wenn du ihn lose drauflegst bei laufendem Motor?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Hallo und danke, und ja, Drosselklappe ist angelernt, der Öldeckel tanzt auch, das ist ja alles Neu gemacht, was Unterdruck und Kurbelwellengehäuseentlüftung angeht, die Teile habe ich ja drunter geschrieben. Da ist nichts mehr, was man noch tauschen könnte, alle diese Teile hatten keinen Einfluss auf das Vibrationsproblem, nur die neuen Hydrolager haben es quasi gelöst oder eben auch nicht ganz, wie beschrieben.

Ist auch bei Audi ausgelesen worden, Stelldiagnose aller Bauteile, alles ok, nirgends mehr Fehler zu sehen oder zu finden. Bis auf Kat und Turbo gibt es schlicht nichts mehr was extern am Motor nicht getauscht ist, gut Schläuche, aber hier sind alle dicht.

Wäre das hier das Richtige für mich?:
[External Link Removed for Guests]
Zuletzt geändert von Wolferin am So 6. Sep 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Du must ihn für BFB Motor haben, kann ger heuts aben mal nachschauen
Welchen fahrzeuftyp, Bj?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Ja supi, danke, A4 B7 Limo Baujahr 2005, laut Netz ist von Luk die Nummer 415055008 die für das Baujahr vorgesehene. Von Sachs habe ich aber gar keins gefunden.

Darüber hinaus habe ich aber irgendwie keine Lust das Ding umsonst zu wechseln. DIe Kosten für das Zweimassenschwungrad sind nicht das Thema, aber die Einbaukosten bei Audi, habe sonst niemanden, der das Getriebe raus machen kann, wobei ich schon viele Dinge selbst getauscht habe. Aber insgesamt mit Einbaukosten kommt man da doch bestimmt nicht unter 1000,- weg, keine Ahnung, was Audi nur für den Einbau nimmt, habe noch nciht gefragt.

Aber was anderes kann es wohl nicht mehr sein, wenn die MT selber das nicht machen kann. Das Symptom ist auch in P/N als auch D/S Stellung der MT.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Vom Getriebe kommt es definitiv nicht.
Das ZMS soll die Schwingungen zwischen Motor und Getriebe ausgleichen.
Hast du denn Kurbelwellensensor und denn Nockenwellensensor auch getauscht? Oder habe ich es Übersehen [icon_coolnew.gif]
Finde deine Leerlaufdrehzahl auch ein bißchen zu gering, sollte so bei 780-800Upm liegen. Kaltstart sollte so bei 1000-1100Upm sein
750 Past eher zu meinem V6 liegt bei 760-780 im Warmen Zustand.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind die beiden Dinge, die ich auch noch als letztes auf der Liste habe, sind also noch nicht getauscht. Die beiden Dinge müssten doch aber Fehlereinträge nach sich ziehen, also wenn die defekt sind bzw. falsche Werte liefern, oder? So wie mir gesagt wurde, loggt der 1.8T ja schon kleinste Fehler mit, er soll da doch sehr sensibel sein z. B. wenn das Gemisch nicht stimmt, gibt doch dann direkt nen Eintrag usw. und Fehlereinträge gab es nie, das ist ja immer das Problem. Ohne Fehlereintrag stehen immmer alle da und zucken mit der Schulter, dann tauscht man und tauscht man immer auf Vermutung, aber nichts verändert sich, weil den Fehler auf gut Glück treffen ist ja eben eher nen Glückspsiel.

Leerlaufdrehzal ist eigentlich so, wie sie schon immer war, so um die 1150 - 1200 beim Kaltstart, schwankt ja auch ein bißchen dann, warm ohne Klima schwankt es so zwischen 750 und 760, manchmal schwankt die Drehzahl im Leerlauf auch etwas mehr, dann geht es mal runter auf 720 oder so, sieht man auch am Drehzahlmesser - mit Klima ist das Schwanken nicht, da bleibt sie eigentlich konstant. Sollte hier etwas nicht passen?, kann das mit dem Kurbelwellensensor oder dem Nockenwellensensor zusammen hängen?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

720 ist schon ganz schön gering.
Wenn dann noch ein Gang einlegt D dann schüttelt er sich bestimmt nicht schlecht. [icon_coolnew.gif]
Der Nockenwellen und Kurbelwellen sensor setzen nicht unbedingt Fehler, können aber trotzdem ermüden.
Der Nockenwellen Sensor ist ja schnell getauscht, sitzt unter der Abdeckung vom Zahnriemen, kauf aber bitte kein aus China nim Qualität.
Damit würde ich dann mal anfangen.
Du kannst die Drehzahl aber mal anheben um zu sehen ob er dann besser im Leerlauf läuft.
So auf 790 Upm.
Wenn du VCDS oder sonstiges Diagnose gerät hast kannst es selber einstellen.
Mit VCDS geht's du in Motor elektronik, Apassug glaube ich, idle Speed und Dann kannst den Wert der dort steht {sollte wenn er normal ist bei 128sein} immer um +1 anheben, Upm wird oben angezeigt, bis du 790Upm erreicht hast.
Wenn er ruhiger läuft kannst denn Wert dann übernehmen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Wolferin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 19
Registriert: So 10. Mai 2020, 09:20
3
Auto: Audi A4 1.8T Multitronic
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: HED
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Ja, ohne Klima schüttelt er sich schon etwas, das ist aber ein anderes schütteln als dieses Vibrieren, das ich beschrieben habe und das ab und an auftaucht. Seit ich die neuen Hydrolager drin habe, wird der allgemeine Motorlauf auch mehr als zuvor mit dem einen Defekten auf Sitz und Lenkrad übertragen. Habe genau deshalb nächste Woche auch noch mal nen Termin zum entspannen, anscheinend haben die bei Audi die Lager verspannt angezogen, kann wohl passieren. Das war auch das Einzige meiner Liste, das ich bei Audi machen lassen habe.

Ich habe die beiden Sensoren einfach mal bestellt, zusammen für knappe 50 Euro, bekomme bei manchen Teilen Einkaufspreise, beide von Bosch, sollte wohl ok sein. Nächste Woche Donnerstag will ich eh nen Ölwechsel machen, der Kurbelwellensensor sitzt glaube ich direkt hinter/neben dem Ölfilter, wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe und tauschen schadet ja nichts nach 15 Jahren, die ich den Wagen auch besitze, ich fahe ihn als Erstbesitzer bis er ein Youngtimer ist. :D

Das mit der Drehzahlerhöhung schaue ich mir dann mal an - dankeeeee - das mit dem Schwungrad muss ich aber wohl auch weiter in Betracht ziehen, ich tausche aber erstmal noch die beiden Sensoren, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende, dann bleibt nur noch das Schwungrad.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Es bleibt nur noch ein Teil am Motor was du noch nicht getauscht hast :D
Den Klopfsensor :lol:
Mach aber das mal mit dem Idle Speed [icon_coolnew.gif]
Ja der Kurbelwellen sensor sitzt ziemlich versteckt in der Nähe vom Ölfilter.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten