1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Wolferin
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Na super, wenn der Klopfsensor defekt wäre, sollte es aber wohl glaube ich auch Probleme während der Fahrt geben. Mein Motor springt auch immer perfekt an, hat über das gesamte Drehzahlband keine Aussetzer oder Ruckler beim Beschleunigen, nichts, fährt wie Neu. Gut, der Turbo hat ne Macke, das Wastegate rasselt, schließt nicht mehr richtig, der Lader bringt daher auch nicht mehr die Leistung wie früher, habe ja auch ne Stage 1 Software drauf, kommt noch nen Neuer rein, Kat wird auch noch Neu gemacht, liegt beides schon hier - dann ist bis auf die MT so gut wie alles Neu. Motor innen hat weder Schlamm noch sonst was, sollte dann alles noch ein paar Jahre halten, also wenn die MT mich nicht im Stich lässt.

Diese Vibrationen spürt man eben nur im Leerlauf. Der Mann bei Audi sagte mir, das wäre typisch für das Schwunggrad, wenn Last drauf ist, funktioniert es dann ohne Probleme, eben wie ein Teil, das langsamn defekt gehen würde. Das Schwungrad verschleißt mit jedem Kilometer und Tag mehr und bei 160.000 Kilometer bzw. 15 Jahren ist keines mehr richtig gut, wie auch die Hydrolager, also sagt der Audi Mann.

Edit: Das wäre die Stelle für den Nockenwellensensor, richtig?
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Zuletzt geändert von Wolferin am So 6. Sep 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Na dann bleibt ja nur noch das ZMS.
Schaue nachher mal nach der Teilenummer
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Jo der Kurbelwellensensor Sitz richtig versteckt, habe ihn von oben gewechselt, ging auch [icon_coolnew.gif]
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

ZMS Teilenummer 06B105317 :[External Link Removed for Guests]
Schrauben 6 Stück N 90665001
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Super, herzlichen Dank, ich melde mich wieder, wenn es News gibt. Und falls noch andere hier lesen und Erfahrungen haben, nur raus damit. ;)
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Horch »

Die Lager der Getriebebefestigungen mal überprüft?
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Ja, das ist ok, das ist ja nur eins, so nen Gummilager.
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Also ich war mal bei Audi und die zweifeln daran, dass das vom ZMS kommt, ich soll es mal weiter beobachten. Super, man konnte mir nicht mal vernünftig die Frage beantworten, ob das ZMS einen Defekt an der MT auslösen kann, falls es doch defekt ist, der wusste nicht mal, dass das ZMS der MT ganz anders aufgebaut ist. Ich fragte unter anderem, ob das ZMS für die MT auch blockieren kann, wie es zum Beispiel ja normale für Schalter können, da stehste da, bin also genau so schlau wie vorher. Nach dem Motto fahren sie weiter bis richitg was defekt ist, dann können wir helfen.

Ich habe die Tage auch ein paar mal etwas kurioses festgestellt; und zwar habe ich im Leerlauf ohne Klimaanlage eine höhere Drehzahl, wenn ich zuvor über die Bahn gefahren bin und ne Zeit lang etwas schneller mit höherer Drehzahl unterwegs war. Fahre ich dann von der Bahn ab und halte an der Ausfahrt, liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 und dieses Schüttelproblem ist weg, starte ich am nächsten Tag den Motor wieder, liegt sie auf einmal nur noch zwischen 740 - 750 - wie kann denn sowas sein? Ist auch reproduzierbar. Fahre ich nicht auf die Bahn und z. B. nur ne halbe Stunde in der Stadt, liegt sie ohne Klima immer bei 740- 750, fahre ich wie beschrieben auf die Bahn leigt sie danach höher. Hier kann doch etwas nicht stimmen, mit dem Unterdrucksystem, den Rückschlagventilen oder so evtl., da gibt es ja so drei vier Stück?
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von lubusch »

Hatte ja schon geschrieben das deine Drehzahl zu gering ist [icon_coolnew.gif]
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Re: 1.8T mit MT und Vibrations- Schüttelproblem im Leerlauf

Beitrag von Wolferin »

Jau, aber was kann so ein Verhalten der Leerlaufdrehzahl auslösen, das ist ja die Frage. Das macht so den Anschein, als wenn sich etwas freibläst, öffnet evtl. auch schließt, was vorher geklemmt hat oder so. Hm, kann eines dieser Ventile damit in Zusammenhang stehen? Ich habe die mal als Bild angehangen und mit den Bauteilnummern versehen, kann da eins defekt sein und so was auslösen? Die drei Wichtigen inklusive der Saugstrahlpumpe der Kurbelwellenentlüftung habe ich jaschon getauscht, nur diese Ventile nicht, der Öldeckel tanzt ja auch.

Das wären die Nummern 6, 12, 15, 18 auf der Skizze, eines ist da nicht drauf. Die Nummer 2, 4, 10, 11, 14, 16 und dieses grüne Teil in dem T-Stück ist inklusive dem T-Stück ja schon Neu gemacht.
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