Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Antworten
rwest
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 19:24
3
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: NBJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Beitrag von rwest »

Hi,

vielleicht könnt ihr mir hier bei einer Verortung eines metallischen ziemlichen lauten Rasselns helfen.
Es geht um einen Seat Exeo Multitronic die ja bekanntlich die Audi B8 Motoren haben.

Es scheint irgendwo aus dem Antriebsstrang zu kommen, weshalb die Vermutung unter Anderem auch aufs Getriebe schließen lässt. Daher wollte ich mal hier fragen ob jemand so etwas schon mal gehört hat.

Vor einigen Monaten traten sporadisch erste Klackergeräusche auf, die sich seit einigen Tagen wesentlich verschlimmert haben und nun recht leicht reproduzierbar sind.

Hier einige Fakten:
- scheint aus Motorraum vorn rechts (Fahrtrichtung) zu kommen
- nur im Bereich 20-45km/h
- nur wenn einige Minuten warm gefahren
- provozierbar bei leicht untertourigem Beschleunigen
- Nicht im Auto fühlbar, Lenkung und Anzug völlig normal

Hier gibt es zwei Videos:

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Beitrag von lubusch »

Moin
Wie ist es mit deinem Drehzahlmesser ,Steigt die Drehzahl stark an beim leichtem Gas geben und fällt langsam wieder ab?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
rwest
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 19:24
3
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: NBJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Beitrag von rwest »

Hi Lubusch,

das kann ich leider gerade nicht prüfen.

Aber schnell (meinst du unverhältnismäßig?) ansteigen wäre mir bestimmt aufgefallen. Die MT ist ja sonst normal sehr behäbig und schnarchig :)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Beitrag von lubusch »

Okay ,auf der seite wo das Geräusch herkommt sitzt das Differenzial und in der Mitte die Eingangwelle.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
rwest
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 19:24
3
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: NBJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Beitrag von rwest »

Ok danke dir. Dies ist beides vermutlich nicht so einfach zu prüfen? Für das Differential muss das Getriebe raus oder?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Metallisches Rattern aus Motorraum, Seat Exeo (B7/8) 143ps TDI Multitronic

Beitrag von lubusch »

Nö, erst mal schauen ob da genug Differenzial öl drauf ist.
Die kontrollschraube sitzt auf der linken seite am Deckel vom Differenzial, da wo deine Antriebswelle ans Getriebe geht, so 3 Uhr.
Es könne aber auch das Lager von der Steckwelle sein, Rechte seite.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten