Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Antworten
Segaboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 17:29
3
Auto: Audi A4 B7 (8E) Avant 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: JZN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Beitrag von Segaboy »

Hallo Zusammen,
ich habe ein delikates Problem und hoffe dass ich es a) gut umschreiben kann (bin nicht vom "Fach") und b) irgendjemand weiss was ich tun soll... :?

Ich war mit meinem B7 Avant zum Ölwechsel, in dem Zug sind Undichtigkeiten am Motor (mittlerweile behoben) und am Getriebe aufgefallen.
Das VW Autohaus, dass den Öwechsel und die Reparatur der Undichtigkeit am Motor betreut hat, wollte sich an die MT nicht ran wagen und liess mich ziehen. Somit fuhr ich zu einer "freien" Werkstatt etwas weiter weg, die ich vom Zahnriemenwechsel kannte, gute Preise für gute Arbeit.

Nun das heutige Problem:

Der Termin in der "freien" Werkstatt kostet mich, das gute Vorweg, genau 0€, da man aufgrund mangelnden Ergebnisses keine Rechnung schrieb.
Die Undichtigkeit der MT kommen ziemlich sicher laut dem Meister von den Dichtringen an der Antriebswelle, getriebeseitig li., nun zum aber:
Eben jene Antriebswelle, die wohl nur "eingesteckt" sei, hat man mit dem "normalen" Kraftaufwand nicht aus dem Getriebe bekommen und somit die Reparatur unvollendeter Dinge beendet. Kennt jemand dieses Problem? Wie zum Henker kann es sein dass sie die Welle nicht heraus bekommen und was kann ich jetzt tun? Ich habe für morgen einen Besuch bei Audi direkt geplant und hoffe dass man mir dort damit weiter helfen kann. [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Beitrag von coupe110 »

Du meinst bestimmt den Achsstumpf am Diff. auf der Fahrerseite.
Wenn ja, dann sei froh, das die Werkstatt das nicht rausbekommen hat.
Da benötigt man einen speziellen Abzieher und die Welle darf nicht verkannten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
Segaboy (Sa 6. Feb 2021, 10:52)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Segaboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 17:29
3
Auto: Audi A4 B7 (8E) Avant 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: JZN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Beitrag von Segaboy »

Huhu,
ja genau, der Meister nannte es glaube "Achsstummel" und hat gesagt, Audi würde dafür kein "Spezialwerkzeug" angeben... naja.

Ich nehme an die Welle hat sich nicht verkanntet, da der Wagen noch Problemlos fährt.

Habe jetzt einen Termin beim Audi Service, hoffe es hält sich finanziell im Rahmen, Rückmeldung erfolgt dann hier.

Danke für die Info!
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Beitrag von lubusch »

In Elsa ist es beschrieben das man einen Abzieher benötigt um denn Achsstummel zu ziehen. [icon_coolnew.gif]
a4-13625.png
So in sieht das aus ,ist zwar ein 0AW Getriebe aber vom Prinzip identisch.
Der Abzieher nennt sich T10037
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Segaboy
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 17:29
3
Auto: Audi A4 B7 (8E) Avant 2.0
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: JZN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle kann nicht demontiert werden

Beitrag von Segaboy »

Dann kann ich nur hoffen dass die Jungs von Audi einen haben. 😅 Danke für die Info.

Auf der andere Seite, wenn ich mir das Bild so ansehe, wie zur Hölle haben die ohne das Werkzeug versucht den Achsstummel zu ziehen? Mit bloßen Händen? 😳
Antworten