Multitronic bzw Auto vibriert

Antworten
Timo98
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 23:08
2
Auto: Audi A4 B7 Multitronic
2.0 TDI 140 PS
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic bzw Auto vibriert

Beitrag von Timo98 »

Moin.

Ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 B7 BJ 2007 mit Multitronic.

Ich bin ein neuer User, lese aber schon eine Weile still mit. Ich habe mir einen A4 mit Multitronic vor gut 2 Monaten gekauft. Es ist mein erstes Auto mit so einer Getriebeart und deshalb ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet. Nun zu meinem Problem:

Beim Beschleunigen, dabei ist es egal ob es eine normale Beschleunigung ist oder Vollast, fängt bei bestimmten Geschwindigkeiten (so ab 50 bis 70) ein vibrieren an, welches man im ganzen Auto zu spüren bekommt. Wenn ich dann vom Gas runter gehe also die Geschwindigkeit halte durch das Tempomat, ist das vibrieren weg, also es ist wirklich nur unter Last da. Bei Vollgas ist es mit am schlimmsten. Ich habe die Antriebswellen in Verdacht, aber müsste es dann nicht theoretisch die ganze Zeit vibrieren, da diese ja immer mit drehen? Was könnte es sonst noch sein? Kann es auch vom Getriebe kommen?

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic bzw Auto vibriert

Beitrag von Horch »

Hallo,

das sind die Tripodegelenke der Antriebswellen. Meistens rechts. Musst mal auf Spiel prüfen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Timo98
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 23:08
2
Auto: Audi A4 B7 Multitronic
2.0 TDI 140 PS
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic bzw Auto vibriert

Beitrag von Timo98 »

Danke für die schnelle Antwort!

Ist das auch Geschwindigkeitsabhänig? Weil es ja eben nur bei bestimmten Geschwindigkeiten vibriert.. :D

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronic bzw Auto vibriert

Beitrag von Horch »

Hallo,

es wird mit der Zeit schlimmer. Hatte ich selber schon, 500 km von der Heimat. Ist ein Ruckeln um die Längsachse. Am Lenkrad nicht zu merken. Die SKF-Wellen sind erschwinglich und qualitativ gut.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Timo98
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 23:08
2
Auto: Audi A4 B7 Multitronic
2.0 TDI 140 PS
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: GYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic bzw Auto vibriert

Beitrag von Timo98 »

Super.

Besten Dank :)

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic bzw Auto vibriert

Beitrag von Mops »

meine SKF-Wellen habe ich vor 3 Jahren und 17 Tkm gewechselt. Jetzt fangen die wieder zu vibrieren. [icon_autorep.gif] [smiley_traurig]
Ob das daran liegt das das Cabrio Tiefergelegt ist [icon_confusednew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten