Steuergerät nicht erreichbar, Auto fährt ohne Probleme.

Antworten
Toumz
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 19:14
3
Auto: Audi A4 B7
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät nicht erreichbar, Auto fährt ohne Probleme.

Beitrag von Toumz »

Servus,

Hatte schon Mal jemand, dass keine Kommunikation zum Steuergerät der Multitronic möglich ist, aber das Auto fährt wie es soll? Auch im FIS keine Auffälligkeiten, Wechsel ich in den Manuellen Modus, werden mir die simulierten Gänge angezeigt und die Schaltvorgänge funktionieren auch ohne Probleme.

Hab vor kurzem das Öl der MT gewechselt. Davor konnt ich schon nicht drauf zugreifen. Hab's aber dennoch geschafft, da nach mehrmaligen Versuchen, ich ins Steuergerät gekommen bin und mir die Messwerte für ne Sekunde anzeigen lassen konnte. Danach waren die Messwerte weg und das Spiel begann von vorne.

Vielleicht hatte jemand schon so etwas oder vielleicht eine Ahnung.

Jetzt hab ich Mal Batterie abgeklemmt um den Reset des STG zu erzwingen. Die Tage würde ich dann Mal nach dem Stecker an der MT schauen.

Hauptsache das STG ist heile 😅

Gruß
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Steuergerät nicht erreichbar, Auto fährt ohne Probleme.

Beitrag von coupe110 »

Welche Auslesesoftware nutzt du?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Toumz
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 19:14
3
Auto: Audi A4 B7
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät nicht erreichbar, Auto fährt ohne Probleme.

Beitrag von Toumz »

OBDeleven
VCDS
Delphi
Und dann noch vFIZ

Zwischendurch Stecker überprüft am Getriebe, kein Dreck oder Feuchtigkeit. Durchgemessen von Stecker bis zur OBD Buchse, passt auch. K-Leitung hat auch kein Kontakt zur Masse.

PS: Reset hat nichts gebracht.
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Steuergerät nicht erreichbar, Auto fährt ohne Probleme.

Beitrag von Fritz »

Der B7 wird doch nicht mehr über K-Line ausgelesen.

Das geht doch mittels CAN und übers Gateway.
Da kann man kein Durchgang vom OBD Stecker zum Stg. messen.
Toumz
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 19:14
3
Auto: Audi A4 B7
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät nicht erreichbar, Auto fährt ohne Probleme.

Beitrag von Toumz »

Diagnose geschieht über K-Leitung....Austausch der Daten zwischen den Steuergeräten über Can.

Deswegen fährt ja das Fahrzeug noch ganz normal und alles funktioniert. Motorsteuergerät und Kombi bekommen ganz normal ihre Daten. Deswegen auch kein Fehlerspeicher.
Toumz
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 19:14
3
Auto: Audi A4 B7
Motorkennbuchstabe: ALT
Getriebekennbuchstabe: HDZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät nicht erreichbar, Auto fährt ohne Probleme.

Beitrag von Toumz »

Bitte schön

Offiziell von Audi Selbststudienprogramm für den B7

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]
Antworten