A4 B7 Cabrio - Rückwärtsgang o. Funktion / Blinken im FIS

Antworten
Olli_F
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Sep 2021, 20:47
2
Auto: Audi A4 B7 Cabrio 3.2FSI Fronti Multitronic
Motorkennbuchstabe: AUK
Getriebekennbuchstabe: AUK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A4 B7 Cabrio - Rückwärtsgang o. Funktion / Blinken im FIS

Beitrag von Olli_F »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eben erst meine Vorstellung eingestellt. Dennoch will ich gleich zu meiner Problematik kommen.

Audi A4 Cabrio, 3.2 FSI Multitronic 2006.

Letzte Woche hab ich den Rückwärtsgang eingelegt, dieser wurde aber wohl nicht gefunden. Keine Reaktion, auch das Piepsen der PDC war nicht zu vernehmen. Da hat auch die Anzeige im Kombiinstrument geblinkt. Auto aus gemacht und neu gestartet, alles wieder gut.

Gestern bin ich ca. 130km gefahren, ohne Probleme. Bin auch rückwärts gefahren, hab gewendet, etc. Eben dann ne Runde gedereht. Wieder das Problem beim einlegen des Rückwärtsganges. Rückwärtsgang ist nicht eingelegt, Auto fährt nicht, kein PDC Piepsen beim einlegen des Rückwärtsganges, blinken der Anzeige im Kombiinstrument. Nach ein paar mal hin und her mit dem Wahlhebel, ging der RG rein und ich konnte parken. Auto aus gemacht und neu gestartet. Anzeige im Kombi blinkt weiterhin.

Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und in zwei Steuergeräten sind Fehler abgelegt:

02 - Getriebeelektronik
Fehler 17090 - P0706 - Fahrstufensensor - unplausibles Signal, 96-00, statisch Fehlerstatus: 01100000 Drehzahl: 0 U/min Fehlerpriorität: 0 ohne Einheit: 2 1 Fehlerhäufigkeit: 4 Drehmoment: 8 Nm Verlernzähler: 255 Temperatur: 64 °C Zeitindikation: 1 Drosselklappenwinkel: 0 °DK Drehzahl: 736 U/min Schalterstellungen: 0001 0 0

03 - Bremsenelektronik
Fehler 01826 - Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30 - Widerstandswert zu groß, sporadisch Fehlerstatus: 00100000 Hexadezimalwert: 0x00c0 Fehlerpriorität: 3 Hexadezimalwert: 0x4222 Fehlerhäufigkeit: 3 Hexadezimalwert: 0x0024 Verlernzähler: 39 Hexadezimalwert: 0x01a9 Zeitindikation: 255 Hexadezimalwert: 0x0000
Fehler 01119 - Signal für Gangerkennung - statisch Fehlerstatus: 01100000 Hexadezimalwert: 0x00c0 Fehlerpriorität: 3 Hexadezimalwert: 0x4006 Fehlerhäufigkeit: 4 Hexadezimalwert: 0x0031 Verlernzähler: 40 Hexadezimalwert: 0x01a9 Zeitindikation: 255 Hexadezimalwert: 0x0000

Eine schnelle Suche im Netz hat ergeben, dass das ganze Steuergerät der Automatik erneuert werden muss, weil der Geber für die Gangerkennung direkt im Steuergerät verbaut ist. Ist dem wirklich so? Kann man das reparieren? Oder braucht es es wirklich ein neues, oder funktionierendes gebrauchtes STG? Und wo ist das STG verbaut?

Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße

Olli
Antworten