MT spinnt wenn das Öl warm wird

Antworten
Cat320
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2021, 18:51
2
Auto: A4 Avant B7 8ed 2.0 TDI PD
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: 0an
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT spinnt wenn das Öl warm wird

Beitrag von Cat320 »

Hallo, seit ca 3 Monaten fängt meine MT im A4 B7 2.0TDI BPW 7Gang 01J an zu spinnen.
Manchmal leuchtet die Ganganzeige Invers auf und ein paar mal hat sie auch schon kurz geblickt. Auffällig waren nur leichte Drehzahlschwankungen und leichtes Ruckeln, was nach dem Säubern des AGR und LMM aber fast verschwunden ist. Ab und an springt er beim Gas geben in denNotlauf. Hier muß ich noch den Ladedrucksensor tauschen .

Wenn die Ganganzeige blinkt, schaltet die MT meist 2-3 Gänge runter und die Drehzahl geht natürlich hoch. Ansonsten schaltet sie ohne Probleme und auch Ruckeln, tut sie nicht wirklich.

Liegt es evtl am Schiebekasten, verschmutzten Sensorrad oder dem STG?

Gelaufen hat der Wagen 278.000 und das Fluid wurde zuletzt beim freundlichen bei 204.000 gewechselt. Neues Mannol CVT hab ich schon bekommen, mir fehlt nur noch das Öl Einfüllgerät. Spülung nach der Coupe110 Methode werde ich durchführen.

Hier mal die Fehlermeldungen und die MWB 10,11 und 12.
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Die Werte werde ich morgen früh nochmal bei richtiger Temperatur messen.

Welche MWB Werte 10 und 11, sind bei einer 01J 7Gang denn überhaupt Minimum und Maximum?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MT spinnt wenn das Öl warm wird

Beitrag von coupe110 »

klingt nach Stg
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cat320
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Sep 2021, 18:51
2
Auto: A4 Avant B7 8ed 2.0 TDI PD
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: 0an
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT spinnt wenn das Öl warm wird

Beitrag von Cat320 »

Das STG habe ich auch schon vermutet. Ich werde die MT trotzdem erstmal spülen und gucken, ob Späne im Öl sind. Nach dem 2.oder 3 Spülen, werde dann nach Laatzen fahren und es Vorort reparieren lassen.

Werde dann ib ein paar Wochen berichten, ob es das war.

Sind die MWB Werte noch OK für das Alter? Wollte den Wagen eigentlich noch ein paar Jahre fahren. Die Gebrautwagenpreise momentan sind ja zum kotzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT spinnt wenn das Öl warm wird

Beitrag von Mops »

Lass erst Mal dein STG Reparieren. Die wechseln das Getriebeöl sowieso. Dann kannst du immer noch spülen.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten