Seat Exeo - Glykolschaden

Antworten
Dongregor
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 19:28
2
Auto: Seat exeo tdi, 3r5,
Motorkennbuchstabe: Cjca
Getriebekennbuchstabe: Unbek
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seat Exeo - Glykolschaden

Beitrag von Dongregor »

Hallo! Ich weiß man macht es normalerweise nicht, dass man gleich mit seinen Problemchen auftritt aber ich bin leider etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe.

Ich habe einen Seat Exeo EZ 01/2012 TDi 105 KW (Motorcode CJCA, Getriebecode finde ich im Serviceheft nicht :( )mit 195.000 km auf der Uhr.
Neulich auf der Autobahn haben auf einmal (nach anfänglichem ruckeln) alle Gänge der Automatik aufgeleuchtet, die Leistung war weg und ich habe nach 1 km die Raststation angefahren und auf den Abschleppdienst gewartet.
In der Zwischenzeit hatte ich schon eine Ölpfütze unter dem Auto. Ab zur nächsten freien Werkstatt spezialisiert auf VW/Audi/Seat.

Der kühler war durchgerostet. Öl und Kühlwasser haben sich vermischt. Im Getriebe war laut Aussage des Mechanikers kaum mehr Öl. Im Kühlkreislauf dafür öl…
Kühler, Thermostat wurden ersetzt, kühlwasser gespült, getriebeöl gespült. Mechaniker meinte nun noch mal 150 bis 200 km fahren, dann müsse man noch mal spülen und hoffen… wenns nicht funktioniert neues oder gebrauchtes Getriebe…

Ich hab jetzt 100 km runter und beim Anfahren setzt der Kraftschluss in 90% der Fälle erst nach 4 bis 5 sekunden ein und bei etwas höherer Drehzahl. In 10% der Fälle wie eh und je.
Auch beim Bergabfahren merke ich dass es immer wieder leicht ruckelt, gleich bei Geschwindigkeiten unter ca 30 kmh.
Bei höheren Geschwindigkeiten und Rückwärtsgang merkt man gar nichts…

Naja jetzt wollte ich um eure Erfahrung fragen. Ist das Getriebe noch zu retten oder mach ich mir da umsonst Hoffnung und kann mir die erneute Spülung gleich sparen?


Danke schon im Vorfeld
Gregor
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Seat Exeo - Glykolschaden

Beitrag von coupe110 »

Kannst dir die Spülung sparen.
Muss das Getriebe geöffnet werden.
Kannst mir gern per Pn deine Nummer senden, dann können wir drüber reden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
Michl2601 (Fr 25. Feb 2022, 19:59)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
tobias1985
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Feb 2022, 12:59
2
Auto: Seat Exeo
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seat Exeo - Glykolschaden

Beitrag von tobias1985 »

Hi Gregor, selbes Auto, selbes Problem. was ist denn bei dir rausgekommen?
LG
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Seat Exeo - Glykolschaden

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten