Ein Ruck wenn ich von D auf N oder R schalte..

Antworten
Angelo_23
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 06:23
2
Auto: Audi A4 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Ruck wenn ich von D auf N oder R schalte..

Beitrag von Angelo_23 »

Hallo, ich habe die Addaptionsfahrt gemacht bzw die werte für den Vor- und Rückwärtsgang zurückgesetzt.
Seit dem habe ich aber das Problem das er einen starken Ruck macht wenn ich von D auf N oder auf R schalte.. das hatte ich vorher nicht. Dafür hatte ich teilweise eine sehr lange Gedenksekunde bevor sich das Auto bewegte. Das ist jetzt weg, er zieht sehr schnell weg wenn ich von der Bremse runtergehe. Fast schon als wolle er im stand umbedingt losfahre seit dem merke ich auch mehr Vibrationen. Meine Frage habe ich da was falsch gemacht beim Fahren während der Addaptionsfahrt ? Und wird das vl noch besser?

Bei mir stand wie ich es gestartet habe „läuft und nach einmaligen vorwärts oder rückwärts fahren „abgeschlossen“.

Bitte um Euer Fachwissen und Hilfe [multitronicforum_best]


Lg Angelo aus Österreich
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ein Ruck wenn ich von D auf N oder R schalte..

Beitrag von Manemm »

Hallo,



beschreibe uns doch mal WIE die Adaptionsfahrt gemacht hat. Falsch machen kann man da nicht viel.

Außerdem lernt das Getriebe nach der Adaptionsfahrt die Kupplungen immer noch geringfügig an. Kann sein das sich das wieder legt.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Angelo_23
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 06:23
2
Auto: Audi A4 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ruck wenn ich von D auf N oder R schalte..

Beitrag von Angelo_23 »

Okay es hat sich wieder gelegt.

Danke Trotzdem :)

Lg Angelo
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ein Ruck wenn ich von D auf N oder R schalte..

Beitrag von coupe110 »

Das war abzusehen.
Viel Spaß mit der MT weiterhin.

Danke für deine Rückmeldung.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Angelo_23
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 06:23
2
Auto: Audi A4 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ruck wenn ich von D auf N oder R schalte..

Beitrag von Angelo_23 »

coupe110 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 08:53 Das war abzusehen.
Viel Spaß mit der MT weiterhin.

Danke für deine Rückmeldung.
Vielen Dank!
Lg
Audi4ever
Kenner
Kenner
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Aug 2021, 10:04
2
Auto: A4 B8 bj.2013 ez.2014 2.0TDI 177ps 130kw Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGLC
Getriebekennbuchstabe: PCG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Ruck wenn ich von D auf N oder R schalte..

Beitrag von Audi4ever »

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem.
Die Adaptionsfahrt wurde schon gemacht vor ca 1 Woche und hat sich immernoch nicht gelegt.
Langsam mache ich mir Sorgen…
Vorallem wenn ich mal überhole habe ich dieses Problem und weiß nicht was ich machen soll.
Über Hilfe würde ich mich freuen
Lg Dustin
Antworten