Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Antworten
Audi-Wob
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 19:16
4
Auto: Audi A4 8K 2.0 L TDI mit multitronic Getriebe
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Beitrag von Audi-Wob »

Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000.

Hallo ich habe seit letztes Jahr folgenden Fehler,
welcher im November 2018 bis ca Mai 2019 sporadisch 5-10 pro Tag aufkam. (Das Getriebe wurde ein Jahr zuvor im Oktober 2017 wegen kettenriss komplett vom Audizentrum Wolfsburg fachmännisch ersetzt)
Nun seit Anfang November 2019 wieder das gleiche:

Das Kombiinstrument piept und zeigt " Getriebestörung Weiterfahrt möglich".

Gleichzeitig geht die Schaltgassenanzeige in der Mittelkonsole aus und auch der Zigarettenanzünder Anzünder ist stromlos.

Das Kombiinstrument zeigt jedoch noch p r n d s Gänge an, der tiptronic Mode ist ohne Funktion.

Beim Ziehen des Zündschlüssels meckert das Kombiinstrument Wählhebel in P stellen, obwohl das der Fall ist.
Somit rastet auch nicht das Lenkradschloss ein und das Fahrzeug lässt sich nicht via Funkfernbedienung verschließen.

Während der Fahrt auf 30 km kommt der Fehler ca 5 mal durch und bleibt zwischen 1 munte bis zu 30 Minuten aktiv.

Nach Abstellen des Fahrzeuges entleert sich die Batterie...

Wer kann mir helfen?

Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass eine gemeinsame Masseleitung für Zigarettenanzünder und Tiptronic Leitung nachgezogen wurde und damit solch Fehler behoben wurde.
Aber wo und an welchem Masse Punkt kann die Ursache dafür liegen?

Viele Grüße aus Wolfsburg

Bitte pn an mich oder für alle hier ins Forum
medion23
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Dez 2019, 15:34
4
Auto: Audi A5 2.0 TDI Multitronic 140kw
Motorkennbuchstabe: CNHA
Getriebekennbuchstabe: PVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Beitrag von medion23 »

Guten Tag!
Bei mir ist gleiche Problem gerade aufgetreten.
Alles was Sie beschrieben haben, ist 100% gleich.
Ich bin total Ratlos.
Falls Sie was neues erkundigen, melden Sie sich bitte.
Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Beitrag von Mops »

Um welches Fahrzeug und mit welchem Motor geht's hier?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
medion23
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Dez 2019, 15:34
4
Auto: Audi A5 2.0 TDI Multitronic 140kw
Motorkennbuchstabe: CNHA
Getriebekennbuchstabe: PVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Beitrag von medion23 »

Bei mir geht es um ein Audi A5 2.0 TDI 2015 Multitronic Getriebe.
Audi-Wob
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 19:16
4
Auto: Audi A4 8K 2.0 L TDI mit multitronic Getriebe
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Beitrag von Audi-Wob »

AUDI A4 BJ 2011
0588 AGR

2.0 Liter TDi

Aber was hat der Motor mit dem multitronic zu tun?

Das Problem ist übrigens noch nicht gelöst, da es in den warmen Monaten nicht auftrat....
Audi-Wob
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 19:16
4
Auto: Audi A4 8K 2.0 L TDI mit multitronic Getriebe
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Beitrag von Audi-Wob »

Hallo,
großen Dank an A* aus Magdeburg.

Er hat mir sorgfältig die Mittelkonsole ausgebaut und die Masseleitungen am Massepunkt vorne, rechte Seite unter dem Teppich des Tunnels instandgesetzt.

Die Masseleitungen vom Zigarettenanzünder und der Schaltgasse waren extrem verschmort.

Grund hierfür scheint Korrosion am Massepunkt gewesen zu sein, wobei bei Kälte und Feuchtigkeit ab November bis April immer die Elektronik ausgefallen ist.

Die Aufkleber an den Leitungen zeigen, dass sie bei meinem 2011er Audi A4 von 2017 sind und somit mit dem Austauschgetriebe durch das Audizentrum Wolfsburg 2017 verbaut wurden.

Naja nach einem Jahr November 2018 dann also die Korrosion.... und niemand hat es gefunden, da sporadisch.

Anhand der Bilder sieht man deutlich, dass es gewaltig geschmort hat.
Der Schaumstoff hat Brandspuren, der Kunststoff-Massehalter ist geschmolzen und die Isolierungen der Leitungen ebenfalls...

Lasst euch bei diesem Fehlerbild nicht verarschen.
Nix Platine, Steuergerät oder Leitung mit Ölundichtigkeit am Getriebe.

A* wusste sofort, wo man suchen musste, da er in seinem Audi A5 das gleiche Problem hatte.
(nur ohne Brandspuren, aber Korrosion).

Nun bin ich gespannt, ob auch mein sporadisches Ruhestromproblem dadurch gelöst wurde und die Busse in den sogenannten Deepsleep / Powerdown schlafen gehen....

Ich habe Glück gehabt, dass mein Auto nicht abgebrannt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Audi-Wob für den Beitrag:
Jerry_A5B8 (Fr 11. Mär 2022, 22:02)
Bewertung: 25%
Jerry_A5B8
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 14:47
2
Auto: Audi A5 B8 FL 3.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CDUC
Getriebekennbuchstabe: 0B5
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Signalleitung tiptronic elektrischer Fehler P189000

Beitrag von Jerry_A5B8 »

Hi,

ich wollte mal nachfragen, wie es dir so in den letzten 3 Monaten ergangen ist. Ist das Problem gelöst?

Ich habe Haar-genau das selbe Problem mit meinem S-Tronic (Wahlhebel aber tiptronic, ich denke mal, wie bei dir) und bin komplett am verzweifeln. Habe mir die Schaltplatine, die quasi im unterm Wahlhebel ist bestellt, aber noch nicht eingebaut, weil ich da schlecht ran komme.

Wenn ich auf den Bildern richtig sehe, befindet sich das Kabel auf der Beifahrerseite in diesem Getriebetunnel. Stimmt das?
Außerdem wollte ich fragen, ob du das ganze Kabel getauscht hast und vielleicht Teilenummern hast, was du alles gewechselt hast.

Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich war, als ich diesen Beitrag gefunden habe.

Viele Grüße aus Potsdam

PS: War das viel Aufwand? Bin absoluter Laie, würde mich aber mal mit einem Kollegen ran trauen und mir das anschauen.
Antworten