Zweimassenschwungrad

nnju
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:53
8
Auto: Audi a4 2.0 tdi Automatik
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweimassenschwungrad

Beitrag von nnju »

Hallo Com ! :)

ich habe seit ca 1 woche ein Problem mit meinem Audi und zwar war ich auf Montage in Dubai und habe von meiner Freundin gesagt bekommen, dass unser Audi ziemlich unruhig läuft und ein kautes knacken/ Kratzen im Motorraum hat. Als ich wieder vorort war habe ich eine Werkstatt besucht die meinten getriebe kaputt da hab ich erstmal geschluckt... Einen Tag später fuhr ich zu audi um nochmals prüfen zu lassen die meinten, dass das Zweimassenschwungrad defekt sei. gut kostenvoranschlag und 1,950 euro...was ich sehr teuer finde für das rad und getriebe ein und ausbau mehr nicht.
Nun meine frage Finde die ich teile online ? könnte mir da jemand helfen ?Muss ich gleich die kupplung mit wechseln ? habe nicht viel ahnung von den "neueren" autos schraube nur an alten VWs usw (Hobby)


Mein Fahrzeug:

Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF multitronic Attraction
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebe: LLA
B8 27.11.2008
KM 195.000km

Liebe Grüße ! :-)
ps wenn irgendwas fehlt einfach bescheid geben bin echt froh,wenn mir jemand helfen könnte !!!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Teilenr. des ZMS findest Du [External Link Removed for Guests]. Sollte für unter 300€ im Zubehör beschaffbar sein. Die Kupplung zu tauschen ist ein etwas größerer Aufriss, da Du dafür das Getriebe öffnen musst. Zudem wird für den Wechsel der Kupplungslamellen Spezialwerkzeug zum Einmessen benötigt. Auf jeden Fall aber solltest Du dem Getriebe frisches Fluid spendieren.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
nnju
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 17:53
8
Auto: Audi a4 2.0 tdi Automatik
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von nnju »

hey und schonmal danke für die antwort !!!

das ist gut zu wissen da im kostenvoranschlag nur Schwungrad und aus/ einabua des getriebes steht sonst nichts... ich werde mal schauen.
Benutzeravatar
minimaster
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 26
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:43
8
Auto: A4 2.0 TDI Multitronic, A5 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic, A6 Allroad 4.2 Tiptronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Wohnort: Hermannsburg, PLZ 29320, Kreis Celle, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von minimaster »

Hallo,
zum Wechseln des Zweimassenschwungrads beim 0AW Getriebe ist es nicht erforderlich das Multitronicgetriebe zu öffnen. Man muss lediglich die Steckwelle zum Antrieb der linken Vorderachs-Antriebswelle aus dem Differential-Abtrieb rausziehen. Dann kann man das Zweimassenschwundrad einfach von der Getriebeeingangswelle runterziehen. Ging bei mir problemlos leicht von Hand. Der Hauptaufwand besteht darin das Getriebe vom Motor zu trennen um an das Zweimassenschwundrad ran zu kommen. Grob geschätzt 8-10 Stunden Arbeit für Aus u. Einbau.
Gruß
Hartmut
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Bacardifan86 »

8-10 Stunden ist aber ganz schön lang.

Bei meinem Passat hatte ich damals alleine nach ca 2 Stunden das Getriebe raus ;)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Horch »

Lieber Bacardifan86,

vielen Dank für Deine sicherlich gut gemeinten Beiträge und Hilfestellungen, die jederzeit herzlich Willkommen sind. Allerdings wäre es auch hilfreich, wenn Du Dich dabei auch auf Deinen Kompetenzbereich beschränkst. Da wir hier im MT-Forum stolz darauf sind anders als Andere (Foren) zu sein, kannst Du Dich an der Qualität bisheriger Posts anderer User orientieren.

Ein Vergleich zu Demontagezeiten eines Getriebes eines irgendwie gearteten Getriebes eines anderen Fahrzeugs ist leider in diesem Forum unangebracht. Verstehe mich bitte mich nicht falsch, aber es gibt technisch unsichere User, die Deine Information aufnehmen, und nun mit der Erwartungshaltung in Werkstätte gehen, und meinen, Getriebe seien in 2 Stunden gewechselt.

Daher bitte immer schön sachlich bleiben, und immer prüfen [icon_exclaim2.gif] [icon_idea2.gif], ob man auch das richtige Fluid in das richtige Getriebe füllt. [icon_wink2.gif]

Ich hoffe auf Dein Verständnis für diese Zeilen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Bacardifan86 »

Ja alles gut ;)


Hier auch nochmal ein danke von mir und dem andren MT Fahrer.Wären wir so nicht drüber gestolpert
audianer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Dez 2016, 21:20
7
Auto: Audi A4 8K Avant 2.0 TDI 105kW Bj 09/08
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von audianer »

Hallo zusammen!
Der Wechsel meines ZMS ist nun fällig, der Teil kostet um die 320 Euro von SACHS, die Reparaturkosten im Werkstatt geht über die 500 Euro! Ich habe bisher kleinere Arbeiten wie Feder- Bremse- Ölwechsel etc. immer selbst gemacht, jedoch an die Getriebe bin ich nie rangekommen, würde mir aber auch zutrauen, wenn eine Anleitung oder etwas detaillierte Beschreibungen da wäre.

Der minimaster meinte dass bei den CVT-Getrieben keine große aufwand den ZMS auszuwechseln, und dass der grosse Aufwand darin besteht die Multitronicgetriebe vom Motor abzutrennen. Ich finde im Netz vieles über den Ausbau von manuellen Getrieben aber über den Ausbau von multitronicgetrieben leider gar nichts!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit anleitende Material helfen könnte. Und v.a. würde ich gerne wissen, ob mein Vorhaben überhaupt realistisch ist. Dies ist durch reine Knauserei und Neugierde getrieben.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von Bacardifan86 »

Im Grunde ist es genauso wie bei einem Schaltgetriebe.Du hast nur keine Schaltstangen,sondern das Schaltseil.Dann noch 2 Ölleitungen und das wars.

Ist bei Audi Dank des längs eingebauten Motors recht leicht das Getriebe von Motor zu trennen.

Hast du denn eine Grube oder Hebebühne?
audianer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Dez 2016, 21:20
7
Auto: Audi A4 8K Avant 2.0 TDI 105kW Bj 09/08
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweimassenschwungrad

Beitrag von audianer »

Ich fahre zu einer freien Werkstatt, die Hebebühne und Werkzeug mieten. Außerdem habe ich mich entschieden durch ERWIN-Audi Dokumentation zu kaufen. Da habe ich zu viel Angst ohne Anleitung daran zu arbeiten.

Kann jemand sagen, wie viel Zeit zwei unerfahrene Hobby-Schrauber für die gesamte Reparatur brauchen?
Antworten