Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

volli87
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 15:55
6
Auto: Audi A4, 2.7 TDI, 2009 Limousine (B8)
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: CVT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von volli87 »

Hallo liebes Forum,
ich habe einige ähnliche Probleme gefunden aber keins wo ich mein Wagen wiederfinde.
Hoffe, dass ich hier keinen damit verärgere wenn es das Thema doch geben sollte.

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines Audi 2.7 TDI Bj 2009 (B8). 240.000 gelaufen, Scheckheft gepflegt, Getriebe bei 130.000 ausgetauscht. Vor dem Kauf habe ich den Wagen komplett checken lassen von einem Mechaniker und daraufhin die Motorhydrolager ausgetauscht. Auch wurde das Auto ausgelesen und außer dem AGR wurden keine Fehler angezeigt.

Seit ein paar Tagen höre ich ein Rasseln wenn ich den Gaspedal betätige. Meist fällt es mir beim Anfahren und oder wenn ich den Wagen bei niedriger Geschwindigkeit laufen lasse und erneut das Gaspedal betätige.
Ist das Problem bekannt? Bis gestern dachte ich, dass es irgendetwas am Motor sein muss, da das Geräusch sich nach einer Kette anhörte. Nach dem ich es gegooglt habe, bin ich auf das Forum gestoßen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Werde gleich einen Link von dem Video teilen. Dort kann man es sich noch mal anhören. (Am Anfang des Videos öffne ich die Fenster. Das Geräusch bitte ignorieren)
volli87
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 15:55
6
Auto: Audi A4, 2.7 TDI, 2009 Limousine (B8)
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: CVT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von volli87 »

[External Link Removed for Guests]

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von coupe110 »

Wo soll das Rasseln im Video sein?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
volli87
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 15:55
6
Auto: Audi A4, 2.7 TDI, 2009 Limousine (B8)
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: CVT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von volli87 »

coupe110 hat geschrieben:Wo soll das Rasseln im Video sein?
0:27-0:29 und 0:36

Jedes mal, wenn ich aufs Gaspedal drücke

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von trapped »

Der 2.7er hat keinen Zahnriemen, sondern Steuerketten. Die sind bekannt dafür, dass sie nicht ewig halten - da würde ich mal ansetzen.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von Bacardifan86 »

Die Ketten rasseln aber nicht nur beim gasgeben.Die müssten dann auch im Leerlauf Geräusche machen
Benutzeravatar
Marco Mall.
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jul 2017, 14:40
6
Auto: A4 Avant 2.7 V6 TDI B8 Bj. 2011
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von Marco Mall. »

Moin,

willkommen im Club. Genau das Problem beim Anfahren habe ich mit meinem 2.7 TDI V6 auch! Aber ich kann dir sagen, es ist nicht das Getriebe. Das wurde bei meinem 2 x ausgetauscht und es ist immer noch da. Besonders im Berg anfahren, wenn du ohne Gas zu geben die Multitronic kommen lässt, ist es richtig laut zu hören. Hört sich an wie ein metallisches vibrieren.

Laut meinem Freundlichen liegt es nicht am Getriebe, sondern am Motor der die Vibration an das Getriebe weiter gibt. Da kann man nix machen... Ich muss mit dem Geräusch leben. Audi ist mit seinem Latein am Ende. Beim Kauf des Wagen war dieses Geräusch nicht zu hören, erst nach ca. einem Jahr nach Kauf fiel mir das Geräusch zum Ersten mal auf. Erst leise dann immer lauter werdend. Ich werde nach dem Winter meine Hydrolager wechseln lassen, aber wenn die defekt wären würde das im BC stehen. Die sind hydraulisch und schmeißen nen Fehler, von daher mache ich mir da wenig Hoffnung. Steuekette rasselt bei mir ab Start des Wagens auch für 1-2 Sekunden (nach längerer Standzeit), wäre dann der Kettenspanner und das wird richtig teuer. Getriebe muss ab, Motor raus und Zylinderkopfdichtung runter, das bei nem 6 Zylinder. Biste locker bei 3-4000 Euro wenn du das beim Freundlichen machen lässt.

Also, wenn du den Fehler findest, lass es mich wissen - dann bin ich direkt wieder zum Freundlichen und lasse das machen, ich hab noch Garantie und was gut bei denen. (warum muss man immer Freundlichen schreiben??).

Gruß
Malle
Benutzeravatar
Fresh_Thing
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
7
Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von Fresh_Thing »

Das rasseln beim Gasgeben habe ich bei meinem 2,7'er auch.
Hatte mal irgendwo gelesen, dass es auch vom Flexrohr am Auspuff kommen könnte?! Bin aber bisher nicht dazu gekommen, dieses prüfen zu lassen.

Gruß
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von lubusch »

Die Flexrohr wäre ein Ansatz?die Idee hatte ich bei Marco auch noch nicht [icon_coolnew.gif] Top Hinweis

Bei Fresh_Thing hört sich das für mich nach ZMS an,das ist lauter als bei dir Marco.
@Fresh_Thing nimm mal den Wagen auf die Bühne,unten am Getriebe ist eine schwarze Kappe ,dirkt wo das Getrieb an denn Motor Befestigt ist, fahrerseite die ziehst du mal ab und dann läst du von einem zweiten Person mal den Motor an.
Wenn das ZMS hin ist eiert es und wenn dann kurz Gas giebst schlägt es kurz gegen die vordere Platte und das gibt ein Rasselndes Geräusch.
Ist aber nur kurz und hebt sich mit steigender Drehzahl auf.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Fresh_Thing
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 20:05
7
Auto: Audi A4 B8
Bj.2010 2,7TDI Multi
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rasseln beim Gas geben (Audi B8, 2.7 TDI, BJ 2009)

Beitrag von Fresh_Thing »

Also so laut wie auf dem Video, hört es sich bei mir nicht an, würde ich jetzt sagen.
Bei mir tritt es nur beim anfahren ganz leise auf aber wenn ich jetzt im Februar einen Ölwechsel mache, lasse ich es mal prüfen.

Danke Lubusch [icon_wink2.gif]
A4 Avant B8 - 2,7 TDI Bj. 2010 (Mj. 2011)
Antworten