Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Antworten
pastar
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:52
3
Auto: Audi A4 B8 Facelift 3.0TDI Limo -2012- 204PS - Multitronic -
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Beitrag von pastar »

Hallo Zusammen,

dieses Forum habe ich zufällig im Internet gefunden. Eigentlich war meine Recherche nach dem Kaltstartrasseln.
Ich habe ein Steuerkettenrasseln beim Kaltstart des Wagens, schalte ich ihn direkt wieder aus und starte ihn erneut ist es weg.
Für mich offensichtlich der Kettenspanner, scheinbar keine Seltenheit. Da die Reparatur sehr kostspielig ist und ich mir nicht sicher bin ob
es sich nur um einen kosmetischen Schaden handelt recherchierte ich etwas.
Leider macht im gleichem Atemzug scheinbar auch meine Multitronic Probleme.
Ich dachte mit dem B8 Facelift sind diese Kinderkrankheiten behoben... Leider wohl nicht.
Ich fahre einen Audi A4 B8 Facelift 3.0TDI Limousine Baujahr April 2012. (Kilometerstand 190tsd)
Mir fällt besonders bei kaltem Motor auf, dass ich beim beschleunigen eine Art rasseln/rattern wahrnehme.
Dieses Geräusch ist deutlicher zu hören wenn ich zwischen Wohnhäusern fahre in welchem der Windgeräusch dies
nicht übertönt und tritt beim Beschleunigen von 20 bis circa 40 km auf.
Wenn ich dann das Gaspedal loslasse hört es auf, betätige ich es wieder, ist es wieder deutlich zu hören.
Also muss es was vom Motor oder Getriebe kommen da es nur beim druck auf das Gaspedal zu hören.
Wenn ich ihm Stand die Drehzahl hochdrehe ist es nicht zu hören, daher meine Annahme das es bei Last auf das Getriebe zu Hören ist.
Letzter Wechsel des Multitronic Öls war im Oktober 2018 vor 47tsd Kilometern.

Ich bin mir echt nicht mehr sicher ob ich das Fahrzeug noch behalten soll bevor mich die Reparaturkosten dann irgendwie auffressen.
Aus diesem Grund bin ich für lediglich Tipps sehr dankbar.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Beitrag von coupe110 »

So wie sich das liest, kommt das vom Motor.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Beitrag von lubusch »

Könnte aber auch das Zweimassenschwungrad sein.
Geht gern mal kaputt.
Man hat beim Anfahren ein klappern das bei höherer Geschwindigkeit plötzlich aufhört.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Beitrag von coupe110 »

Stimmt, dass ist auch gut möglich.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
pastar
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:52
3
Auto: Audi A4 B8 Facelift 3.0TDI Limo -2012- 204PS - Multitronic -
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Beitrag von pastar »

Gibt es eine Möglichkeit dies selbst zu testen?
Teute
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Nov 2019, 02:19
4
Auto: A4 B8,5 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: AYF
Getriebekennbuchstabe: PVM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern/Rasseln von der Multitronic?

Beitrag von Teute »

Nur wenn das Getriebe draußen ist..
Antworten