Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
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Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob an das Forum. Bin seit ein paar Tagen stiller mitleser, und konnte mich mit den Infos hier schon ein bisschen in die Thematik einlesen.
Mein Problemkind ist ein Audi A4 B8 Avant mit 0AW multitronic. Er hat aktuell 135000 km und die Services wurden bis Dato immer in der Werkstadt durchgeführt. Seit letzter Woche kommt nun sporadisch die Meldung "Getriebefehler, weiterfahrt möglich". Sporadisch spinnt er dann komplett. Will man konstant z.b. 50 fahren gibt er auf einmal Gas und regelt die Übersetztung des Getriebes komplett runter oder umgekehrt. Man wird direkt zum Verkehrshinderniss .
Fehlerspeicher habe ich Ausgelesen und hänge ich gleich an. Meint ihr eine Getriebespülung nach coupe110 hat hier Sinn? Ich vermute das Problem eher beim Getriebesteuergerät?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Alexs
erstmal ein großes Lob an das Forum. Bin seit ein paar Tagen stiller mitleser, und konnte mich mit den Infos hier schon ein bisschen in die Thematik einlesen.
Mein Problemkind ist ein Audi A4 B8 Avant mit 0AW multitronic. Er hat aktuell 135000 km und die Services wurden bis Dato immer in der Werkstadt durchgeführt. Seit letzter Woche kommt nun sporadisch die Meldung "Getriebefehler, weiterfahrt möglich". Sporadisch spinnt er dann komplett. Will man konstant z.b. 50 fahren gibt er auf einmal Gas und regelt die Übersetztung des Getriebes komplett runter oder umgekehrt. Man wird direkt zum Verkehrshinderniss .
Fehlerspeicher habe ich Ausgelesen und hänge ich gleich an. Meint ihr eine Getriebespülung nach coupe110 hat hier Sinn? Ich vermute das Problem eher beim Getriebesteuergerät?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Alexs
Gruß aus dem schönen Saarland
Alexs
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Hier die Fehler im Fehlerspeicher:
3 Fehlercodes gefunden:
2228 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722 00 [236] - kein Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 134292 km
Datum: 2020.07.06
Zeit: 21:44:19
Motordrehzahl: 1455.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1443 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 1 /min
Motordrehmoment: 88 Nm
Getriebeöltemperatur: 33 °C
Gaspedalstellung: 12.4 %
Kupplungsstatus: 6
2250 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 00 [236] - falsches Übersetzungsverhältnis
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 134295 km
Datum: 2020.07.08
Zeit: 19:38:58
Motordrehzahl: 4181.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 4166 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 101 /min
Motordrehmoment: 84 Nm
Getriebeöltemperatur: 28 °C
Gaspedalstellung: 24.8 %
Kupplungsstatus: 3
8343 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0721 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 42
Kilometerstand: 134286 km
Datum: 2020.07.04
Zeit: 10:47:33
Motordrehzahl: 1212.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1184 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 202 /min
Motordrehmoment: 60 Nm
Getriebeöltemperatur: 31 °C
Gaspedalstellung: 6.0 %
Kupplungsstatus: 3
3 Fehlercodes gefunden:
2228 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0722 00 [236] - kein Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 134292 km
Datum: 2020.07.06
Zeit: 21:44:19
Motordrehzahl: 1455.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1443 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 1 /min
Motordrehmoment: 88 Nm
Getriebeöltemperatur: 33 °C
Gaspedalstellung: 12.4 %
Kupplungsstatus: 6
2250 - Gang-/Übersetzungsüberwachung
P0730 00 [236] - falsches Übersetzungsverhältnis
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 134295 km
Datum: 2020.07.08
Zeit: 19:38:58
Motordrehzahl: 4181.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 4166 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 101 /min
Motordrehmoment: 84 Nm
Getriebeöltemperatur: 28 °C
Gaspedalstellung: 24.8 %
Kupplungsstatus: 3
8343 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195)
P0721 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 42
Kilometerstand: 134286 km
Datum: 2020.07.04
Zeit: 10:47:33
Motordrehzahl: 1212.00 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 1184 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 202 /min
Motordrehmoment: 60 Nm
Getriebeöltemperatur: 31 °C
Gaspedalstellung: 6.0 %
Kupplungsstatus: 3
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Alexs
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
eine Spülung nach der coupe110 Methode macht immer Sinn
Das Ganze liest sich aber tatsächlich nach Steuergerät, dazu musst du eh ans Öl.
Das Ganze liest sich aber tatsächlich nach Steuergerät, dazu musst du eh ans Öl.
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
- lubusch
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Getriebe STG gehen selten bei dem Getriebe Kaputt, habe noch keines mit defekt gehabt.
Ist der Getriebe Ölstand korrekt?
Irgendwo ölverlust am Getriebe?
Wenn nicht dann denke ich wird es ein mechanischer Fehler sein.
Läuft der Motor ohne Fehler?
Da das Getriebe abhängig ist von dem Motor und er bei 50 von allein hochdreht ist es kein Wunder das das Getriebe runterschaltet, denkt ja auch du gibt's Gas.
Irgendwas paßt da nicht zusammen.
Denn Stecker und Kabel zum Getriebe mal kontrollieren.
Mal alle Fehler löschen, danach die leerwerte vom Getriebe löschen.
Mal sehen ob er dann anders läuft.
Ist der Getriebe Ölstand korrekt?
Irgendwo ölverlust am Getriebe?
Wenn nicht dann denke ich wird es ein mechanischer Fehler sein.
Läuft der Motor ohne Fehler?
Da das Getriebe abhängig ist von dem Motor und er bei 50 von allein hochdreht ist es kein Wunder das das Getriebe runterschaltet, denkt ja auch du gibt's Gas.
Irgendwas paßt da nicht zusammen.
Denn Stecker und Kabel zum Getriebe mal kontrollieren.
Mal alle Fehler löschen, danach die leerwerte vom Getriebe löschen.
Mal sehen ob er dann anders läuft.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen.
Getriebeölstand sollte korrekt sein. Habe Gestern das öl schonmal 2 mal getauscht nach der hier im Forum befindlichen Anleitung. Dannach Lernwerte sowie Fehlrspeicher gelöscht. Der Fehler "Geber für Getriebeausgangsdrehzahl" kommt trotzdem relativ schnell wieder zurück. Auch hat er bei den durchgeführten Probefahren wieder angefangen zu rucken.
Motor läuft meines Erachtens nach Fehlerfrei.
Stecker werde ich mir mal anschauen, geht ja um den der hinten in das Getriebe geht?
Hatte jetzt eigentlich schon all meine Hoffnungen auf das vermeintlich defekte Steuergerät gelegt. Das wäre ja relativ einfach Auszubauen.
Aber wenn du schreibt das das sehr unwahrscheinich ist
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich zum Beispiel bei getretener Bremse D einlege springt der Getriebeausgangs Drezahlwert kur Hoch, teilweise auf 100-300 U/min. In dem Moment dreht das Getrieb ja eigentlich garnicht. Ist dann anstelle des STG vielleicht der Drehzahlgeber hin?
Was schlagt ihr vor wie ich bei der Fehlersuche weitermachen könnte?
Danke und Gruß
Alexs
Getriebeölstand sollte korrekt sein. Habe Gestern das öl schonmal 2 mal getauscht nach der hier im Forum befindlichen Anleitung. Dannach Lernwerte sowie Fehlrspeicher gelöscht. Der Fehler "Geber für Getriebeausgangsdrehzahl" kommt trotzdem relativ schnell wieder zurück. Auch hat er bei den durchgeführten Probefahren wieder angefangen zu rucken.
Motor läuft meines Erachtens nach Fehlerfrei.
Stecker werde ich mir mal anschauen, geht ja um den der hinten in das Getriebe geht?
Hatte jetzt eigentlich schon all meine Hoffnungen auf das vermeintlich defekte Steuergerät gelegt. Das wäre ja relativ einfach Auszubauen.
Aber wenn du schreibt das das sehr unwahrscheinich ist
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich zum Beispiel bei getretener Bremse D einlege springt der Getriebeausgangs Drezahlwert kur Hoch, teilweise auf 100-300 U/min. In dem Moment dreht das Getrieb ja eigentlich garnicht. Ist dann anstelle des STG vielleicht der Drehzahlgeber hin?
Was schlagt ihr vor wie ich bei der Fehlersuche weitermachen könnte?
Danke und Gruß
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Vermute Eingangswelle, oder Kupplung hin.
Geht die Drehzahl bei normalen Anfahren schnell hoch? Und fällt dann ganz langsam ab?
Geht die Drehzahl bei normalen Anfahren schnell hoch? Und fällt dann ganz langsam ab?
Gruß Manfred
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Kommt sowas auch schon bei 130Tkm vor?
Wenn man sich nicht zutraut das gesamte Getriebe auseinander zu nehmen bedeutet das wohl wirtschaftlicher Totalschaden, oder?
Für mein empfinden fährt er sauber an ohne erhöhte Drehzahl. Ich werde da aber mal genau drauf achten bei der nächsten Probefahrt. Soll ich vielleicht mal nen messschrieb von Motordrehzal, Geschwindigkeit und so machen. Könnte das weiterhelfen?
Was mir aber schon aufgefallen ist fährt mal bergab und nimmt es gas weg schaltet er unsauber zurück.
Wenn man sich nicht zutraut das gesamte Getriebe auseinander zu nehmen bedeutet das wohl wirtschaftlicher Totalschaden, oder?
Für mein empfinden fährt er sauber an ohne erhöhte Drehzahl. Ich werde da aber mal genau drauf achten bei der nächsten Probefahrt. Soll ich vielleicht mal nen messschrieb von Motordrehzal, Geschwindigkeit und so machen. Könnte das weiterhelfen?
Was mir aber schon aufgefallen ist fährt mal bergab und nimmt es gas weg schaltet er unsauber zurück.
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Alexs
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Überprüfe erst mal das Kabel zum Getriebe.
Was für Getriebe Öl würde verwendet beim letzten Wechsel und wann war der?
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es eigentlich nicht.
Falls es wirklich nur die Kupplung ist hält sich das alles im Rahmen.
Instandsetzen mit Wellnespaket ca 1200 - 1300€ dazu kommt noch ein und Ausbau.
Wenn die Eingangswelle kaputt sein sollte dann kommen noch 1400€ dazu.
Was für Getriebe Öl würde verwendet beim letzten Wechsel und wann war der?
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es eigentlich nicht.
Falls es wirklich nur die Kupplung ist hält sich das alles im Rahmen.
Instandsetzen mit Wellnespaket ca 1200 - 1300€ dazu kommt noch ein und Ausbau.
Wenn die Eingangswelle kaputt sein sollte dann kommen noch 1400€ dazu.
Gruß Manfred
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Letzter Wechsel war bei 120, öl müsste ich nachfragen bei der Werkstatt.
Ich hab jetzt auf jedenfall das fuchs titan benutzt. Was mich aber gewundert hat. Es waren 7,5 liter öl rausgelaufen. Das müsste doch überfüllt gewesen sein oder?
Gewechselt hab ich jetzt schon 2 mal. Das Fuchs Öl was ich jetzt wieder rauslaufen gelassen habe war direkt schon sehr dunkel.
Könnte es vielleicht auch sein das der Filter zu ist? Wollte den erst zum Schluss neu machen wenn ich es dritte mal das Fuchs Öl reinmache...
Ich hab jetzt auf jedenfall das fuchs titan benutzt. Was mich aber gewundert hat. Es waren 7,5 liter öl rausgelaufen. Das müsste doch überfüllt gewesen sein oder?
Gewechselt hab ich jetzt schon 2 mal. Das Fuchs Öl was ich jetzt wieder rauslaufen gelassen habe war direkt schon sehr dunkel.
Könnte es vielleicht auch sein das der Filter zu ist? Wollte den erst zum Schluss neu machen wenn ich es dritte mal das Fuchs Öl reinmache...
Gruß aus dem schönen Saarland
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Re: Audi A4 B8 0AW massive Schaltprobleme
Wenn zu viel drin war dann scheumt es auf und die Kupplung leidet.
War ein Füllröhrchen drin was du ersetzt hast?
Nach 15tkm sollte es eigentlich noch wie neu aussehen.
Füllstand bei 35-45 Grad eingemessen? Bei laufendem Motor?
Was für ein Motor und Getriebe kennbuchstaben hast du?
Bitte mal in deinem Profil richtig eintragen.
War ein Füllröhrchen drin was du ersetzt hast?
Nach 15tkm sollte es eigentlich noch wie neu aussehen.
Füllstand bei 35-45 Grad eingemessen? Bei laufendem Motor?
Was für ein Motor und Getriebe kennbuchstaben hast du?
Bitte mal in deinem Profil richtig eintragen.
Gruß Manfred
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