multitronic probleme

Shendoan
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:54
4
Auto: Audi a4 b8 1,8 Tfsi 88 kw bj 2010
Motorkennbuchstabe: CHA
Getriebekennbuchstabe: LXS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Hallo freunde,

Ich fahre einen audi a4B8 1,8 tfsi von 2010 mit multitronic und 88kw.
Laufleistung getriebe : 79.950km
Getriebeöl noch nicht gewechselt

Problem/Fehler :
1.Im stand bei D oder R ein brummen das bei stellung N wieder verschwindet.

2. Drezahlschwankung im bereich von 50upm im stand sobald ich die bremse an der ampel fester drücle geht die drezahl wieder auf normal hoch und bleibt stabil.

3. Beim anfahren geht die drezahl so auf ca 1500 und dann gibt es naja so einen schub oder ruck auf jedenfall scheibt er dann ordentlich an manchmal drehen die Räder durch. Und wenn man
Gaswegnimmt und wie dazugibt so bis 30 kmh gibt es immer eine art stoß .

3. Beim anhalten ruckelt das auto als hätte man die kupplung bei einem handschalter zu spät getreten oder er schiebt
Allerdings ist es auch so wenn in N schalte . Dabei bleibt die drezahl so immer bei 1000upm beim abbremsen in D.

4. Wenn die räder voll eingeschlagen sind fährt er manchmal nicht rückwärts oder vorwärts mit dem ruck oder sprung.( hydraulische lenkung)
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: multitronic probleme

Beitrag von lubusch »

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Getriebeölwechsel unbedingt machen.
Mal am Motor wegen falschluft schauen im Stand Drehzahl Schwankungen deuten darauf hin.
Kannst mit Bremsen reiniger die Schläuche mal absprühen, natürlich bei Kaltem Motor [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Shendoan
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:54
4
Auto: Audi a4 b8 1,8 Tfsi 88 kw bj 2010
Motorkennbuchstabe: CHA
Getriebekennbuchstabe: LXS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Ich lasse den speicher mal nächste woche auslesen oder so
Shendoan
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:54
4
Auto: Audi a4 b8 1,8 Tfsi 88 kw bj 2010
Motorkennbuchstabe: CHA
Getriebekennbuchstabe: LXS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Hatte jemand villeicht änhliche porbleme ?
Mit der mt
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: multitronic probleme

Beitrag von Hoikaiden »

ich habe es in etwa so gehabt. und es war falschluft durch einen defekten schlauch.
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Shendoan
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:54
4
Auto: Audi a4 b8 1,8 Tfsi 88 kw bj 2010
Motorkennbuchstabe: CHA
Getriebekennbuchstabe: LXS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Kann das ruckeln auch vom radlager kommen oder von reifen
Weil wenn ich ihn ausrolle vor der ampel so beim bremsen ab 10 bzw unter 15 kmh ruckelt er bei Neutral macht er das auch beim bremsen ich weis nicht ob es doch das getriebe ist

Hab aber auch hinten links ein schleifgeräusch vileicht doch radlager weil beim anfahren auch ruckelt und das lenkrad ein wenig nach links verzieht
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: multitronic probleme

Beitrag von Horch »

Hallo,

bevor wir jetzt hier von Beitrag zu Beitrag über mögliche Ursachen spekulieren, würde ich erstmal die grundsätzlichen Dinge abarbeiten. Also erstmal Fehlerspeicher aller STG auslesen, und ggf. ATF-Wechsel am Getriebe sowie Differential vornehmen lassen.

Kontaktiere mal den User Audirakete in Deiner Nähe. Er wird Dir sicherlich mit seiner Erfahrung gerne zur Seite stehen. Die Ergebnisse dann hier posten und wir sehen weiter.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Shendoan
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:54
4
Auto: Audi a4 b8 1,8 Tfsi 88 kw bj 2010
Motorkennbuchstabe: CHA
Getriebekennbuchstabe: LXS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Hallo horch danke,

Habe audirakete ne pn geschrieben ,

Auto ist aber erstmal ab montag in der werkstatt wegen einer kompletten Motorinstandsetzung wegen des bekannten ölverbrauchs (500ml auf 100 km).

Habe gelesen das bei einer spülung des getriebes auf der bühne das öl nicht komplett gespült wird weil der variator ja offen sein muss . Also die Werkstatt wo ich mein motor instand setzen lasse kann eh nur einen normalen wechsel machen die würden den schieberkasten halt sauber machen
Shendoan
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Nov 2019, 19:54
4
Auto: Audi a4 b8 1,8 Tfsi 88 kw bj 2010
Motorkennbuchstabe: CHA
Getriebekennbuchstabe: LXS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Beim einlegen von N auf D oder R
Muss ich mir sorgen machen?

Es scheint so als würde etwas schleifen oder zischen

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: multitronic probleme

Beitrag von Horch »

Hört sich eher nach Diesel an, als nach einem Benziner. Da klappern die Kolben aber wohl heftig. Im Zuge der Motorreparatur würde ich das Getriebe gleich mit ausbauen und inspizieren lassen.

Aber Achtung, wenn Du die Arbeiten selbst bezahlen musst. Da ist schnell der Zeitwert des Fzg. überschritten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten