Mt lautes brummendes Geräusch, leichte Vibration

Antworten
MaxL
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 20:35
3
Auto: Audi A4 Avant B8 2011 2,0Tdi
Motorkennbuchstabe: Xxx
Getriebekennbuchstabe: Xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mt lautes brummendes Geräusch, leichte Vibration

Beitrag von MaxL »

Guten Tag,

bei meinem a4 b8 2011 196tkm tritt beim Fahren ein lautes „Brummen“ mit leichter Vibration auf. Es beginnt ab ca.30 km/h und wird helltöniger mit zunehmender Geschwindigkeit. Motor verhält sich normal, und auch das Schaltverhalten zeigt sich nicht untypisch. Meine erste Vermutung auf einen Defekt am Antriebsstrang in der Region Radlager\Antriebswelle hat sich leider nicht bewahrheitet. Im Stand aufgebockt und in den Fahrbetrieb versetzt kann man am hinteren Ende des Getriebegehäuses ein leichtes „klötern“ hören. Hat jemand von Ihnen möglicherweise ähnliche Symptome gehabt oder kann mir Tipps geben wie der Fehler zu beheben ist?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian
djlesin
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 22:42
3
Auto: Audi A4 B8 105 KW, 2.0 MT, mit 307k KM
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mt lautes brummendes Geräusch, leichte Vibration

Beitrag von djlesin »

Ich hatte bei meinem B8 solcher Geräusche die mit zunehmenden Geschwindigkeiten lauter wurden. Beim B8 sage ich jetzt aus meiner Erfahrung kann man die Radlager fast nicht überprüfen (kein Spiel oder sonnst was). Wenn das Auto auf der Hebebühne steht ist beim drehen wackeln usw. sogar auf 80 beschleunigt alles tip tip aber sobald man auf der Straße fährt und das Gewicht auf den Radlager wirkt hörtman es wieder. Es ist so 50/50 Chance hab meine getauscht und seit dem ist Ruhe.
Hast du in der letzten Zeit öfters mal eine Vollbremsung gemacht beim höheren Geschwindigkeiten?
Könnten auch die Bremsscheiben verzogen sein.
Antworten