Multitronic jault/heult? Normal?

Antworten
Borki001
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:56
3
Auto: Audi A4 Avant Baujahr 2013 TDI 2.0L 105KW
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic jault/heult? Normal?

Beitrag von Borki001 »

Hallo!

Ich bin neuer stolzer Besitzer eines Audi A4 Avant B8 8K.
Zuvor habe ich einen BMW 2.0L gefahren mit Automatikgetriebe. Meine Frau fährt einen Touran mit DSG.
Somit ist das mein erstes Auto mit Multitronic.

Über die Multitronic habe ich mich zu Anfang schlaugelesen und Positives und auch Negatives gefunden.

Ich bin nun leicht verunsichert.
Bei der Probefahrt bin ich mit dem Wagen direkt zu einem Audi Autohaus gefahren, da dort ein Bekannter arbeitet.
Zusammen sind wir den Wagen gefahren und er hat ihn technisch untersucht. Dabei wurde noch festgestellt, dass der Wagen neue Traggelenke und Antriebswellenlager bekommen hat.
Fehlerspeicher und andere Dinge wurden ebenfalls ausgelesen ohne Befunde.

Als ich Ihn gefragt habe, dass das Getriebe sich Gewöhnungsbedürftig anhört, meinte er, dass sich eine Multitronic immer leicht wie ein "Elektromotor" anhört. Grade beim abbremsen entsteht ein leichtes (nicht laut oder störend) jaulen/heulen. Wenn das Radio an ist hört man es nur wenn man drauf achtet [icon_rolleyesnew.gif]

Seine grundsätzliche Empfehlung war, dass ich nochmal einen Ölwechsel machen sollte mit Filter.

Nun meine Frage an euch:

Beim Anfahren habe ich nun heute morgen ein leichtes "rupfen" bemerkt... kann natürlich nun auch Einbildung sein aufgrund meiner Verunsicherung
Ist das wirklich normal mit dem Geräuschen und ich mache mir unbegründete Sorgen oder sollte ich das genauer prüfen lassen?


Grüße

Edit:
Scheckheft absolut gepflegt und nur bei Audi gewesen!
Alle Intervalle immer eingehalten
199.500km und letzter Ölwechsel Multitronic Bei 143.000km
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic jault/heult? Normal?

Beitrag von lubusch »

Ich denke du solltest mal ein Ölwechsel mit Filter machen, ist ja sowieso bald drann.
Zum jaueln kann man schlecht was sagen, ein leichtes Suren ist eigentlich normal, nimmt man eigentlich kaum wahr.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Borki001
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:56
3
Auto: Audi A4 Avant Baujahr 2013 TDI 2.0L 105KW
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic jault/heult? Normal?

Beitrag von Borki001 »

Hey!

Danke für die Rückmeldung!
Ja Termin in der Werkstatt ist für den 06.11. schon gemacht [icon_biggrin2.gif]

Ansonsten fährt er auch echt wunderbar. Vielleicht mache ich mir auch nur zu sehr Gedanken, weil ich das Geräusch noch nicht gewöhnt bin. [icon_rolleyesnew.gif]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic jault/heult? Normal?

Beitrag von lubusch »

Eben. [icon_coolnew.gif]
An sonsten kommst mal rum und ich höre es mir an, Wohnst ja nicht allzu weit weg.1,4Std
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Borki001
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:56
3
Auto: Audi A4 Avant Baujahr 2013 TDI 2.0L 105KW
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic jault/heult? Normal?

Beitrag von Borki001 »

Darauf komme ich bei Bedarf zurück! [icon_biggrin.gif]
Borki001
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 11:56
3
Auto: Audi A4 Avant Baujahr 2013 TDI 2.0L 105KW
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Multitronic jault/heult? Normal?

Beitrag von Borki001 »

Hallo!

Also ich nochmal:

Das jaulen damals war ein defektes Radlager vorne rechts.
das Radlager rechts wurde repariert
Ein Getriebeölwechsel wurde auch durchgeführt (direkt bei Audi)


Jetzt ist es aber immer noch so, dass der Wagen bei Anfahren manchmal so ruckelt. Das ist aber kein Motor ruckeln!

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Es gibt da einen "Rangiermodus" wurde mir erklärt wo der Wagen quasi langsam fährt... wie der 1. Gang beim Schalter. (hohe drehzahl, kein drehmoment)
So fühlt es sich auch an, ich betätige beim Anfahren das Gas, dann geht die Drehzahl hoch, aber der Wagen kommt nicht... dann plötzlich ein Ruck und es geht vorwärts.
Das macht er aber nicht immer!!! Nur ganz selten, wenn ich zum Beispiel von R auf D umschalte und dann schon direkt wieder Gas gebe.
Oder an Steigungen...
Bin ich dann einfach zu schnell, muss ich dem Multitronic mehr Zeit geben? [icon_question2.gif]

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei Warmen sommerlichen Temperaturen ab 25 Grad sich dieses Problem verstärkt... dann kann es sein, dass der Wagen mich richtig durchschüttelt, er ruckt dann so lange wie ich auf dem Gas bleibe, wenn ich dann vom Gas gehe hört er sofort auf. wenn ich dann wieder Gas vorsichtig Gas gebe geht es dann ganz normal... [icon_question2.gif]

Auch höre ich wieder ein jaulen... umso wärmer es ist umso deutlicher hört man es nach längerem fahren... im drehzahlbereich zwischen 1200 und 1400 umdrehungen bei etwa 50 - 80 kmh... jedoch wurde von der Werkstatt (und mir) schon festgestellt, dass das Radlager vorne links knackt... könnte also ein Übertragungsgeräusch sein.

ich hoffe, das jaulen verschwindet beim welchsel des Radlagers.

Aber was ist mit dem Anfahren? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
(wie gesagt es tritt absolut sporadisch auf, wenn ich "hektisch" anfahre oder wenn ich von R auf D schalte und dann hektisch anfahre oder an steigungen)
Antworten