0AW-Getriebe Multitronic surrt (geschwindigkeitsabhängig)

Antworten
AlexApex
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:34
3
Auto: AUDI A4 B8 (Avant)
2,7 TDI (140 kW)
EZ: 12.2008 (Modelljahr 2009)
km-Stand: 223.000 (Stand: 01.2021)
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

0AW-Getriebe Multitronic surrt (geschwindigkeitsabhängig)

Beitrag von AlexApex »

Hallo, ich heiße Alex und fahre seit fast einem Jahr einen AUDI A4 B8, 2,7 TDI (140 kW), EZ: 12.2008, km-Stand: 223.00 km.

Habe das Auto mit 203.000 km geholt und sofort einen Getriebeölwechsel machen lassen.

War bzw. bin mit dem Auto (besonders mit der Multitronic) sehr zufrieden!

Was mir etwas später aufgefallen ist, ist dass wenn ich morgens aus dem Hof rückwärts raus und dann ca. 10 m vorwärts gefahren bin, ich kurz einen ganz leichten Stoß im Gaspedal wahrnehmen kann. Als ob auf einmal viel Öl mit hohem Druck strömt (weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann [icon_rolleyesnew.gif] ). Ist aber nur bei kaltem Motor der Fall...wenn der Motor warm ist, ist es nicht mehr so.

Außerdem dreht das Auto (besonders jetzt in der kalten Jahreszeit) die erseten paar (hundert) Meter höher als sonst, bevor es schaltet. Ist das normal?

Nun habe ich seit ca. 1 Monat ein surrendes Geräusch, das aus dem Bereich des Getriebes kommt. Es wird bei ca. 40 km/h wahrnehmbar und wird zunehmender Geschwindigkeit höher (ist drehzahlunabhänging). Ist aber auch im Leerlauf zu hören (ich würde sagen etwas leiser als in D). Habe ein Video gemacht, kann hier aber keine Videodateien hochladen nehme ich an...

So wie ich es hier gelesen und verstanden habe, deutet es auf ein defektes Variatorlager hin, oder?! [icon_question2.gif]

Meine Frage wäre jetzt, wie groß der Aufwand ist das Getriebe erst einmal auszubauen und dann eventuell zu zerlegen bzw. überholen? Und ob man dafür Spezialwerkzeug benötigt.

Würde mich über Feedback freuen!

Gruß Alex
Antworten