multitronic probleme

Shendoan
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multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Hallo Liebe Mitglieder ,

Ich melde mich zurück.

Also mein Motor habe ich von der Werkstatt wieder instandsetzen lassen.

Ich habe leider immer noch einige probleme mit der Multitronic.

Also auto hat 83tkm runter Getriebeöl ist gewechselt
( GKB: LXS ) . Der Fehlerspeicher war leer .

Für die Löschung der lernwerte und auslesen messwertblöcke wollte nrw-coding 80euro und dann müsste ich noch dahin fahren ich frage mal lieber bei meiner werkstatt nach.

Also Beim Anfahren dreht er je nach außentemperatur zurzeit zwischen 1200 oder 1600 oder 1800.
Wenn er anfährt dann schüttelt er kurz ich kann es echt nicht beschreiben es ist so als würde die kupplung noch schleifen oder bremsen und dann gebt es einen ruck oder stoß.
Kommt aber auch drauf an ob ich sofort gas gebe und wie viel oder ob ich ihn erstmal losrollen lasse was immer etwas dauert

Wenn er im standgas rollt dann schägt der drezahl messer aus.
Wenn ich ihn in der manuellen schaltgasse M1 anfahre dann ruckt er nicht dafür kann ich aber erst nach 2000upm in M2 schalten.

Beim abbremsen an der ampel ruckt er auch manchmal aber aus der kreuzung schieben tut er nicht .

Wenn ich mal ausrollen lasse unter 15 kmh dann wieder gasgebe dreht er hoch so als wäre er im leerlauf,dann kuppelt er wieder ein

Auserdem aufgefallen wenn ich 100 kmh fahre in M7 kann ich ihn nicht höher als 2500 upm drehen er nimmt das gas dann nicht mehr an.


unbeunruhigende geräusche gibt es aus dem getriebe auch so als würde etwas schleifen bei D und R .auf jedenfall kommt es vom unter dem auto .
Hab hier noch eine alte aufnahme bitte das klackern versuchen zu ignorieren das war noch vom kaputten motor so ab 20sec hört man dieses psssssssssssssss


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Könnt ihr mir bitte sagen welche Messwerte ihr braucht und
Wie man die lernwerte löscht? Muss man den computer dafür die ganze zeit ans auto angeschlossen haben ?
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Ist das forum noch aktiv keiner meldet sich ????
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Manemm »

Also nach dem Youtube Video noch hört es sich an wie wenn das ZMS ausgeschlagen ist.


Hast du das Gefühl dass das das Auto ab uns zu hochschaukelt beim stehen an eine Roten Ampel z.b.?

Was hat dem Motor gefehlt?
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Wie meinst du das ? Hochschaukelt

Der Motor hatte starke zündausetzer und war total verkokt
Hatte dann den motor ganz neu aufbauen lassen,
Und es hatte einen zylinderkopf zerlegt.

P.s das ZMS war laut werkstatt in Ordnung

Lieben gruß
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Manemm »

Naja mit hochschaukeln meinte ich ob er im Stand zum wackeln anfängt weil das ZMS evtl. ausgeschlagen sein könnte.
Da haben sie gerne solche Probleme.

Wurde der Wagen mal abgeschleppt?
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Ne ruhig wie ein gaul steht er ledeglich zittert mal die nadel.
Ja abgeschlepp wurde ich mit nem lkw kran also auto angehoben und aufm lader .

Wie gesagt hab eher mit den anderen sachen probleme. die Geräusche also dieses zischen oder psss ist aber auch nicht immer .

Hatte heute aber im rückwärtsgang nach 3 sekunden kein kraftschluss musste über nen haufen erde fahren misste dann noch was gas geben damit er fährt.

Danach fuhr er aber auch wieder normal rückwärts.

Auf der steigung bleibt er bei D stehen also rollt auch nicht zurück.
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Manemm »

Ich würde ihm die Lernwerte mal zurückstellen und und eine Adaptionsfahrt machen.

Evtl. Sollte es dann besser werden. Wenn nicht müsste man wirklich das Getriebe öffnen um zu sehen was da nicht stimmt.
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Ja ich hatte eh vor das öl 3 mal zu wechseln bzw umzuölen.
Und dann im anschluss auch diff öl wechseln.

Könntest du mir sagen welche öle da zu empfehlen sind?

Und wie das mit der adaptionfahrt abläuft?

Und kannst du mir bitte sagen welche Messwerte von bedeutung sind ? Damit man vielleicht weiß ob und wo da schon verschleiß ist etc. ?

Lieben gruß
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Re: multitronic probleme

Beitrag von Manemm »

Für die Adaptionsfahrt musst du lediglich das Getriebeöl durch fahren auf über 60 Grade bekommen.
(Sollte mit ca. halbe Stunde fahren erledigt sein)

Dann gehst du mit VCDS in das Getriebe STG, und gehst dort auf Grundeinstellung oder Anpassung und wählst den Punkt Kupplung zurücksetzen, oder Kupplungslernwerte löschen aus.

Anschließend ein paar paar mal mit normaler Fahrweise anfahren und Bremsen. Das Getriebe lernt dabei das Kuppelverhalten selbst an.

Am besten wäre es wenn du dies nach dem Ölwechsel machst da neues ÖL die Reibwerte der Lamellen verändert.

Du kannst es aber auch nur zum Test ob das verhalten besser wird vorher schon machen. Jedoch trotzdem nach dem Ölwechsel nochmal.

Empfehlen kann ich z.b. de Öle von Ravenol.

Habe ich schon oft verwendet und noch nie Probleme damit bekommen.

Differenzial:
RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS

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Re: multitronic probleme

Beitrag von Shendoan »

Hab hier mal ein beitrag gefunden mit dem ablauf ist das so richtig ?
MDDrHouse hat geschrieben: Di 2. Apr 2019, 10:56 Adaption selbst schon mehrfach durchgeführt. 0AW Getriebe.

a. Motor bleibt an. Getriebeöltemperatur auf 65 Grad.
b. Bis auf die Öltemperatur gibt es nichts weiter zu überprüfen, Rest steht im Grundstellungs-Dialog.
c. siehe unten
d. Gilt für die einzelne Adaption, die aber im Fall "Rücksetzen aller Lernwerte" obsolet wird.

Meine Vorgehensweise:
Motor an, Getriebe auf Temperatur, idealerweise im Bereich von Landstrassen. Statdgebummele und Stau nach dem Rücksetzen möglichst vermeiden.
Stillstand, Wählhebel auf P, Bremse treten, Motor bleibt an. In VCDS das Getriebe (02) anwählen, Grundstellung (04), "Rücksetzen aller Lernwerte".
Meldungen bestätigen, anschließend steht im Status-Feld unter der Auswahl "Läuft...". Jetzt im Stand bei getretener Bremse alle Gänge durchschalten und jew. 2 Sekunden bleiben (also von P auf R, N, D, M1, S), anschließend auf D normal anfahren. Wenige Meter später steht im Status-Feld bereits "Abgeschlossen". Die Grundadaption ist durch, die Feinadaption erfolgt während der Fahrt, also einfach eine gewisse Wegstrecke zurücklegen, auch mal Rückwärts fahren auf Parkplätzen. Mal in D fahren, mal in S, mal in M und dort alle Gänge von M1 bis M8 abdecken.

Einige Adaptionen vom Getriebe laufen allerdings auch ständig im Normalbetrieb ab, ohne, dass man das Getriebe dazu forciert, beispielsweise auch die der Vorwärts- und Rückwärtskupplung. In den Messwerten geben zwei Parameter an, wie viele km Wegstrecke seit der letzten Kupplungsadaption zurückgelegt worden sind. Eine separate Adaption dieser beiden Komponente ist also eigentlich nicht notwendig.
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