Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Antworten
logfahrer
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Jul 2020, 21:42
3
Auto: Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI, 143 PS
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von logfahrer »

Hallo zusammen,

Kurz meine Daten:
Audi A4 B8 Bj 2011, 143 PS 2.0 TDI CAGA
0AW Multitronic 8 Gang
250.000 km
letzter Ölwechsel bei 169.000km


ich plane bei mir auf der Bühne einen Ölwechsel nach der Coupe Methode durchzuführen.

Werde mir dazu diese Woche noch 20L ATF vom Fuchs holen und dazu einen neuen Filter von Febi.

Nun meine Fragen:

- Kann ich das Getriebe auch über die Öffnung oben am Filter auffüllen (nach dem Entleeren einfach kurz Filter abschrauben, so viel Öl einfüllen wie rausgekommen ist, Filter wieder drauf, dann Gänge durchschalten und dann wieder ablassen,...)
(ich frage dies nur damit ich mir sonst eben ein Gerät zum Befüllen bauen müsste)

- Sollte man beim Mehrfachwechsel nach Coupe auch das Füllrohr und die Ablassschraube neu haben?

- Muss man die Schrauben beim Filter (3x Torx, 1x Außen Sechskant) auch ersetzen?

- Braucht man mehr als einen neuen Filter für den Mehrfachwechsel (z.B. den Filter am Anfang tauschen und dann vor dem letzten Befüllen nochmal)?


Öl kaufe ich dieses: [External Link Removed for Guests]


Einen Laptop samt Programm (Delphi) habe ich und kann somit auch den Füllstand richtig einmessen.


Ich freue mich auf eure Hilfe.


Schöne Grüße,
Lukas :)
Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI 143 PS
MT 0AW
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von Fritz »

Für die Spülung kannst du sicherlich die Öffnung des Filters nehmen.
Aber zeitlich gewinnst du da nicht viel.
Ölleitung ab, Filter raus und alles wieder retour.

Die Befülleinrichtung, oder zumindest etwas zum ablassen brauchst du eh, weil damit der Füllstand eingestellt wird. Zumindest indirekt.
Per Diagnose wird nur die Temp. überprüft, ab wann du den Hahn der Befülleinrichtung öffnest, um das überflüssige Öl abzulassen.

Die 3 Schrauben des Filters müssen nicht zwangsläufig gewechselt werden. Ich mache es.
Die Außensechskannt ist vom Halter der Ölleitungen, die wechsle ich nie.

Für jeden Spülvorgang den Filter wechseln ist natürlich peinlichste genau. Ob das was bring, weiß ich nicht. Ich lass zum Spülen den alten drin und wechsle erst, bevor ich die Füllung zum Fahren einfülle.

Das Öl kannst nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritz für den Beitrag:
logfahrer (Di 4. Mai 2021, 21:07)
Bewertung: 25%
logfahrer
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Jul 2020, 21:42
3
Auto: Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI, 143 PS
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von logfahrer »

Hallo Fritz, erstmal danke für deine super Antwort :)

Fritz hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 07:30 Für die Spülung kannst du sicherlich die Öffnung des Filters nehmen.
Aber zeitlich gewinnst du da nicht viel.
Ölleitung ab, Filter raus und alles wieder retour.
Das heißt ich kann durch diese Öffnung (siehe Foto) das Öl wieder einfüllen? Oder durch die andere die zuerst durch den Filter läuft?
Bild [External Link Removed for Guests]

Fritz hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 07:30 Die Befülleinrichtung, oder zumindest etwas zum ablassen brauchst du eh, weil damit der Füllstand eingestellt wird. Zumindest indirekt.
Per Diagnose wird nur die Temp. überprüft, ab wann du den Hahn der Befülleinrichtung öffnest, um das überflüssige Öl abzulassen.
Ich kann ja einfach die Ablassschraube wieder eindrehen und nach dem befüllen und Getriebe durchschalten die Schraube wieder wegschrauben damit das überschüssige Öl abläuft oder?
Fritz hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 07:30 Die 3 Schrauben des Filters müssen nicht zwangsläufig gewechselt werden. Ich mache es.
Die Außensechskannt ist vom Halter der Ölleitungen, die wechsle ich nie.

Für jeden Spülvorgang den Filter wechseln ist natürlich peinlichste genau. Ob das was bring, weiß ich nicht. Ich lass zum Spülen den alten drin und wechsle erst, bevor ich die Füllung zum Fahren einfülle.

Das Öl kannst nehmen.
Danke für die ganzen Infos.

Wie viel Liter Öl muss in die 0AW rein? Komme ich da mit einem 20 LTR Kanister für 3 durchgänge durch? (2 mal neu befüllen, 3. Füllung drin lassen)
Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI 143 PS
MT 0AW
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von Fritz »

Ich dachte, du wolltest das Öl durch das große Loch, wo der Filter drin sitzt, wieder einfüllen! :D

Durch das Loch der Ölleitung ginge natürlich auch. Dann aber durch das Loch, wo die Rücklaufleitung ran geht. Sonst spülst du ja den Dreck aus dem Filter wieder ins Getriebe. Zumindest, wenn du den alten Filter zur Spülung drin lässt.

Deine Idee bring mich auch eine.
Werde beim nächsten Wechsel die Leitungen zum Ölkühler abbauen, wenn ich über den Ablass befülle. Vielleicht entweicht die Luft besser und das Befüllen dauert nicht so ewig.


Du kannst die Ablassschraube immer wieder rein und raus drehen.
Zum Füllstand einstellen muss das Getriebe aber 60 Grad haben (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Das ist dann heiß.

20 l reichen aus.
Kommen ja nur 4,5 bis 5 l raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritz für den Beitrag:
logfahrer (Mo 10. Mai 2021, 21:07)
Bewertung: 25%
logfahrer
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Jul 2020, 21:42
3
Auto: Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI, 143 PS
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von logfahrer »

Kurzes Update:
Gerade hab ich den Getriebeölfilter gewechselt um mir mal einen Überblick über die Zugänglichkeit und die Farbe des Öls zu machen.
Mein Auto ist Bj. 2011, so auch der Filter ;) wie ich schon vermutet hatte, wurde beim Getriebeölwechsel bei 169.000 km nur das Öl gewechselt aber nicht der Filter (KM Stand jetzt: 250.000 km).
Habe ihn aufgesägt um mir das Innenleben anzuschauen. Bilder unten.

Ich hatte ja Anfahrprobleme zum Teil wenn das Getriebe warm war. Nach erster Probefahrt fährt das Getriebe wieder kraftvoller an da jetzt besser der Öldruck etc. zur Kupplung aufgebaut werden kann. Schon mal Super! Aber das Öl wechsle ich natürlich bald auch noch nach der Coupe Methode.


Fritz hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 22:33 Ich dachte, du wolltest das Öl durch das große Loch, wo der Filter drin sitzt, wieder einfüllen! :D
Da ich jetzt weiß wie das alles aussieht, werde ich nun auch das Getriebe über das große Loch befüllen. Dazu muss man zwar immer kurz den Filter wegschrauben aber das ist keine große Arbeit.


Fritz hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 22:33 Durch das Loch der Ölleitung ginge natürlich auch. Dann aber durch das Loch, wo die Rücklaufleitung ran geht. Sonst spülst du ja den Dreck aus dem Filter wieder ins Getriebe. Zumindest, wenn du den alten Filter zur Spülung drin lässt.
Da hast du recht, da muss man aufpassen :)


Farbe vom Öl ;) (leicht braun da innerhalb von 10 jahren bzw. 250tkm nur einmal gewechselt.
Achtung: das sind keine Späne oder lose Teile, das lässt sich auch nicht wegkratzen da es vom Alu-Guss noch kommt denke ich.
IMG_2306.jpg
Filter aufgeschnitten (Achtung: das sind Kunststoffspäne vom Sägen)
IMG_2311.jpg

Nahaufnahme vom Filter 1/3
IMG_2312.jpg
Nahaufnahme vom Filter 2/3
IMG_2313.jpg
Nahaufnahme vom Filter 3/3 (sehr schlammig)
IMG_2318.jpg

Ich bedanke mich schon mal sehr für eure Hilfeleistungen (vor allem Fritz :) ). Ohne euch hätte ich mich an das Getriebe nicht rangetraut obwohl ich sonst ein "geübter Hobbyschrauber" bin und sehr viele Sachen selbst mache.

Bis bald auf ein weiteres Update :)

LG
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 B8 Bj. 2011
2.0 TDI 143 PS
MT 0AW
SpankSluggy
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:48
2
Auto: Audi A4 B8
Motorkennbuchstabe: CAED
Getriebekennbuchstabe: NDV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von SpankSluggy »

Hi Lukas,

Ich habe gerade einen OAW-Getriebeoelwechsel and meinem Audi A4 B8.5 2016 durchgefuehrt. Das Auto hat 50000 Milen sprich 80000Km gefahren. Als Getriebeoel habe ich das LM Top Tec 1400 gewaehlt. Es ist Liqui Molly, vollsyntetisch und spezifisch fuer CVT gebraut. Von den gekauften 10l brauchte ich nur knap 7.5L.
An meinem Getriebe brauchte ich nur die eine grosse Torx-Schraube loesen. Ohne das Oelsteigrohr kamen 7 liter braunes Oel heraus. Dann habe ich wie Du, den alten Filter raus geschraubt. Sah innen fast genauso aus Deiner nur nicht so schwarz.
Zusaezlich trenne ich die Leitungen von dem Getriebeoelkuehler. Die Kupplungs O-ringe sind genau die gleichen wie beim CVT-Filter.
Das ergab noch einmal einen halben Liter.
Die neue Oel Fuellung von 7.5L wurde durch die Filter Oeffnung durch gefuehrt. Nartuelich habe ich voher den neuen Torx und das Oelmessrohr eingebaut. Genau 7.5L.
Danach wurde der neue Filter eingebaut und der Oelkuehler wieder verbunden.
Warm gelaufen, Oelstand gecheckt. OK.
Der Wagen laeuft great. Das Schalten ist butterweich und der Benzin verbrauch verbesserte sich auch merklich.
Ich weiss das noch etwas altes Oel drinnen geblieben ist, aber angesicht der Verbesserungen
Mileage.PNG
bin ich mit meiner gekuerzten Oelwechsel Prozedure zufrieden. Den naechsten Oelwechsel mache bestimmt viel frueher.
Lukas ich habe das Getriebeoel direkt in die Oelfilteroeffnung eingefuellt. Das ging sehr schnell. Nur den Oelstand messen dauerte am laengsten.
Die Temperatur stieg sehr langsam.

PS: Lukas, die Anschlusse des Oelkuehlers koennten uns auch das Spuelen des CVT getriebe erlauben. So habe ich an meinem alten Volvo V70 mein Geriebeoel gewechselt. :idea:

Viele Gruesse aus Florida,

Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ghosting
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:20
11
Auto: A4 B8 MJ2013 1.8TFSI 170PS Multitronic 2016-Heute
Motorkennbuchstabe: CJEB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Wohnort: Niedersachsen / Kreis Oldb
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von Ghosting »

Schonmal jemand hiermit Erfahrung gemacht ? :

[External Link Removed for Guests]
2012ér A4 B8 1.8 CJEB CVT - 2016-
2001ér A4 B6 2.0 ALT CVT - 2005-2016
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fragen zum Ölwechsel nach Coupe110 im 0AW Getriebe

Beitrag von coupe110 »

Ghosting hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:33 Schonmal jemand hiermit Erfahrung gemacht ? :

[External Link Removed for Guests]
Ja, das Getriebe war kurze Zeit später bei uns auf dem Tisch zur Instandsetzung [icon_rolleyesnew.gif]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Benedikt (Sa 25. Jun 2022, 19:53) • Ghosting (Mi 29. Jun 2022, 17:35)
Bewertung: 50%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten