Kein Vortrieb mehr, rasselndes Geräusch

Antworten
mato691
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 16:23
2
Auto: A4 B8
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Vortrieb mehr, rasselndes Geräusch

Beitrag von mato691 »

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungs-Post schon beschrieben, habe ich aktuell ein großes Problem mit meiner 8 Gang Multitronic. Fahrzeug ist ein A4 EZ 2009 mit 194tkm. Habe ihn mit knapp 150tkm gekauft, beim Kauf wurde das Getriebeöl neu gemacht (was mir von der Firma Hetzel in Ubstadt-Weiher bestätigt wurde).

Meine Freundin und ich waren auf dem Weg nach Italien, als auf Höhe Innsbruck auf der Autobahn plötzlich ein starkes Ruckeln zu vernehmen war, und kein Vortrieb mehr kam. Ich bin direkt rechts rangefahren, es sind keine Flüssigkeiten ausgelaufen o.Ä. Der ADAC-Mann konnte auch nur noch feststellen, dass in P oder S kein Vortrieb mehr kam, in R fuhr er noch.
Das Fahrzeug wurde daraufhin zu Audi nach Innsbruch geschleppt, wo er aktuell noch steht.
Heute morgen war ich dort, um über die Möglochkeiten zu sprechen. Allein die Diagnose mit Getriebeausbau kostet 800€ und dauert über eine WOche bei aktueller Auftragslage. Da wir unseren Urlaub jetzt abgebrochen haben, und morgen wieder gefrustet nach Hause fahren, ist eine Reparatur in Innsbruck keine Option für mich.

Schadensbild:
- Kein Vortrieb, egal ob D, S, R
- Rasselndes Geräusch in jeder Stufe P,R,N,D,S, das drehzahlabhängig ist.


Mit der Firma Hetzel habe ich heute telefoniert, um mich dort zu erkundigen, was denn kaputt sein könnte. VDort hat man mir von einer Reparatur eher abgeraten. Auch dort würde eine Bestandsaufnahme knapp Tausend Euro kosten, eine komplette Instandsetzung knapp 4.000€


Bis jetzt hatte ich mit einer defekten Kupplung gerechnet, allerdings würde er dann doch noch rückwärts fahren , oder?
Von Eingangswelle, Variomatik, Ventilen, Mechatronik kann das wohl laut Audi alles sein...


lat einer von euch schon einmal ein ähnliches Schadensbild mit der Multitronic?
Bin das Fahrzeug immer gerne gefahren, und möchte ihn nur ungern als Schrottfahrzeug für billig Geld verscherbeln :(
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr, rasselndes Geräusch

Beitrag von lubusch »

Hilft nur eins,Getriebe raus und begutachten.
Kettenriss, Eingangswelle gebrochen meine Vermutung.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kein Vortrieb mehr, rasselndes Geräusch

Beitrag von coupe110 »

Da das rasselnde Geräusch in Stufe P auch vorhanden ist, denke ich eher an die Eingangswelle.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mato691
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 16:23
2
Auto: A4 B8
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Vortrieb mehr, rasselndes Geräusch

Beitrag von mato691 »

Hallo,

Danke Euch für die Einschätzung. Kennt ihr jemanden im Raum Nordbaden/Karlsruhe, der für eine Instandsetzung in Frage käme?

4.000€ kann ich nicht mehr für das Fahrzeug ausgeben :(

MfG
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Vortrieb mehr, rasselndes Geräusch

Beitrag von Hoikaiden »

Das klingt wie mein Fehler damals nachm Abschleppen (alles war hin) ^^ Spaß beiseite, schau das du evtl eine Werkstatt findest die dir das Getriebe ausbaut, stell es auf eine Palette (Öl vorher ablassen) und dann wahlweise zu einem unserer Gurus per Frachtpost. Nach erfolgter Überholung/Reparatur sollte die gleiche Werkstatt den Einbau wieder vornehmen und es kostet nur noch maximal die Hälfte (wenn überhaupt)
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Antworten