Rasselgeräusche Multitronic beim Anfahren

Antworten
NF-A4-B8
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Mär 2021, 23:11
3
Auto: A4 B8 Avant V6TDI Multitronic
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rasselgeräusche Multitronic beim Anfahren

Beitrag von NF-A4-B8 »

Moin an alle aus SH !

Vorweg, über dieses Rasseln was bei mir vermutlich durch die MT erzeugt wird, liest man sehr viel. Ich habe aber auf den ersten Blick im Forum nichts gefunden und bitte euch mich zu verlinken wenn es das Thema so schon gegeben hat...

Zu meinem A4: ist ein 3.0 TDI aus 2014 Motorcode CLAB, hat jetzt ca. 93k auf der Uhr das Problem ist seit 78k bekannt. MT Ölwechsel bei 50k.


So nun zurück zum eigentlichen Thema. Mir ist das bekannte Rasseln beim Anfahren aufgefallen es tritt auf beim Anfahren mit etwas mehr Last sowie kurz beim Wechsel vom Schub in den Lastbetrieb und immer im Drehzahlbereich 900-1200 Umdrehungen. Im Innenraum ist es kaum wahrnehmbar bei Fahrt. Beim Anfahren hingegen hört man es sehr laut, wenn man es triggert.
Sonst läuft das Getriebe ohne Probleme, keine Geräusche bei Anfahren ohne Last, im Stand, oder unter hoher Last/Drehzahl.

Ich bin daraufhin zu meinem :) gefahren (Vertragswerkstatt). Nach langem hin und her habe ich das ZMS tauschen lassen da der :) meinte es sei mit hoher Wahrscheinlichkeit das ZMS. (liest man ja auch häufig). ZMS war laut :) kurz vor der Verschleißgrenze. Allerdings ist das Geräusch unverändert geblieben, daher kann ich das ZMS ausschließen. Ich bin daraufhin wieder zur Werkstatt habe geschildert, dass das Problem nach wie vor besteht. Der Werkstattmeister weis mittlerweile auch nicht mehr weiter... :D und sagte ich solle erstmal weiterfahren.

Mittlerweile tritt das Geräusch häufiger auf und das geht mir tierisch auf den Sack . Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Vermutung, was es sein könnte.
Freilauf Lichtmaschine, (MT Innereien, Pumpe ) ? Gerne mache ich euch nochmal eine Soundfile von dem Geräusch.


Beste Grüße

Alex
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rasselgeräusche Multitronic beim Anfahren

Beitrag von coupe110 »

Der Mod Lubusch wäre in deinem Fall der richtige Ansprechpartner.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten