Axiales Spiel am Getriebeausgang? Ist das normal?

Antworten
MTC87
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 08:18
2
Auto: Audi A4 Avant, B8 8K, EZ 2010, 0588-AHA, 2.0TDI 143PS
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: MMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Axiales Spiel am Getriebeausgang? Ist das normal?

Beitrag von MTC87 »

Guten Morgen!

Kämpfe seit einigen Monaten bei meinen 2010er A4 B8 mit Multitronic mit Vibrationen.

Gestern stellte ich fest, dass der Getriebeausgang auf der Beifahrerseite circa 2-3mm axiales Spiel hat. Der auf der Fahrerseite hat keinerlei Spiel.

Ist das normal?

Hintergrund: Mein Auto und die Lenkung vibriert zwischen 80 und 140km/h. Mittlerweile ist bis auf Antriebswelle, Dämpfer und Domlager an der VA alles neu. Testweise war auch schon eine nagelneue Welle verbaut. Auch der Achsschenkel auf der Beifaherseite ist neu, wo die Vibrationen am stärksten scheinen. Diverse Werkstätten und TÜV wissen auch nicht mehr weiter.

Die Vibrationen lassen sich auch auf der Bühne nachstellen:
Lässt man den Wagen bei circa 120km/h drehen, spürt man die Vibration genauso wie während der Fahrt. Egal ob man dabei den 5., 6., 7. oder 8. Gang eingelegt hat. Ist also Motordrehzahl unabhängig.
Auch hat er die Vibrationen, wenn man ihn ohne Räder drehen lässt! Das habe ich gestern getestet.
Im Leerlauf treten die Vibrationen nicht auf. Es tritt wirklich nur auf, wenn das Getriebe ca. 80 bis 140km/h Output liefert.

Hier ein Video zum Axialspiel:

[External Link Removed for Guests]

VG,
Adrian
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Axiales Spiel am Getriebeausgang? Ist das normal?

Beitrag von coupe110 »

Spiel darf da keins sein.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten