Antriebswelle oder Flansch oder ???

Antworten
Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antriebswelle oder Flansch oder ???

Beitrag von Markus Kapfer »

Guten Tag liebe Mitglieder

Weil hier echte Profis und tolle Schrauber am Werk sind, stelle ich meine Frage lieber hier bei euch. :D

Ich habe (leider :roll: ) einen Audi A4 B8 2.0 TDI mit 143 PS, 305'000 km mit 0AW-Getriebe und CAGA-Motor.

Ich war mit 185'000 km vor 4 Jahren bei Manfred. Getriebe wurde perfekt überholt und seitdem habe ich kürzere Intervalle. MT bekommt ca. alle 40'000km neues Öl, immer doppelt gewechselt. Danke nochmal für deine großartige Hilfe, Manfred! [juhu_]

Zu meinem jetzigen Problem muss ich etwas ausholen:

Ich bin von Freiburg nach Stuttgart gefahren, die 3spurige Autobahn war offen und frei, bin ca. 180 gefahren.
Vor einer Brücke gab es auf dem Fahrbahnbelag einen so hohen Versatz, dass es sich angefühlt hat, als wäre ich in dem Tempo über einen Bordstein gebügelt. :shock: Der Schlag ist durch die (nagelneuen) Reifen, die Felgen bis tief ins Auto eingedrungen. Unglaublich, sowas auf deutschen Autobahnen erleben zu müssen!
Na ja, noch 30km Fahrt beendet, Auto abgestellt und die Woche nicht mehr benutzt. Freitag dann festgestellt, dass auf der rechten Seite ein komisches Geräusch auftritt.

Montag zu meiner Werkstatt, lange Prüfung, dann die Vermutung, dass die Querlenker hinüber sind.
Für über 2k alle 8 Querlenker, beide Koppelstangen und die Stoßdämpfer getauscht.
Das Gute:
- alle Querlenker waren weit bis ganz ausgeschlagen
- hatte 2 Jahre lang leichte Vibrationen bei Geschwindigkeiten ab 110km/h: endlich weg (hoffentlich dauerhaft!)
- Auto liegt wieder ruhig und stabil, rollt sauber und taucht rechts vorne nicht mehr so tief (Stoßdämpfer war hinüber)

Das Schlechte: Geräusch tritt immer noch auf. Meine Mechaniker vermuten jetzt die rechte Antriebswelle oder den Getriebeflansch. Und da wird es ganz schnell wieder sehr teuer. (Und dieses Montagsauto ist schon mein finanzielles Grab!)

Jetzt frage ich euch: Könnt ihr das Geräusch irgendwie einordnen und eingrenzen? Irgendetwas ausschließen? Oder aus eigener Erfahrung berichten?

Ort: Rechts vorne (nach Gehör: vermutlich eher knapp hinter dem Rad)

Geräusch: stellt euch eine große, mittelschwere Kugel in einem Karton vor. Wenn ihr die Schachtel in eine Richtung dreht, schlägt die Kugel dumpf an.

Wann:
- tritt NICHT im Lastbereich auf. Beim stärker Gas geben oder fester Bremsen ist es nicht wahrnehmbar.
- Tritt auf beim Gleiten über leichte Unebenheiten. Passiert ziemlich genau mit der Unebenheit, also nicht verzögert. Bei wenig Gas / kein Gas / auch in N-Stellung.
Tritt auch bei Lastwechseln/ abrupten Richtungswechsel auf.
Wenn ich im Kreis fahre, tritt es beim links (gegen die Uhr) fahren lauter und deutlicher auf. Bei der Kreisfahrt nach rechts (mit der Uhr) wesentlich dezenter und seltener.

Das wurde vorne getauscht:
Stoßdämpfer komplett neu
Alle 8 Querlenker komplett neu
Domlager komplett neu
Koppelstangen komplett neu
Spur und Sturz vermessen

Motorlager Mitte 2019 / 225'000km getauscht
Radlager rechts vorne Mitte 2021 / 265'000km getauscht
ZMS wurde in 3/2018 / bei 182'000km getauscht
Getriebe überholt in 4/2018 / bei 185'000km

Jetzt bin ich auf eure Ideen sehr gespannt. Danke fürs Mitdenken und für eure Tipps! LG Markus
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Antriebswelle oder Flansch oder ???

Beitrag von Horch »

Hallo,

lustiges (Sarkasmus) Geräuscheraten. Wurden die Aufhängungen des Getriebes zur Karosserie auf Verspannungen/Sitz und Verschleiß geprüft? Aufhängungen der Abgasanlage ok? Linkes Radlager mal geprüft?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle oder Flansch oder ???

Beitrag von Markus Kapfer »

Lustiges Geräuscheraten? Ja, das ist es. Schön, dass du mitmachst und vielen Dank für deine Antwort, Horch! :lol:

Radlager links wurde noch nicht geprüft / getauscht. Geräusch ist aber recht klar rechts. Und dieses ist ziemlich neu.

Wie fast alles an meinem A4 wurde die Getriebe- Aufhängung schon getauscht (2021). War so durchgerostet, dass das Getriebe fast durchgebrochen wäre. :shock: Diverse Auspuff- Halter sind auch getauscht.
Zu- und Rückleitung MT- Öl an Kühler musste auch gewechselt werden wegen Leckage (2022). War sauteuer, weil sie dazu den Motorblock anheben mussten, weil kein Platz.
Es sitzt vermutlich alles fest, aber wir checken morgen nochmal.

Gibt es weitere Ideen? Oder Tipps, wie ich herausfinde, ob es der Getriebeflansch oder die Antriebswelle ist? Oder nichts von beiden?
Vielen Dank an alle, die schreiben. Ich bin um jeden noch so kleinen Hinweis froh.
Gruß Markus
Markus Kapfer
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 17:04
6
Auto: Audi A4 B8 Avant
BJ 2010
2.0 TDI - 143 PS
181'000 km
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle oder Flansch oder ???

Beitrag von Markus Kapfer »

Bin heute von fire nach dem Fortgang der Geschichte gefragt worden und denke, ich schreibe es am besten hier unter den Post:

Die Antriebswelle wurde für 250€, glaube ich, getauscht und das Geräusch war immer noch da. :roll:
Daraufhin ist nochmal intensiv geschaut und der Fehler endlich entdeckt worden: auf der rechten Seite ist die Schweißnaht auf dem Langsträger vom Radkasten vorne bis zum Bodenblech auf der Beifahrerseite durchgerostet, stand teilweise sogar schon offen.
Zur Reparatur hätte der komplette Wagen ausgeräumt werden müssen (Motorraum leer, innen leer, Radkästen leer), das Auto auf einen Planwagen (heißt das so?) gestellt werden und dort die Radkästen (am besten gleich beide) neu eingeschweißt werden müssen. Kostenpunkt 8-10k, ich glaube sogar schon mit Nachlass.

Es ist lange übersehen worden, weil von außen der Radkasten noch mit einer Pappe ausgekleidet ist und innen der Motorraum so vollgestopft war (u.a. noch eine funktionslose nachträgliche Standheizung), dass man tatsächlich schlecht auf den Langsträger blicken konnte.

Tja, das war dann der teure Tod meines sauteuren Audi bei 305'000km. Für das ganze Geld hätte ich mir einen neuen kaufen können. Ich bin ihn noch für 2k los geworden, natürlich habe ich nichts verheimlicht. Und ich bin jetzt für immer von Audi geheilt. [icon_neutral_new.gif]
Antworten