Kupplung rutscht bei unter 5 Grad Außentemperatur

Antworten
AudiEuskirchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2023, 14:14
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 tdi 163 PS 4b c5
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung rutscht bei unter 5 Grad Außentemperatur

Beitrag von AudiEuskirchen »

Hallo zusammen,

Bei meinem A6 rutscht (vermeintlich) die kupplung wenn das getriebe noch kalt ist. Nach ca. 2 km bzw. 10 min Fahrt ist alles in Ordnung.

Ich werde in nächster Zeit mal das Getriebe Öl wechseln und gucken wie es sich dann verhält. Es scheint so als wäre noch die 6 Lamellenkupplung verbaut und das orginal Mt mit 230.000 tkm drin. Ist ja eine beachtliche Leistung für so ein MT, bei dem was man so liest.
Hab heute mal die Werte ausgelesen aber leider war das Getriebe noch nicht warm genug....

Ich werde berichten, wie es nach der Spülung aussieht.
Mein Kumpel möchte kein Fuchs verwenden, da er meint das wäre billiges 2. Raffinat :) hat jemand erfahrungen mit MOTUL MULTI CVTF oder Masteroil cvtf?

Ubd es wäre großartig, wenn ihr mir sagen könntet welche Filter ich wechseln sollte.

Vielen Dank für den Support.

Lg flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MeySo
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 22:14
1
Auto: A6 4B C5 Avant 2.5 TDI 120kW
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht bei unter 5 Grad Außentemperatur

Beitrag von MeySo »

Kann zu Motul und Masteroil tatsächlich nichts sagen, aber eine Ölmarke mit der ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Getriebe und Motor gleichermaßen) und von der hier auch schon häufiger berichtet wurde, ist Ravenol. Preis/Leistung auf jeden Fall sehr gut, dient meinem T4 jetzt schon über 120tkm in Servo, Getriebe und Motor.
Hab daher auch gerade für die Multi das Ravenol CVT Fluid in den Warenkorb gelegt.
Filter sitzt im Getriebe, da ist ohne Demontage nicht viel zu holen - einen Leitungsfilter gab's imho erst im C6.

Grüße
AudiEuskirchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2023, 14:14
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 tdi 163 PS 4b c5
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht bei unter 5 Grad Außentemperatur

Beitrag von AudiEuskirchen »

Top, danke für die schnelle Rückmeldung.
AudiEuskirchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2023, 14:14
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 tdi 163 PS 4b c5
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung rutscht bei unter 5 Grad Außentemperatur

Beitrag von AudiEuskirchen »

Hallo zusammen,

könnte mir noch einer die Teile/Teilenummern sagen, welche ich für den Getriebeölwechsel benötige, das wäre Großartig.
Vielen Dank.

LG
Antworten