Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

python
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Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von python »

Hallo Ihr lieben!!!

Beschreiben brauche ich nicht viel denn es ist das "Standatd-Problem"

- Ruckeln beim Anfahren
- leichte Drehzahlschwankung


War heute in einer Automatikgetriebe-Werkstatt dort wurden Fehler ausgelesen und siehe da ...... Nichts!

Das Getriebe wurde auch mit dem Testgerät überprüft und es scheinte alles ok zu sein.

Das Steuergerät soll auch ok sein.

Jedoch bei einer Probefahrt bemerkte der Meister sofort das Ruckeln und sagte daß die (wenn ich mich richtig erinerre) Anfahrtskupplung rutscht.

Er sei sich sicher daß da nur eine Komplettüberholung in Frage kommt aber als er mir den Preis nannte bin ich fast umgefallen........ca. 3600€ :o :shock: [icon_shocked.gif]

Mir steht am Freitag eine Reise mit meiner Frau und zwei Kinder bevor (500Km) habe aber Angst ob wir überhaupt ankommen, was meint Ihr???

Aber nun weiter,......nun bin ich auf Euer Forum gestossen und habe auch auf anderen Seiten gelesen, dass ihr auch eine Reperatur zu TOP PREISEN in Augsburg durchführt.

Daran hätte ich schon mal grosses Interesse da ich mich selbst an das Getriebe nicht traue.

Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen und danke schon im voraus.

Allzeit Gute Fahrt!!!

PS. Hab den Wagen grad erst gekauft da war alles ok nach ca. einer Woche fings an....... [icon_twistedevil1.gif] [icon_twistedevil2.gif] :evil: :twisted:
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coupe110
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von coupe110 »

In Augsburg gibt es keine Reparatur mehr aber bei mir in der Lausitz. [icon_biggrin.gif]
Fahren würde ich mit dem Auto nur bedingt noch.
Das Ruckeln geht auf das Getriebe und macht den Schaden nur noch größer.
Deine Rep kann von 600- 1300€ kosten je nachdem was defekt ist.
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von python »

Danke für die schnelle Antwort!

Also Lausitz hört sich ja noch besser an ist nicht so weit weg.

Wann wäre denn das möglich???

Die 500Km Fahrt wären ja fast nur Autobahn, sollte ich trotzdem nicht fahren?

Gruß!
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von Horch »

Ein paar zusätzliche Infos wären hilfreich, wie Laufleistung, wann der letzte Wechsel des Getriebe-Fluids war, wie die Adaptionswerte sind falls die ausgelesen wurden bzw. falls eine Adaption vorgenommen wurde. Wenn nicht, dann warst Du eh schon in der falschen Werkstatt.

Deine Motor-/Getriebekombination ist im Allgemeinen nicht sehr verschleißanfällig, von ständigen Kavalierstarts, massivem Anhängerbetrieb oder mangelhafter Wartung mal abgesehen.

Manchmal hilft bei den Symptomen noch ein Wechsel des CVT-Fluids und eine Kupplungsadaption.

Es gibt aber noch eine andere ganz übele Ursache, den sogn. Glykolschaden. Dafür verantwortlich ist eine Undichtigkeit im kombinierten Wasser-/Getriebeölkühler. Geringste Mengen durch Mikrorisse reichen, um die Kupplungslamellen zu "verseuchen". Dann kommt zur Getriebeinstandsetzung noch der Tausch des Kühlers hinzu.

Du siehst, zu einer vernünftigen Diagnose gehört etwas mehr, als nur Fehler auslesen und eine Probefahrt.

Schaue mal in unsere Usermap, ob Du dort jemanden in Deiner Nähe findest, der mit Dir zumindest die Kupplungsadaption macht und die Adaptionswertre ausliest. Diese postest Du dann hier. Dann sehen wir weiter.

Grüße,

Horch
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von python »

Hallo Horch.

Also die Laufleistung beträgt knapp 200.000 Tkm.
Wann der letzte GetriebeÖlWechsel war kann ich nicht sagen. Wurde mir aber bei dieser Laufleistung nicht empfohlen!?

Die Werte kann ich momentan leider nicht auslesen :( auch keine Adaptation vornehmen da mein Kabel nicht erkannt wird....

Der Kühler wurde Instandgesetzt hab auch eine Rechnung dafür von dem Vorbesitzer.

Mehr Infos habe ich im Moment leider nicht.

Sobald ich die Werte habe werde ich diese sofort posten.
Wie immer vielen Dank Euch allen!!!!
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von Kanyk »

Wenn der Getriebeölkühler instandgesetzt wurde muss es ja einen Grund dafür gegeben haben!?
Wie schon geschrieben wurde muss das Getriebe auch geöffnet werden wenn Glykol drin war/ist, wenn das nicht passiert ist ist es ja ziemlich eindeutig.

Erklärt nur nicht warum in der ersten Woche nichts zu merken war.
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von Horch »

Wobei ein Defekt nur am Wasserteil des Kühlers nicht gleich bedeutet, dass auch Glykol ins CVT-Fluid eingetragen wurde.

Grüße,

Horch
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von wolfspitzquimba »

Woran wäre den erkennbar ob Glykol ins Getriebeöl gelangt ist ?

Ich habe bei meinem Dicken ja das gleiche ruckeln und auch immer noch nach tausch des G62 Temperatursensors das problem das die wassertemperatur auch bei langen fahren nur auf 70-75C geht.

Die kupplungsadsptionsfahrt hat ja recht gute werte gegeben.

Die vermutung lag bei mir auf den antriebswellen da auch beim bremsen das ruckeln auftritt.

Wenn ich aber beschleunige und danach aud N schalte ist kein Ruckeln beim bremsen.
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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von coupe110 »

wolfspitzquimba hat geschrieben:Woran wäre den erkennbar ob Glykol ins Getriebeöl gelangt ist ?

Ich habe bei meinem Dicken ja das gleiche ruckeln und auch immer noch nach tausch des G62 Temperatursensors das problem das die wassertemperatur auch bei langen fahren nur auf 70-75C geht.

Die kupplungsadsptionsfahrt hat ja recht gute werte gegeben.

Die vermutung lag bei mir auf den antriebswellen da auch beim bremsen das ruckeln auftritt.

Wenn ich aber beschleunige und danach aud N schalte ist kein Ruckeln beim bremsen.
Bitte kein Threadnapping.
Jeder für sein Problem einen eigenen Thread.

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Re: Multitronic ruckelt bzw. rutscht die Kupplung

Beitrag von Horch »

Moin,

Glykol wird i.d.R. durch den sogn. "Glykoltest" festgestellt. Dafür muss eine geringe Menge Getriebeflüssigkeit abgezapft und untersucht werden. Es gibt verschiedene Verfahren dazu. Bereits kleine Mengen Glykol setzen dauerhaft den Reibwert der Kupplungslamellen herab. Dieser Vorgang ist mit bekannten Mitteln nicht umkehrbar. In der Folge muss bei einem Glykolschaden das Getriebe ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden. Die Kupplungslamellen und der kombinierte Öl-/Wasserkühler sind dabei zu erneuern. Der Glykoltest steht eigentlich immer am Anfang einer Fehlerdiagnose der Multitronic und ist nicht ganz preiswert.

Die Werte der Kupplungsadaption lassen nur einen Rückschluss auf den Zustand der Saugstrahlpumpe zu, nicht aber auf den Zustand der Kupplungslamellen, der Kette oder des CVT-Fluids.

Grüße,

Horch
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