Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von trapped »

Der Betrachterlink funktioniert, aber die Skizze ist für mich - in diesem Zusammenhang - leider unzureichend. Da wirst du schon die Schaltkulisse zerlegen müssen, um zu schauen, ob da ausreichend Platz für einen Taster vorhanden ist. Wenn nicht, dann wird dieses Workaround auch nicht funktionieren und du wirst nicht um ein anderes Getriebesteiergerät herumkommen, das das Relais korrekt ansteuert.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Philipp20011
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 20:14
4
Auto: Audi A6 C5/4B 2.4L 165 PS
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Püttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von Philipp20011 »

Wie baue ich denn die Schaltkulisse aus? Dann wirds wenigstens nicht langweilig in der Zeit.
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von trapped »

Schau mal, ob Dich [External Link Removed for Guests] weiter bringt.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Philipp20011
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 20:14
4
Auto: Audi A6 C5/4B 2.4L 165 PS
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Püttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von Philipp20011 »

Welchen Taster würdet ihr mir denn empfehlen. Ich dachte jetzt vlt an den kleinsten dünnen, der sieht aber eher aus wie ein Knopf und so einen mit mit dem Metallstück dran vlt. Also MT-03 MT-05 und MT-07. Den MT-03 bzw 05 könnte ich ja dann, wenn möglich Richtung P ausrichten , damit der Wählhebel sich nicht verfängt sondern direkt direkt auf R der Druck kommt und umgekehrt von N auf R.
Der hat 3 Pins, Masse, Eingang und Ausgang schätze ich. Dann kommt der Ausgang an das Licht, Eingang von der Batterie bzw 12V und Masse irgendwo am Fahrzeug richtig?

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von trapped »

Ich würde es mit dem M01 versuchen, da das Röllchen leichter Bewegungen der Schaltkulisse in beiden Richtungen aufnehmen kann - nicht, dass der Taster die Schaltkulisse ggf. verklemmt ... aber wie schon mehrfach erwähnt kenne ich die Platzverhältnisse in der Schaltkulisse nicht: kann sein, dass er zu groß ist.

Was die Verkabelung angeht, so kannst Du wohl kaum den Arbeitsstrom der Rückleuchten über den Taster leiten, denn der kann mit ziemlicher Sicherheit nicht dauerhaft so viel Strom ab, so dass ihm relativ schell die Kontakte wegbrennen würden. Da wirst Du schon ein Relais bemühen müssen, dass die 2 x 21 Watt (42 Watt - bei angenommenen 14 Volt der Lichtmaschine also immerhin 3 Ampere) klaglos aushalten kann.

Und an den Taster kommt keine Masse. Der Taster kommt nur in die Zuleitung der Ansteuerung des Arbeitsrelais und sorgt dafür, dass das Relais bei gedrücktem Taster (also in Fahrstufe R) Strom bekommt, damit es dann anzieht und den Arbeitsstrom zu den Rückleuchten schicken kann.

p.s.: bin noch nicht wach - warum gibst Du nicht einfach 12 Volt über den Taster an den Anschluss des Relais, das Du schon manuell geschlossen hast? Wenn das über die Bypass-Schaltung mit dem Taster 12 Volt erhält, dann sollte es anziehen und das Rückfahrlicht sollte angehen ... das kannst Du vorab auch schon manuell testen, indem Du einfach mal 12 Volt an das Relais anlegst, damit es anzieht.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Philipp20011
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 20:14
4
Auto: Audi A6 C5/4B 2.4L 165 PS
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Püttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von Philipp20011 »

Hallo Zusammen, ich habe nun doch noch TÜV bekommen. Die Rückfahrscheinwerfer wurden als geringe Mängel eingetragen :) Jetzt hoffe ich das mich das Auto nicht im Stich lässt. Seit wir das Getriebe zurückgesetzt haben bockt es noch mehr rum haha, hat aber dafür obwohl es blinkt rückwärts einen Vortrieb also es rollt rückwärts und bleibt auch stehen am Hang, sprich es rollt nicht einfach wieder vor. Nur auf D hat er noch kein Vortrieb wegen dem N88 Fehler :/

LG
Philipp
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von coupe110 »

Glückwunsch, dann solltest du den Rest schnell angehen, damit das Getriebe kein Schaden nimmt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Philipp20011
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 20:14
4
Auto: Audi A6 C5/4B 2.4L 165 PS
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Wohnort: Püttlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuchten gehen nicht? J226 Relais?

Beitrag von Philipp20011 »

Hi zusammen, ich würde das Rückfahrlicht gerne extern jetzt über nen Kippschalter legen. Geht das? Wenn ja muss ich es ja nur über Zündungsplus verbinden oder nicht?

Bezüglich Steuergerät muss ich noch gucken ich frage ob es mir ein Bekannter löten kann der hat Elektrotechnik studiert und wenn nicht dann werd ich dort auch nichts mehr machen weil 350€ ist es mir nicht wert da ja viele hinterher trotzdem wieder Probleme hatten, zumal ich ja nicht weiß ob es schon offen war dann geht ja anscheinend niemand mehr dran wie ich gelesen habe.
Antworten