Fehlercode p1742

Daveblackdriver
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 15:30
3
Auto: Audi a6 b4
Motorkennbuchstabe: Aml
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlercode p1742

Beitrag von Daveblackdriver »

Hallo Leute ich habe folgendes Problem. Das Getriebe macht erstmal so keine Schwierigkeiten aber es steht immer dieser fehler drin : Dtc 18150 kupplungsdrehmoment ,einstellgrenzwert erreicht, permanent.

Ich weiss vorher stand das immer mal sporadisch drin.

Ehrlich gesagt denke ich hatte das Getriebe nie eine Wartung und ich weiss nun nicht was tun?
Habt ihr eine Idee? Lg
Daveblackdriver
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 15:30
3
Auto: Audi a6 b4
Motorkennbuchstabe: Aml
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Daveblackdriver »

Bitte helft mir es raubt mir den Nerv :lol:
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Horch »

Hallo,

erhelle uns doch mal mit ein paar grundsätzlichen Daten zum Fzg. und Getriebe, als da wären Getriebekennbuchstaben, Laufleistung des Getriebes und Wartungszustand vom Motor. Zudem wären die Werte aus den Meßwertblöcken 10-12 für eine Einschätzung des Getriebezustands hilfreich.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Daveblackdriver
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 15:30
3
Auto: Audi a6 b4
Motorkennbuchstabe: Aml
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Daveblackdriver »

Hallo also ich habe das Auto jetzt 2 Jahre. 165000 Kilometer geholt. Ich weiss nicht was vorher daran gemacht wurde. Seit ich ihn habe wurde der Motor regelmäßig gewartet oilfilter, Luftfilter das übliche. Ich bin selten zuhause und habe das ganze oft meiner Frau in die Hand gegeben , zu Kollegen zu fahren. Hatte auch getriebefilter gekauft aber der Kollege sagte es gibt da kein wie üblich. Naja bis dahin wusste ich auch nichts mit automatik anzufangen. Bis gestern wusste ich nicht mal ,dass wir eine multitronic haben. Also es wird wahrscheinlich nie gewartet wurden sein. :oops:
Achso aktueller Kilometerstand sind 215000.
Messblöcke habe ich leider nicht. Ein Kollege hat heute Werte zurück gestellt und vcds wollte vorher schon adaption machen ,irgendwie muss das mal einer angefangen aber nicht zuende gebracht haben. Nach adaption ist der Fehler weg. Naja mal schauen wielange. Mir ist klar das eine Wartung unumgänglich ist. Wollte ne spülung mache lassen habe aber Angst, das es rausgeworgenes Geld ist. Ich hoffe du kannst dem Anhang etwas entnehmen... lg
20200419_170621.jpg
Getriebe: 01J...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Horch »

Wenn der Kollege VCDS hat und eine Adaption durchführen kann, dann soll er direkt die MWB 10-12 auslesen. Daraus kann man dann evtl. die notwendigen Maßnahmen ableiten.

Dein GKB ist EZF, also eins der ersten MT-Getriebe, die bei Audi verbaut wurden. Da waren die Materialien der Komponenten noch nicht optimal aufeinander abgestimmt. Bei der Laufleistung wird dann über kurz oder lang eine Überholung des Getriebes anstehen. Erst recht, wenn die Wartung vernachlässigt wurde.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Daveblackdriver
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 15:30
3
Auto: Audi a6 b4
Motorkennbuchstabe: Aml
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Daveblackdriver »

Ok ok. Also der Kumpel hatte das gemacht meine Nachricht zu spät gesehen und somit keine messwerte :? Ich habe nur autocom. Ich versuche es mal damit melde mich gleich wieder.
Daveblackdriver
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 15:30
3
Auto: Audi a6 b4
Motorkennbuchstabe: Aml
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Daveblackdriver »

Ok mit autocom ging wohl auch. Hier sind die Werte. Lg
IMG-20200419-WA0059.jpg
IMG-20200419-WA0061.jpg
IMG-20200419-WA0060.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Horch »

Hm, die Datenlisten von autocom scheinen nicht mit denen von VCDS übereinzustimmen. Die Datenliste 10 entspricht wohl MWB 11 in VCDS, aber Datenliste 11 entspricht nicht MWB 12 in VCDS. Wichtig ist der Wert für Kupplungskennlinienanpassung vorwärts, der Wert für Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts Maximalmoment, sowie der Wert für Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts Minimalmoment. Einfach mal durch die Listen gehen und nachsehen was angezeigt wird.

Und die Kupplungsadaption wird erst bei Fluidtemperaturen von >60°C erfolgreich abgeschlossen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Daveblackdriver
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 15:30
3
Auto: Audi a6 b4
Motorkennbuchstabe: Aml
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Daveblackdriver »

Ach Mensch. Ich bin nie Zuhause und muss meine Frau immer runter schicken :geek: die ist schon total genervt lach. Ich danke dir erstmal und melde mich dann sobald ich was habe.

Also morgen stelle ich die Werte rein . Danke danke
Daveblackdriver
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 25
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 15:30
3
Auto: Audi a6 b4
Motorkennbuchstabe: Aml
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlercode p1742

Beitrag von Daveblackdriver »

Hey also hier nochmal ein neuer Versuch.. ja und der Fehler ist wieder da. Mkl geht nicht an,fahren ist wie immer. Beim auslesen steht wieder dauerhaft adaption läuft..? Sie ist extra ne Weile gefahren und dann haben wir gleich gelesen. Ich hoffe trotzdem das wir damit irgendwas anfangen können. Lg
IMG-20200420-WA0078.jpg
IMG-20200420-WA0077.jpg
IMG-20200420-WA0079.jpg
IMG-20200420-WA0080.jpg
IMG-20200420-WA0081.jpg


Ich habe paar Bilder mehr machen lassen. Ich hoffe es ist alles dabei was du benötigst. Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten