Kann es an der Multi liegen?

Antworten
IchbindasGhetto
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:48
4
Auto: Audi A6 2001
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann es an der Multi liegen?

Beitrag von IchbindasGhetto »

Liebes Forum,

mein Audi A6, 2001 2,5TDi 155PS, macht aktuell wieder Probleme.

Die Multitronic kriecht seit ich ihn habe nicht vorwärts, habe mich damit arrangiert weil ich nicht wirklich die Zeit für einen Öl-Wechsel hatte.

Letzten Freitag ist es aber soweit gekommen, bei der hinfahrt alles "normal", als ich die Rückfahrt antreten will habe ich um aus dem Parkplatz zu kommen voll eingeschlagen und er hat sich so extrem weggeruckelt das ich dachte ich habe die Handbremse angezogen, dann mit sehr vorsichtigem Anfahren ist es aber gegangen, in der nächsten Kreuzung das gleiche, bei einschlag starkes Ruckeln, auf der Geraden besser, das ganze ging so ein paar km bis er auch auf der geraden jetzt nur mehr herumgeruckelt ist und kaum noch die 50km/h geschafft hat.

Dann stehen gelassen, gestern abgeschleppt und auf die Bühne damit.

Nachdem ich gesehen habe das die Halbachsen nichts haben (war meine erste Vermutung) denke ich das es nur mehr ein Problem in der Multi sein kann, ich habe gesehen das Getriebe schwitzt recht stark, deswegen möchte ich jetzt mal einen Ölwechsel probieren mit dem ich ja dann die richtige Menge drinnen haben sollte.

Kann es daran liegen das durch den Ölverlust zu wenig drinnen ist und er deswegen so herumspinnt?
Das es bei eingeschlagenen Rädern stärker ruckelt bzw. überhaupt kann nur daran liegen das da der Widerstand höher ist um anzufahren, oder gibt es etwas an das ich vergessen habe zu denken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kann es an der Multi liegen?

Beitrag von Horch »

Hallo,

die Multitronic hat für Getriebe und Differential zwei getrennte Fluidkreisläufe. Wenn es also "rechts schwitzt", ist wohl eher der Simmering der rechten Achswelle undicht. Und wenn das Diff. trocken gelaufen ist, hast Du dort das Problem. Befüllschraube vom Diff. ist links, Der Fluidstand muss ca. 8mm unterhalb der Einfüllschraube liegen.

In einem früheren Beitrag hast Du was von einem Kühlerschaden geschrieben. Ist dabei evtl. Glykol über das Fluid ins Getriebe gekommen? Dann sind (mindestens) Deine Kupplungslamellen hinüber. Wie sehen denn überhaupt Deine Adaptionswerte in MWB 10-12 aus?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
IchbindasGhetto
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:48
4
Auto: Audi A6 2001
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann es an der Multi liegen?

Beitrag von IchbindasGhetto »

Hallo Horch,

vielen Dank für deine Anwort!

Das Diff ist ein guter Tipp, das werde ich heute auch noch kontrollieren, sollte dort etwas fehlen, welche Spezifikation wäre da normalerweise nachzufüllen?

Und das Getriebe schwitzt nicht rechts sondern recht stark, also ich meinte damit es tropft gerade noch nicht, aber ist ölverschmiert, eher vorne im Bereich wo es am Motorangeflanscht ist.

Bei Auslassen habe ich am Öl gerochen, es ist zwar sehr dunkelbraun aber nicht ganz schwarz, riecht etwas verbrannt aber nicht nach Glykol, ich denke auch das damals nicht hineingekommen sein sollte, ist auch schon fast ein Jahr und 20.000km her.

Die Adaptionswerte muss ich heute nachsehen, bin aber nicht ganz sicher ob ich die angezeigt bekomme, arbeite mit Delphi, da wird nicht alles zu 100% angezeigt wie beim VCDS, was wäre da im "guten" Bereich?
IchbindasGhetto
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:48
4
Auto: Audi A6 2001
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann es an der Multi liegen?

Beitrag von IchbindasGhetto »

Ich habe gestern den Ölwechsel gemacht, anscheinend war zu wenig drinnen oder das Öl zu verbraucht, auf jeden Fall rennt er jetzt wieder (zumindest bei der Probefahrt) ohne gröberes Ruckeln und er kriecht sogar wieder [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
Antworten