A6 4B/C5 01J // Wartung benötigt

Antworten
citio
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:38
4
Auto: Audi A6
Motorkennbuchstabe: bdv
Getriebekennbuchstabe: 01j
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A6 4B/C5 01J // Wartung benötigt

Beitrag von citio »

Hallo, Liebe Kollegen.
Am erstens, entschuldigen bitte mein schlechtes Deutsch.
Ich fahre mit dem Auto mehr als 12 Jahren.
Audi A6 2003, BDV 2.4, Multitronic 01J, kmstand: 230 000.
Ich bin an das Auto gewöhnt und will noch nicht das wechseln. Die ganze Zeit von Gebrauch die Maschine ist wirklich in einwandfreiem Zustand gehalten. Alles funktioniert. Viele Teile, wie die Servolenkungspumpe und der Anlasser, wurden neu installiert, etwas renoviert, der Innenraum ist renoviert, vor kurzem eine neue Lemforder Federung eingebaut.
Multitronic lieferte keine Probleme. Die Flüssigkeit im Getriebe und im ersten Gang wurde gewechselt. Das öl aus der Box sickerte sehr wenig, aber die Meister sagten, dass Sie nicht reparieren würden, rieten mir, denen, die Professionell beschäftigt sind.
ich bin beunruhigt, dass ein Kollege die gleiche Multitronic 01J in 220 000 km hat kaputt.
Ich möchte vorbeugende Wartung machen. Oder vielleicht warten, bis die ersten großen Probleme auftauchen - aber welche?
Raten Sie bitte, wer vorbeugende Wartung 01J und wo tun kann. Im Prinzip ist die Stadt nicht wichtig. Hauptsache ist einr qualifizierte und garantierte Wartung, damit das Auto noch dienen konnten.
Ich bin dankbar für Empfehlungen.
Mit freundlichen GrÜßen zu Ihrer Arbeit,
Michael [icon_wink2.gif]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: A6 4B/C5 01J // Wartung benötigt

Beitrag von Mops »

Guten Morgen,
bei der Multitronic Getriebe ist wichtig die Wartung (Getriebeöl wechseln) einzuhalten. Audi sagt alle 4 Jahre oder 60000 km.
Wir sagen das ist durch unsere persönliche Erfahrung diese Werte zu halbieren. Alle 2 Jahre oder 30000 km. Das ist wichtig. Wenn was kaputt geht, geht halt kaputt und wird repariert. Immer fleißig das Getriebeöl wechseln und weiter fahren.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
citio
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:38
4
Auto: Audi A6
Motorkennbuchstabe: bdv
Getriebekennbuchstabe: 01j
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A6 4B/C5 01J // Wartung benötigt

Beitrag von citio »

Mops hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 07:02 Guten Morgen,
bei der Multitronic Getriebe ist wichtig die Wartung (Getriebeöl wechseln) einzuhalten. Audi sagt alle 4 Jahre oder 60000 km.
Wir sagen das ist durch unsere persönliche Erfahrung diese Werte zu halbieren. Alle 2 Jahre oder 30000 km. Das ist wichtig. Wenn was kaputt geht, geht halt kaputt und wird repariert. Immer fleißig das Getriebeöl wechseln und weiter fahren.
Guten Morgen Mops. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, natürlich wechsle ich die G052180A2 - Flüssigkeit in der Schaltgetriebe öfter. Ich kontrolliere auch den Ölstand G052190A2 im Differential. Wie ich oben schrieb, es ein wenig aus Variator sickert. Normalerweise mache ich alles im Voraus. Der Meister riet mir, dass es besser ist, diejenigen zu kontaktieren, die 01G professionell kennen, um Dichtung (Zwischenstück) zu ersetzen und in Allgemein untersuchen. Ich möchte einen Meister finden, der diese Getriebe 01J professionell kennt, um vorbeugende Wartungsarbeiten durchzuführen oder im Falle einer Panne um Reparatur machen. :roll:
Denken Sie auch, dass der kleine Flüssigkeitsnassen (Leckspur) aus 01J nicht sehr wichtig?
Antworten