Ich verzweifle... Fahrstufensensor

Antworten
Allroad-2.5
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 22:25
2
Auto: Audi Allraod, 2.5 TDI AKE, ZF-Automatik, 5HP19 EYJ
Motorkennbuchstabe: AKE
Getriebekennbuchstabe: EYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich verzweifle... Fahrstufensensor

Beitrag von Allroad-2.5 »

Guten Abend miteinander,
wie ihr euch alle denken könnt eröffne ich dieses Thema weil ich Problem habe... .

zur Geschichte:
ich habe einen ALLROAD 2.5 TDI AKE mit ZF 5HP19 für schmale Mark auf dem Schottplatz geschossen und hielt es entgegen allen guten Zuredens für eine gute Idee den wieder auf die Straße zu bringen. :D
Beim Kauf schon sagte man mir , dass das Fahrzeug recht viel Öl verliere, das hat mich aufgrund meiner Erfahrung mit 2.5er TDIs nicht geschockt :D . Jedenfalls nach ca. 700 km war dann die Fahrstufenanzeige vollständig rot hinterlegt. also im Notlauf heimgekrabbelt und erstmal auslesen. Ergebnis Fahrstufensensor unplausibles Signal. Habe dazu den KFZ-Meister meines Vertrauens konsultiert und man sagte mir nach kurzer Recherche vermutlich Sensor defekt. Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Dann habe ich versucht mit VCDS den Fehler zu löschen und war auch gleich hellauf begeistert als der weg war. Beim Blick auf die Fahrstufenanzeige im MFA verging mir allerdings der Spaß... . :?

Anstatt bei Wählhebel in P in der Fahrstufenanzeige auch P anzuzeigen zeigt das undankbare Teil mir jetzt N an. Also nochmal Wählhebel auf P und Fahrstufenanzeige sagt N. Auch interessant ist, dass bei Anwählen der Fahrstufe R am Wahlhebel im MFA die Fahrstufe D angezeigt wird, während beim Anwählen der Fahrstufe N w wird dann kurz S angezeigt und im selben Atemzug wird auch die Fahrstufenanzeige rot hinterlegt.
Ich habe mir die Verzahnung des Sensor angeschaut und festgestellt, dass man diesen aufgrund einer ausgewachsenen Phase nicht falsch aufsetzen kann.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man dem Fahrstufensensor irgendwie mitteilen welche Stufe gerade tatsächlich eingelegt ist ?

ich danke im voraus für jegliche Hilfe

mit freundlichen Grüßen aus der wunderschönen Südeifel
Allroad-2.5
Bin ich ölig bin ich fröhlich [juhu_]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich verzweifle... Fahrstufensensor

Beitrag von Mops »

Versuche hier dein Glück.

[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Allroad-2.5
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 22:25
2
Auto: Audi Allraod, 2.5 TDI AKE, ZF-Automatik, 5HP19 EYJ
Motorkennbuchstabe: AKE
Getriebekennbuchstabe: EYJ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich verzweifle... Fahrstufensensor

Beitrag von Allroad-2.5 »

Dann gebe ich mich heite abend mal an den Kabelbaum, danke für die Auskunft. Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt ?
So wie es scheint sitzt das bei meinem im Innenraum.

Lg Allroad-2.5
Bin ich ölig bin ich fröhlich [juhu_]
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ich verzweifle... Fahrstufensensor

Beitrag von Mops »

Beifahrerseite Fussraum oder unter dem Sitz
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten