MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Antworten
r4tdi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:54
7
Auto: Land Rover Discovery 4
Motorkennbuchstabe: AJDV6
Getriebekennbuchstabe: 8HP70
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Beitrag von r4tdi »

Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit einen 2004er A6 Avant V6TDI mit 360tkm und Zahnriemenschaden gekauft. Wollte die Kiste eigentlich zerlegen, da ich die Karosserieteile (Türen, Heckklape) für einen Allroad gebraucht habe. Es hat mich dann aber doch interessiert, ob man den Motor mit wenig finanziellem Aufwand wieder funktionsfähig bekommt. Das ist auch gelungen. Habe dann gecheckt ob das Anfahren vor- und rückwärts ruckfrei geht, was auch einwandfrei funktionierte. Bei der ersten Probefahrt mit geöffneten Fenstern habe ich dann jedoch so ein schrappelndes Geräusch von vorne gehört. Habe erst ein Radlager vermutet, den Wagen mal vorne links angehoben und am Rad gedreht und gewackelt, ist aber alles scheinbar ok mit diesem Radlager. Bei vorne links angehobenem Rad und angezogener Handbremse habe ich dann den Motor gestartet und auf N, R und D auf Geräusche geachtet. Auf N ist alles normal, jedoch sobald sich das angehobene Rad bei D oder R dreht hört man dieses schrappelnde Geräusch. Das gleiche Geräusch kommt auch, wenn das rechte Rad angehoben ist und sich das Rad bei D und R dreht. Wird das Rad mit der Fussbremse zum Stillstand gebracht, ist das schrappelnde Geräusch auch nicht mehr hörbar. Ölstand im Differenzial habe ich noch nicht geprüft, mache ich als nächstes. Habe im Forum zwar gesucht aber nichts vergleichbares gefunden, daher dieser Beitrag. Falls also jemand schon was zu dem Geräusch sagen kann was die Ursache sein könnte, hier der Link zu einer Hörprobe: [External Link Removed for Guests]

Hier noch die Daten zu Motor/Getriebe: BDG/GWY mit Getriebe-Software 4B1 910 155 L (also dürften schon 7 Lamellen verbaut sein
r4tdi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:54
7
Auto: Land Rover Discovery 4
Motorkennbuchstabe: AJDV6
Getriebekennbuchstabe: 8HP70
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Beitrag von r4tdi »

Ölstand im Differenzial habe ich gecheckt, ist ok: Aufgefüllt bis Max und dann wieder 200ml rausgezogen. Hat keine Aenderung des schrappelnden Geräusches erwirkt.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Beitrag von coupe110 »

Auf dem Video ist das Geräusch schwer zu hören.
Sende mir mal eine PN mit deiner Tel Nummer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
r4tdi (Mo 1. Nov 2021, 13:22)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4210
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Beitrag von Manemm »

Schon mal die Gelenke der Antriebswellen gecheckt?.

Ich glaube nicht dass das aus dem Differenzial kommt.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
r4tdi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:54
7
Auto: Land Rover Discovery 4
Motorkennbuchstabe: AJDV6
Getriebekennbuchstabe: 8HP70
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Beitrag von r4tdi »

Manemm hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 19:27 Schon mal die Gelenke der Antriebswellen gecheckt?.

Ich glaube nicht dass das aus dem Differenzial kommt.
Hm, dann muessten ja beide hinueber sein, was ich nicht glaube, aber nicht weiss ;)
r4tdi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:54
7
Auto: Land Rover Discovery 4
Motorkennbuchstabe: AJDV6
Getriebekennbuchstabe: 8HP70
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Beitrag von r4tdi »

coupe110 hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 22:25 Auf dem Video ist das Geräusch schwer zu hören.
Sende mir mal eine PN mit deiner Tel Nummer.
PN ist raus. Ab Sekunde 17 wo sich das Rad anfaengt zu drehen, ist das Geraeusch finde ich ganz gut zu hoeren. Bei Sekunde 33 trete ich kurz auf die Bremse, dann steht das Rad still und das schrappelnde Geraeusch ist weg. Ab Sekunde 34 bis 40 ist das Geraeusch dann bei drehendem Rad wieder da.
r4tdi
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 15:54
7
Auto: Land Rover Discovery 4
Motorkennbuchstabe: AJDV6
Getriebekennbuchstabe: 8HP70
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht

Beitrag von r4tdi »

Habe mit Coupe 110 telefoniert, vielen Dank an der Stelle fuer den Anruf und die Infos. Werde mal das Differenzial ausbauen. Laut Serviceunterlagen wird dazu T10037 verwendet. Gibt es eine Alternativmethode, z. B. die Flanschwelle an den Gewinen mit laengeren Schrauben, die sich weit eingedreht am Differenzialgehaeuse abstuetzen, herausdruecken? Oder macht man sich da eher das Diffenzialgehaeuse kaputt?
Antworten