MT GWY schrappelndes Geräusch wenn sich ein Rad dreht
Verfasst: Fr 8. Okt 2021, 16:54
Hallo Zusammen,
habe vor einiger Zeit einen 2004er A6 Avant V6TDI mit 360tkm und Zahnriemenschaden gekauft. Wollte die Kiste eigentlich zerlegen, da ich die Karosserieteile (Türen, Heckklape) für einen Allroad gebraucht habe. Es hat mich dann aber doch interessiert, ob man den Motor mit wenig finanziellem Aufwand wieder funktionsfähig bekommt. Das ist auch gelungen. Habe dann gecheckt ob das Anfahren vor- und rückwärts ruckfrei geht, was auch einwandfrei funktionierte. Bei der ersten Probefahrt mit geöffneten Fenstern habe ich dann jedoch so ein schrappelndes Geräusch von vorne gehört. Habe erst ein Radlager vermutet, den Wagen mal vorne links angehoben und am Rad gedreht und gewackelt, ist aber alles scheinbar ok mit diesem Radlager. Bei vorne links angehobenem Rad und angezogener Handbremse habe ich dann den Motor gestartet und auf N, R und D auf Geräusche geachtet. Auf N ist alles normal, jedoch sobald sich das angehobene Rad bei D oder R dreht hört man dieses schrappelnde Geräusch. Das gleiche Geräusch kommt auch, wenn das rechte Rad angehoben ist und sich das Rad bei D und R dreht. Wird das Rad mit der Fussbremse zum Stillstand gebracht, ist das schrappelnde Geräusch auch nicht mehr hörbar. Ölstand im Differenzial habe ich noch nicht geprüft, mache ich als nächstes. Habe im Forum zwar gesucht aber nichts vergleichbares gefunden, daher dieser Beitrag. Falls also jemand schon was zu dem Geräusch sagen kann was die Ursache sein könnte, hier der Link zu einer Hörprobe: [External Link Removed for Guests]
Hier noch die Daten zu Motor/Getriebe: BDG/GWY mit Getriebe-Software 4B1 910 155 L (also dürften schon 7 Lamellen verbaut sein
habe vor einiger Zeit einen 2004er A6 Avant V6TDI mit 360tkm und Zahnriemenschaden gekauft. Wollte die Kiste eigentlich zerlegen, da ich die Karosserieteile (Türen, Heckklape) für einen Allroad gebraucht habe. Es hat mich dann aber doch interessiert, ob man den Motor mit wenig finanziellem Aufwand wieder funktionsfähig bekommt. Das ist auch gelungen. Habe dann gecheckt ob das Anfahren vor- und rückwärts ruckfrei geht, was auch einwandfrei funktionierte. Bei der ersten Probefahrt mit geöffneten Fenstern habe ich dann jedoch so ein schrappelndes Geräusch von vorne gehört. Habe erst ein Radlager vermutet, den Wagen mal vorne links angehoben und am Rad gedreht und gewackelt, ist aber alles scheinbar ok mit diesem Radlager. Bei vorne links angehobenem Rad und angezogener Handbremse habe ich dann den Motor gestartet und auf N, R und D auf Geräusche geachtet. Auf N ist alles normal, jedoch sobald sich das angehobene Rad bei D oder R dreht hört man dieses schrappelnde Geräusch. Das gleiche Geräusch kommt auch, wenn das rechte Rad angehoben ist und sich das Rad bei D und R dreht. Wird das Rad mit der Fussbremse zum Stillstand gebracht, ist das schrappelnde Geräusch auch nicht mehr hörbar. Ölstand im Differenzial habe ich noch nicht geprüft, mache ich als nächstes. Habe im Forum zwar gesucht aber nichts vergleichbares gefunden, daher dieser Beitrag. Falls also jemand schon was zu dem Geräusch sagen kann was die Ursache sein könnte, hier der Link zu einer Hörprobe: [External Link Removed for Guests]
Hier noch die Daten zu Motor/Getriebe: BDG/GWY mit Getriebe-Software 4B1 910 155 L (also dürften schon 7 Lamellen verbaut sein