Drehzahl geht in den Begrenzer

Antworten
El_Despo
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:49
8
Auto: Audi A6 4B 1.9TDI
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahl geht in den Begrenzer

Beitrag von El_Despo »

Moin zusammen,

meine Freundin fährt einen A6 4B Baujahr 09/2004
Motor 1.9 TDI , AVF
Getriebe: HPN

Ich fang mal vorne an:
Wir hatten vor 3 Monaten das Steuergerät zur Reparatur wegen dem Fahrstufensensor F125. War soweit alles ok.

Dann sind wir eine längere Strecke nach HH gefahren und auf einmal ging die Motordrehzahl auf Anschlag, sprich ca. 5500/Umin und die Ganganzeige im Cockpit blinkte.
Wir sind dann im Notlauf auf den nächsten Parkplatz gefahren (trotz Gasgebens kam der Wagen nur zögerlich vorwärts, wir sind mit ca. 15km/h gefahren), haben dort den Wagen ausgemacht, 5 Minuten gewartet, dann wieder gestartet.
Ganganzeige blinkte immernoch, aber der Wagen hatte wenigstens wieder Vortrieb und wir sind dann bis nach HH gefahren.

In HH konnte ich dann den Fehlerspeicher auslesen.
Gespeichert waren folgende Fehler:
18151 Kupplungsschlupfüberwachung
P1743 - 000 - Signal zu groß
17101 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0717 - 000 - kein Signal
17100 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0716 - 000 - unplausibles Signal

Habe dann die Fehler gelöscht und wir sind 2 Tage ohne Fehler gefahren.
Auf der Rückfahrt kam der Fehler mit der Drehzahl im Begrenzer erneut einmal.

Zu Hause angekommen, habe ich wieder ausgelesen. Diesmal waren folgende Fehler hinterlegt:
17101 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0717 - 000 - kein Signal - sporadisch
17100 Geber für Getriebeeingangsdrehzahl (G182)
P0716 - 000 - unplausibles Signal - sporadisch

Habe die Fehler erneut gelöscht. Die Ganganzeige hat seitdem nicht mehr geblinkt, aber der Fehler mit der aprupt steigenden Drehzahl kam seitdem mehrmals vor.
Weiterhin fühlt es sich so an, als ob die "Kupplung rutscht", also der Vortrieb ist manchmal etwas zäh....
Auch ruckt das Getriebe manchmal beim Beschleunigen.

Nun würde ich gern mal eure Meinung hören.... kann es tatsächlich der G182 sein? Oder doch etwas anderes?
Was könnte ich noch auslesen, um den Fehler einzugrenzen? VCDS ist vorhanden.

Greetz
Günni
El_Despo
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 18:49
8
Auto: Audi A6 4B 1.9TDI
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPN
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl geht in den Begrenzer

Beitrag von El_Despo »

Hat denn keiner nen Tipp für mich ? Bräuchte echt Hilfe.....

Greetz
Günni
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Drehzahl geht in den Begrenzer

Beitrag von coupe110 »

Klingt nach Steuergerät
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten