Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Antworten
Gemini56
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 21:58
1
Auto: Audi A6 Avant B4C5 1.8t LPG
Saab 9-3/2 1.8t
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Gemini56 »

Hallo!
Erst seit eben dabei und schon eine Frage:
Folgendes Symptom: beim ersten Starten am Morgen (oder wenn das Auto mehr als 3 Stunden steht), also eigentlich bei kaltem Antrieb, blinkt die Ganganzeige und das Auto ruckelt beim Anfahren. Über 20km/h ist kein Ruckeln zu spüren.
Nach ca. 2 km, wenn ich den Motor ausschalte, den Schlüssel abziehe und dann wieder neu starte ist das Symptom weg und kommt auch nicht wieder, bis oben genannte Situationen eintreten.
Was könnte hier zu machen sein? Reicht da ein Getriebeölwechsel? Ich weiß nicht, wann dies das letzte Mal gemacht wurde. Der Vorbesitzer hatte auch keine Infos darüber.
Die Gesamtkilometer betragen ca. 320tsd km, Motor und Getriebe ca. 200tsd km.
Anzumerken noch: keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt bei meinen OBD-Geräten (ScanMaster). Will aber nix heißen, weil ich nicht sicher bin ob das damit überhaupt funzt für das MT

Danke für Tipps und Anregungen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von coupe110 »

Wenn das Display von der MT blinkt, ist das Getriebe im Notlauf und da ist zu 100% ein Fehler niedergeschrieben im Getriebe Steuergerät.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coupe110 für den Beitrag:
Gemini56 (Mi 29. Jun 2022, 06:28)
Bewertung: 25%
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Gemini56
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 21:58
1
Auto: Audi A6 Avant B4C5 1.8t LPG
Saab 9-3/2 1.8t
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Gemini56 »

Guten Morgen,
werde mal schauen wo ich das korrekt auslesen lassen kann. Am Ende hab ich ja noch den freundlichen.
Bei "meiner" MT läuft das so ab:
Morgens beim Erststart oder wenn das Auto länger als 3 Stunden steht blinkt die Anzeige und das Anfahren ist holperig. Oberhalb ca. 1500 u/min nix zu merken. Nach 1,2 Kilometern wenn ich den Motor ausschalte, Zündschlüssel abziehe und dann neu starte blinkt nix mehr und alles läuft normal bis wieder eine lange Standzeit auftritt. Egal wie oft ich neu starte, lange fahre, schnell fahre.
Das ist das, was mich etwas ratlos macht....
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Horch »

Hallo,

schalte mal die Gasanlage beim Kaltstart ab, und beobachte dann das Verhalten. Evtl. liegt es am Lastsignal vom Motor an das Getriebe-STG.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Gemini56
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 21:58
1
Auto: Audi A6 Avant B4C5 1.8t LPG
Saab 9-3/2 1.8t
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Gemini56 »

Danke für den Tipp, werd ich ausprobieren.
Gemini56
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 21:58
1
Auto: Audi A6 Avant B4C5 1.8t LPG
Saab 9-3/2 1.8t
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Gemini56 »

Guten Abend.
Nach einigen km (Nürnberg-Berlin-Nürnberg) kann ich folgendes berichten:
- Bei Start morgens Ganganzeige blinkt, leichtes Ruckeln beim Anfahren. Nach ca. 3 km angehalten Motor aus, Zündschlüssel ab, Motor neu gestartet. Kein Blinken, kein Ruckeln. Entspannte Fahrt nach Berlin. (Rückfahrt dann die selbe Prozedur, allerdings 2 km mehr bis zum Stop, da die Aussentemperatur 5° niedriger war als auf der Hinfahrt.
Auch bei 30 minütiger Pause und dem Neustart keine Anzeichen.
In Berlin auslesen lassen. Es kam der Fehler "N88".
Das abschalten der LPG Anlage vor dem Erststart brachte keine Veränderung.
Der Fehler wird wohl permanent sein bis ich ihn löschen lasse.
Reicht hier ein Ölwechsel? Oder muss ich das Steuergerät ausbauen (lassen) und zur Reparatur weggeben. Das würde heißen, dass ich mehrere Tage auch das Auto verzichten müsste, was momentan recht schwer wäre.
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Hoikaiden »

Ventilfehler N88
Ich würde als erstes das STG prüfen lassen.
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Gemini56
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 21:58
1
Auto: Audi A6 Avant B4C5 1.8t LPG
Saab 9-3/2 1.8t
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Leichtes Ruckeln beim Anfahren

Beitrag von Gemini56 »

Sorry für die späte Antwort.
Habe das Stg ausgebaut und zu RH Electronics zur Reparatur geschickt. War nicht ganz billig, insgesamt ca. 500,-€ inkl. Öl und AZ, aber jetzt ist Ruhe im Karton. MT schaltet sauber und ruckfrei und ich hab 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Antworten