Getriebe Ruckeln mit anschliesenden Notlauf

Antworten
Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 20:27
1
Auto: Audi A6 C5/4B 2.8L V6
Motorkennbuchstabe: ARJ
Getriebekennbuchstabe: DWk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebe Ruckeln mit anschliesenden Notlauf

Beitrag von Taylor »

Hallo an alle,

ich habe mir am Samstag nun wieder einen A6 4B zugelegt mit einem 2.8 Liter V6 Benziner und dem 6 Gang Multitronic Getriebe.
Ich habe das Auto für 1200,- gekauft, gemachtes Fahrwerk, ein paar schöne Alufelgen, Zahnriemen etc. alles gemacht und auch am Getriebe wurde letztes jahr das Steuergerät repariert (grund muss gewesen sein das der Rückwärtsgang kaum bis garnichtmehr rein ging).

Mir wurde vom Verkäufer berichtet das er nun seit kurzem wie eine art "Kupplungsrutschen" hat.
Ich also dahin gefahren, mir alles angesehen, Probefahrt gemacht und es war nichts.
Auch bei der Heimfahrt nicht und auch die folgenden Killometer.

Nun vorgestern das erste mal.
Er fing an zuerst nicht richtig die Kraft zu übertragen, dann hat er sporadisch die Gänge geschaltet (gefühlt bei 100 km/h in den 2 gang so das der Motor richtig aufheulte) und dann ging er in den Notlauf.
Motor Aus und wieder an und alles in ordnung, machte es aber kurz darauf nochmal.

Also bin ich her und hab die Fehler ausgelesen.
Fehlercode
P0730 Gang-/Uebersetzungsverhalten "falsches übersetzungsverhältnis, 16-10 Signal außerhalb der Toleranz, sporadisch"
P0722 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl "kein Signal, 35-00"
P0716 Geber 1 für Getriebeausgangsdrehzahl "unplausibles Signal, 35-10, sporadisch"

Das sind die Fehler die ich drin habe, ausgelesen mit Carport diagnose.

Ich hatte zum Glück nie Probleme mit dem Getriebe gehabt bin aber etwas Ratlos.
Auch ein telefonat mit dem Getriebeexperten der das Steuergerät hat einschicken lassen ergab relativ wenig.
"für das Getriebe bekommt man nur wenig Teile, wird wohl mechanosch kaputt sein"

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

LG Taylor
Taylor
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 20:27
1
Auto: Audi A6 C5/4B 2.8L V6
Motorkennbuchstabe: ARJ
Getriebekennbuchstabe: DWk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebe Ruckeln mit anschliesenden Notlauf

Beitrag von Taylor »

Kann hier den wirklich keiner Helfen?

Hatte das Problem immer mal wieder man konnte aber nicht wirklich sagen in was für bereichen, manchmal direkt morgends wenn er kalt war, manchmal aber auch erst nach längerem fahren.

Ab und an merkt man ein etwas rupigeres anfahren aber auch nicht immer.

Hatte jetzt vorgestern zuletzt das Auto gebraucht bin den Tag über gefahren und war nichts. erst später auf der landstraße, natürlich im besten moment als die freundlichen Helfer hinter mir gefahren sind...

LG Taylor
Antworten