Ruhestrom vom Getriebesteuergerät 01J bzw. Schaltkonsole 19mA

Antworten
Ram99
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 15:13
4
Auto: A6 4B Avant 1.8T BJ.2003
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ruhestrom vom Getriebesteuergerät 01J bzw. Schaltkonsole 19mA

Beitrag von Ram99 »

Hi,

mein Audi A6 1,8T Bj.2003 mit der 01J Multitronic zieht im Ruhezustand 39mA von der Batterie. Davon gehen 19mA aufs Getriebesteuergerät (Sicherung im Wasserkasten) gezogen. Weitere 16mA gehen auf das Kombiinstrument (Sicherung 15). Die restlichen ~4mA verteilen sich auf verschiedene Sicherungen.
Ziehe ich den Stecker von der Schaltkonsole (dünne Platine mit den LEDs) verschwinden die 19mA. Mich wundert es ein wenig weshalb die Schaltkonsole im Ruhezustand Strom ziehen muss oder spinnt das Getriebesteuergerät und schaltet den Verbraucher (Schaltkonsole) nicht ab? Hat dazu schon jemand von euch Erfahrung gesammelt bzw. kann bestätigen das der Ruhestrom von der Schaltkonsole normal ist? Ich habe hier noch eine zweite Schaltkonsole welche ebenfalls die 19mA Strom zieht.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Gesamtruhestrom nach ungefähr 10min. nicht höher als 20mA beim Audi 4B sein sollte.

Grüße
Thomas
Antworten