Fehlermeldung, Ausfall, laute Geräusche und Ratlosigkeit

Antworten
paddylg
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 09:42
Auto: Audi A6 Avant 2.7 TDI
Motorkennbuchstabe: CAN
Getriebekennbuchstabe: 0AN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung, Ausfall, laute Geräusche und Ratlosigkeit

Beitrag von paddylg »

Hallo an alle,

ich habe hier einen A6 stehen, dessen Fehlerbild irgendwie nicht so richtig zu den Symptomen passt, die hier und auf Youtube zu finden sind.
Zuerst die Vorgeschichte:
Das Getriebe hat eine Laufleistung von ca. 330.000 KM und wurde wegen eines Summgeräusches im kalten Zustand zu Audi gebracht. Fehlermeldungen gab es nicht. Hier wurde festgestellt, dass nur noch knapp ein Liter ATF im Getriebe ist, angeblich aber ohne Abrieb oder andere Auffälligkeiten.
Das Getriebe wurde gespült und neu befüllt. Nach grob 2.000 KM gab es eine Meldung im Kombiinstrument "Getriebefehler, Weiterfahrt möglich".
Dann ging es Schlag auf Schlag: Das Getriebe blieb im ersten Gang und ein lautes Jaulgeräusch, auch in "N", ist zu hören. Der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr und Vortrieb gibt es stark ruckend und nur in der Ebene, bei geringster Steigung, etwa abgesenkte Bordsteine oder Garageneinfahrten steht das Auto. Das Geräusch klingt so fürchterlich, dass ich schon bezweifle, dass die Multitronic überhaupt reparabel ist.

Im Fehlerspeicher steht:
[External Link Removed for Guests]
und der Druck im Getriebe schwankt stark von unter 1 bar bis 3 bar.

Hier ein Video vom Heulen im Stand:
[External Link Removed for Guests]

und hier kurz vor dem Totalausfall:
[External Link Removed for Guests]

Ist da nach eurer Erfahrung noch was zu retten?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5356
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
9
Auto: Audi A4 B6 Avant 3.0 S-Line, Sport Plus
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fehlermeldung, Ausfall, laute Geräusche und Ratlosigkeit

Beitrag von coupe110 »

Habe dir eine PN gesendet, habe da noch ein paar Fragen zu.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten