Fehlermeldung Multitronic Audi A6 4G5

Antworten
joachimga
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 15:28
Auto: Audio A6
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NKP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung Multitronic Audi A6 4G5

Beitrag von joachimga »

Hallo Forum-Mitglieder,

bei meinem Audio A6 Avant 4G5 TDI 3.0 150 kW (Getriebe NKP) 225.000 km Fahrleistung bekomme ich im Display die Fehlermeldung "Getriebe Systemstörung Weiterfahrt bedingt möglich". Der Fehler ist vorgestern zum ersten Mal aufgetreten, war dann nach Neustart wieder weg und ist gestern (wieder auf der Autobahn bei ca. 130 km/h) aufgetreten. Gemerkt habe ich beim Fahren eigentlich nichts, hatte nur das Gefühl, dass der Motor mehr hoch dreht (vor allem beim Anfahren bevor er los fährt).

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, es wurden zwei Fehler gemeldet:
Fehlercode P170100
Getriebesteuergerät
Steuergerät gesperrt

P075300
Getriebeschaltungsventil A
Stromkreis fehlerhaft

Ich frage mich, kann ich noch weiter fahren, was ist genau kaputt bzw. muss repariert werden, wo soll ich es reparieren lassen, soll ich das Getriebe komplett überholen lassen (>4.000€!?)?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und Tipps für mich?
Da wäre ich sehr dankbar. :D
Antworten