KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Antworten
Luk81
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:54
2
Auto: Audi A6 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Luk81 »

Hallo Leute,
Ich bin bisher mit dem A6 2.0 TDI nie schneller als 120km/h gefahren, daher ist es mir nicht aufgefallen.

Folgendes Problem:

Ich fahr 120km/h auf der Bahn in D.
Es kommt eine Steigung, dann geb ich etwas mehr Gas, das Getriebe schaltet runter und der Motor Dreht hoch auf 4000U/min, aber ich werde nicht schneller.

Das gleiche ist in S Stellung.
Ich kann sehen dass das Getriebe ein Gang runter in S5 schaltet, aber wie oben kein Schub.

Wenn ich aber an der Wippe ziehe und in den M6 schalte, zieht der Wagen die Geschwindigkeit hoch.
In M7 mit der Wippe schalten und es geht weiter.

Es fühlt sich an als ob er losgelassen wird. Wenn ihr versteht was ich meine.

Ich haben dann auf der Landstraße ausm Stand ein Kickdown gemacht, und wieder 4000U/min kein schalten,
kein Schub. Bei 30km/h!!

Wippe ziehen und es geht weiter, oder komplett vom Gas runter und es schaltet.

VCDS hab ich da, was sollte ich auslesen?

Ich dachte auf der Bahn dass, er ein Gang tiefer schaltet weil keine Leistung, Turbo fertig, LMM oder Dieselfilter zu…
Aber er zieht ja wenn ich manuell schalte.

EZ: 06.2008 A6 Avant 2.0 TDI Mkb:BRE Gkb: KTD
Laufleistung 232Tkm
Letzter Getriebeölwechsel unbekannt

Über Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Mfg Lukas
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Horch »

Hallo,

lese erstmal die MWB 10-12 aus und poste die hier. Gucke in dem Zuge auch mal nach evtl. anstehenden Fehlern.

Rollt der Wagen in D und R ohne Gas von alleine an?

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Luk81
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:54
2
Auto: Audi A6 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Luk81 »

Hallo Horch.

Der Wagen fährt ausm Stand an sobald ich von der Bremse gehe.

Wenn ich D einlege, ist die Drehzahl niedriger als in N, beides bei getretener Bremse.

Morgen krieg ich mein VCDS wieder.
Dann poste ich die Werte.

In welchen Gang sollte sich das Getriebe befinden beim auslesen.

Oder ist das unerheblich?

Mfg Lukas
Luk81
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:54
2
Auto: Audi A6 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Luk81 »

Hi ich hab Messwert 10 und 12 ausgelesen.
Leider lässt sich die Kupplung vor die wie auch die Kupplung zurück nicht adaptieren. [icon_question2.gif]

Auch bei 90^C nicht.

Wollte jetzt das Getriebe spülen.

Es gab doch zwei Sorten Fuchsöl?

Welches brauche ich.

Danke euch.


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luk81
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:54
2
Auto: Audi A6 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Luk81 »

Hab das Getriebe mit dem Fuchs Titan Öl gespült.

Ergebnisse Siege Bilder.

Mit dem Druckbehälter ( 10L) geht es super schnell.
Behälter befüllen, zuschrauben, an Druckluft anschließen.
Mit Adapter am Getriebe verbinden und mit dem Hebel schön den Fluss dosieren.
Ging super. 👍
D3FB6290-1CA6-4853-813D-34AB0AE6AE98.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luk81
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:54
2
Auto: Audi A6 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Luk81 »

D6715BEE-BCFF-4F02-A54D-BF313D5C884E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luk81
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:54
2
Auto: Audi A6 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Luk81 »

Zum ablasen wird ein Vielzahn M16 benötigt.
Zum befüllen wird ein Inbus 10mm benutzt.

Der Adapter zum Befüllen ist ATF107.
Der Druckbehälter und die Adapter haben 88€ Gekostet.

[External Link Removed for Guests]

Mit VCDS die Werte gelöscht.

Aber leider steht immer Adaption läuft.

Anfahren ist Butterweich, der Fehler mit dem Hochdrehen ist leider nicht behoben.

Gutes gelingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Luk81
Kenner
Kenner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 16:54
2
Auto: Audi A6 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: BRE
Getriebekennbuchstabe: KTD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KTD dreht hoch bis 4000U/min kein Schalten

Beitrag von Luk81 »

Hallo Leute.
Ich habe in den letzten Tagen sehr starkes Ruckeln.
Es war bei der Kälte sehr stark zu spüren.
Ich konnte es als Zündaussetzer identifizieren.

Daher hab ich sofort das VTG am Turbo geprüft ob es sich bewegt. Funktioniert einwandfrei.

Als nächstes ein Schlauch am Differenzdruck-Sensor abgezogen.
Direkt ein Fehler geworfen.
Somit funktioniert dieser scheinbar.
Fehler gelöscht.

Und dann hab ich für 18,50€ den Fehler behoben.

Was macht man beim Diesel als erstes?
Dieselfilter wechseln.

Und dann die Rücklaufmenge messen.

Diese Messung war nicht mehr nötig da er unter jeder Last kein ruckeln produziert.
Mann kann auch Glück haben.

Wenn dies nichts gebracht hätte, hätte ich das AGR ausgebaut, geprüft und gereinigt.
War nicht nötig.
Läuft jetzt ca 500km super. 👍

Es fühlte sich an als ob das Getriebe Schläge produziert.
Das Schlagen sind die Zündaussetzer.

Keine Leistung weil kein Diesel, somit schaltet das Getriebe ein Gang runter. Erklärt die Probleme auf der Autobahn.

Gute Fahr euch allen.
Antworten