Vibration im Stand an Ampeln auf D

Antworten
Marcel12345
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Dez 2018, 16:05
5
Auto: A6 4F 2.0 TFSI Multitronic
Limousine
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Marcel12345 »

Moin zusammen,

ich bin Marcel aus dem Raum Bremen, fahre seit gut 2 Jahren einen A6 4F 2.0 TFSI Facelift mit Multitronic BJ 2009. Bis vor kurzem hatte ich auch nie Probleme mit dem Getriebe, fahre es mittlerweile 30.000km.
Seit es kälter wurde, so habe ich zumindest das Gefühl, läuft die Multitronic im Stand nichtmehr ganz ruhig wie sonst immer. Das heißt, wenn ich auf Ampeln zufahre und langsam zum stehen komme, fängt er an zu vibrieren. Fühlt sich an, als wenn ich mit der Bremsen gegen den Motor arbeite. Er will losfahren, kann aber nicht, da ich auf der Bremse stehe. Aber nur sobald er sozusagen in den Leerlauf schaltet. Man könnte denken, das etwas kaputt ist, was er brauch, um in den Leerlauf zu wechseln.Beim Fahren ist alles Okay, kein Ruckeln oder Klappern, schaltet sauber und man spürt davon nichts. Genau wie es sein soll. Getriebeöl wurde bei 60.000 km gewechselt, hat jetzt 107000km auf der Uhr.
Nächsten Freitag habe ich einen Termin bei Audi, die wollen das Getriebe Neu anlernen, aber ob es was bringt? Ich meine, sonst läuft das Getriebe echt Butterweich. Kostenpunkt sind 300€.

Jetzt meine Frage an euch, was könnte es sein? Oder ist es normal das er so im Stand vibriert? Schalte ich auf N oder P, habe ich das Problem nicht :roll:

Ich bin über jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab Google komplett auf den Kopf gestellt, aber nichts hilfreiches gefunden. [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Horch »

Hallo,

bevor Du ca. 300€ in der Audi-Kasse versenkst, mache mal einen Ausflug zu unserem Mod. Lubusch in der Nähe von Bremerhaven. Er kann Dir das Getriebe diagnostizieren und auch "anlernen" (adaptieren).

Evtl. ist es nur ein Bremsschaltersignal das dem Getriebe fehlt, um die Kupplung rechtzeitig zu öffnen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Marcel12345
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Dez 2018, 16:05
5
Auto: A6 4F 2.0 TFSI Multitronic
Limousine
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Marcel12345 »

Moin Moin,

erstmal Danke für die schnelle Antwort, hört sich aufjedenfall sinnvoll an.
Werde mich dann mit Ihm in Verbindung setzen.

Gruß

Marcel
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von coupe110 »

Mach das auf jeden Fall, da bist im Norden in guten Händen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Marcel12345
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Dez 2018, 16:05
5
Auto: A6 4F 2.0 TFSI Multitronic
Limousine
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Marcel12345 »

Moin Moin Gemeinde,

erstmal ein großes Dankeschön an lubusch, er hat mir das Getriebe neu angelernt und mir noch ein paar Tipps gegeben, welche Sensoren ich reinigen könnte.
Habe ich natürlich auch gemacht, Luftmassenmesser war blitzeblank, aber den Ansauglufttemperaturmesser habe ich ausgewechselt, da ich ihn nichtmehr sauber bekommen habe. Ende vom Lied, hat alles nichts gebracht, Vibrationen sind immernoch da. Vermutung wäre jetzt noch, dass es vom Motor kommen könnte, da im Getriebesteuergerät keine Fehler hinterlegt sind und das Getriebe sonst auch astrein funktioniert.
Habe dann trotzdem nochmal Google angeschmissen und bin auf defekte Motorlager gestoßen, die führen dieses Phänomen nämlich herbei. Die sollen die Vibrationen vom Motor nicht an die Karosserie übertragen, sind die aber kaputt, ist die Funktion natürlich auch nichtmehr gegeben. Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner Werkstatt, Die wollen sich die Motorlager angucken und mir dann Bescheid geben.
Werde mich hier dann auch nochmal melden.

Gruß

Marcel
Meyertmh
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Do 3. Jan 2019, 21:09
5
Motorkennbuchstabe: Alt
Getriebekennbuchstabe: 01j
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Meyertmh »

Hallo Marcel,

das Mit den Vibrationen durch defekte Motorlager kann ich bestätigen. Hatte vor langer Zeit mal einen A4 B5 1,9 TDI Schaltwagen. Bei ungefähr 250tkm haben sich manchmal im Leerlauf solche Vibrationen gezeigt, die teilweise das ganze Fahrzeug in Resonanz gesetzt haben. Fühlte sich echt gespenstisch an. Habe dann die Hydrolager des Motor gewechselt und weg war der Spuk. Die Lager sahen eigentlich aus wie schnöde Gummiklötze, aber sie haben wohl doch ein sehr ausgefeiltes Innenleben mit Flüssigkeitsdämpfung.

Viele Grüße
Thomas
Marcel12345
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Dez 2018, 16:05
5
Auto: A6 4F 2.0 TFSI Multitronic
Limousine
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Marcel12345 »

Moin Moin, die Werkstatt hat alle Lager untersucht und auch nichts auffälliges gefunden. Alles im grünen Bereich, bleibt jetzt wohl nur noch ein Ölwechsel und gucken ob es dann besser ist. Komisch ist auch, das es erst Auftritt wenn es kälter wird, dabei hat er es letztes Jahr nicht gemacht.

Gruß
Marcel12345
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Dez 2018, 16:05
5
Auto: A6 4F 2.0 TFSI Multitronic
Limousine
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Marcel12345 »

Moin Moin, hier mal ein kleines Update von mir.

Getriebespülung gemacht und Getriebelager gewechselt, beides ohne Erfolg...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Mittlerweile, so habe ich das Gefühl, kommt das vibrieren nur noch schleichend nach ein paar Sekunden stehen. Kann aber auch an den Temperaturen liegen, gerade 11 Grad Außentemperatur.

Mittlerweile wird die Geschichte ganz schön teuer. Also, falls jemand noch eine Idee hat, bitte einmal mitteilen.

Gruß
Marcel12345
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Dez 2018, 16:05
5
Auto: A6 4F 2.0 TFSI Multitronic
Limousine
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Marcel12345 »

Moin Moin, Kann mir einer was zu den Klopfsensoren sagen? Bzw. Ob diese Werte in Ordnung sind?
Hat zwar nichts mit dem Getriebe zutun, aber das Problem ist nach wie vor da. Teilweise stand Zylinder 1 auch auf 0,000 Volt.

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marcel12345
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: So 30. Dez 2018, 16:05
5
Auto: A6 4F 2.0 TFSI Multitronic
Limousine
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KYQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration im Stand an Ampeln auf D

Beitrag von Marcel12345 »

Moin,

leider muss ich mein Thema nochmal hochholen... Nun sind gut 2 Jahre vergangen und das Problem verstärkt sich. Im Sommer diesen Jahres hat mein Getriebe das Wellnesspaket von Lubusch bekommen, gebracht hat es aber gar nichts. Anfahrruckeln ist nach wie vor vorhanden, harte „Schaltvorgänge“ ebenfalls, komisch mahlende Geräusche kurz vor dem Leerlauf, im Schiebebetrieb bei 60 und 80 km/h ist ein heulen oder Pfeifen hörbar, welches auch am Schaltknauf zu spüren ist. Außerdem sackt die Drehzahl erstmal kurz weg sobald ich vom Gas gehe oder aufs trete. Fühlt sich kurz vor dem stehenbleiben auch so an, als wenn er noch weiterschieben will, obwohl ich auf der Bremse stehe. Teilweise sackt die Drehzahl so stark ab, das der Motor fast abstirb, das aber nur seltener. Laut mehreren KFZ-Werkstätten läuft der Motor einwandfrei. Alle Lagerungen wie Motorlager und Getriebelager sind auch neu.

Daher nochmal die Fragen an alle:

Kann man den Schieberkasten mit VCDS überprüfen?
Wie kann ich das Steuergerät ausschließen?
Welche Messwerte soll ich hier gegebenenfalls posten, um etwas herauszufinden?


Mit freundlichen Grüßen
Antworten